NAS geht nicht mehr an, wie komme ich an meine Daten?

Schimpfbaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe eine DS1515+, die aktuell nicht mehr angeht. Sie macht einfach gar nichts mehr. Nun habe ich hier irgendwo einen Artikel gefunden, dass es ein bekannter Fehler ist und es auch nicht am Netzteil liegt. Man kann den Fehler beheben, indem man die Platine umlötet. Umlöten kann ich nicht und nun habe ich ein Problem. Wie komme ich wieder an meine Daten heran?
Ich habe 5 Platten im Raid 5 Verbund verbaut. Kann ich diese einfach in ein neues NAS einbauen und dann auf die Daten zugreifen? Oder sollte ich das NAS irgendwohin einschicken? Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung alter Platten in einem neuen NAS und Zugriff auf vorhandene Daten?
Danke und Grüße

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
mal mutig die blöde Standardfrage gestellt: hast du kein Backup der (wichtigsten) Daten gemacht?

Schimpfbaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:) Danke für die Frage.
Ich dachte, dass ein toller Raid5-Verbund meine Verlustsicherung wären. An den Single Point of Failure "NAS" habe ich nicht gedacht.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
tja, dann wäre die Hilfe mit dem ebenfalls blöden (aber absolut richtigen, wichtigen und hier leider zutreffenden Spruch "Kein backup, kein Mitleid" beendet...
Was du noch machen könntest (auf eigene Gefahr):
1. die Suchfunktion hier mal nutzen, denn solche Probleme gibt es leider immer wieder (daher ja auch der blöde Spruch) mit "RAID, NAS defekt, am PC auslesen" als Suchideen...
2. bei ausgeschaltetem NAS (ist es ja anscheinend) eine hdd ausbauen, mal an den PC anschließen und schauen, ob du die Daten so bekommst.

Wie gesagt, hier einfach mal die Suche nutzen. Hab ich selber nie machen müssen, gab hier aber schon Themen zu. Sind die hdds als ext4 oder btrfs formatiert?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen erneut,
beste Idee dazu: den support mal anfragen, die werden dir ggf. Hilfe anbieten können, das wäre die vermutlich sicherste Lösung (und die werfen auch nicht mit so blöden Sprüchen um sich)...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
ist die DS1515+ nicht auch eines der Kandidaten für einen 100 Ohm Widerstand?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hallo @Schimpfbaer!
Exakt - die DS1515+ gehört zu den Modellen, die ggf. nicht mehr startet. Hier im Forum findest Du die Lösung (schau hier) und @TN-Notebooks bietet meines Wissens nach auch eine kostengünstige Reparatur für Dein Gerät an (siehe hier).
Es ist definitiv nicht notwendig Dir eine neue DS zu kaufen. Falls Du Dich doch dafür entscheiden solltest, so nehme ich Dir Deine gerne ab :)

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich dachte, dass ein toller Raid5-Verbund meine Verlustsicherung wären
Ich glaube so 1 - 2 Mal gelesen zu haben dass nur ein echtes separates Backup auf externen Speichermedien vor tatsächlichen Datenverlust schützt und die diversen RAID/SHR lediglich die Betriebssicherheit erhöhen falls eine (2) Platten ausfallen.
Löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei dann geschieht dies zeitgleich auf all deinen 5 Platten, nur ein echtes, externes Backup würde dir dann diese Daten zurückbringen.
Da ist von defekten HDDs und NAS noch gar keine Rede.

Ansonsten siehe oben, 100 Ohm Wdst einlöten (lassen) und die DS läuft wieder.
Schreib mal @TN-Notebooks eine PM und erklär mal dein Problem.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat