NAS gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir ein NAS zulegen. Es wäre mein erstes NAS, auf dem Gebiet bin ich ein ziemlicher Neuling.

Vorhandenes Setup:
- FritzBox 3270
- Mac mit OSX 10.7.5
- iPhone 4s
- HTPC mit Win 7 (Mediencenter Software "XBMC")
- Android Smartphone mit Cyanogenmod
- Laptop mit Win 7 / Ubuntu

Mit allen Geräten möchte ich Zugriff auf das NAS haben. Das sollte aber laut Vorrecherche kein Problem sein.
In dem HTPC befinden sich zwei "Western Digital Caviar Green 2.0TB 8,8cm(3,5) SATA2, 7200rpm, 64MB, bulk" Festplatten, die ich gerne in das NAS einbauen würde. Sofern sie nicht zu langsam sind. Die HDDs sind bereits per TrueCrypt verschlüsselt und haben Inhalte.

Was das Gerät können muss (+) bzw. sollte (-)

+ Eingebaute HDDs sollen verschlüsselt sein (nicht nur der Zugriff via NAS, sondern sämtliche auf den HDDs enthaltene Files, auch wenn man sie aus dem NAS entfernt)
+ Zugriff von mehreren Geräten gleichzeitig möglich (z.B. auf dem HTPC einen Film abspielen und vom Mac gleichzeitig ein paar Dateien auf das NAS schieben, ohne dass es dadurch zu Qualitätseinbußen kommt)
+ iTunes Server (hierzu habe ich bereits einiges gelesen; kann man das mittlerweile so einrichten, dass man die Cover zu sehen bekommt und die iTunes Mediathek auf dem NAS direkt bearbeiten kann? Read-Only würde mir nicht viel bringen... Außerdem: harmoniert das Abspielen über iTunes Server mit dem Scrobbeln bei last.fm?)
+ Die Geschwindigkeit muss stimmen. Also das Abspielen eines Filmes in 1080p (auch 3D-MKVs) muss ruckelfrei funktionieren
+ mind. 3 Festplatten sollten Platz finden, gerne mehr!

- Torrent Client (sollte mit der Download Station kein Problem sein; ist es hierbei möglich, die Verbindung nach dem erfolgreichen Download zu beenden? Kann ich Downloads auch beispielsweise von unterwegs per Smartphone hinzufügen?)
- kann ich das NAS in erster Linie als zentralen Speicherort für alle im Haushalt benötigten Dateien verwenden, trotzdem aber Datensicherung durchführen? z.B. auf HDD1-3 lagern ausschließlich Daten, die nicht gesichert werden; HDD4 wird aber regelmäßig auf HDD5 gespiegelt?
- Zugriff auf sämtliche Dateien von unterwegs per Smartphone wäre ein nettes Feature (geht das von Haus aus? Die kostenlosen Dyndns-Varianten funktionieren im Zusammenhang mit der Fritzbox irgendwie nie zufriedenstellend)
- die benötigte HDD sollte jeweils nur "bei Bedarf" laufen und sich sonst im Stand-By o.Ä. befinden
((- geringer Stromverbrauch))
((- nicht zu laut))

Sorry, falls das jetzt absolute Noob-Fragen waren. Ich habe schon einiges gelesen, möchte aber auch wirklich genau DIE passende Lösung kaufen und nicht nachher feststellen, dass mir ein wichtiges Feature fehlt.

Danke & LG

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die internen Platten werden neu formatiert. Also vorher absichern. Eine komplette Festplattenverschlüsselung gibt es bei Synology nicht, nur Freigabeverschlüsselung (über ecryptfs mit AES 256).

Bei min. 3 internen Festplatten kommen ja erstmal 4 Bay Systeme in Frage (die noch größeren NASes wären natürlich noch schneller in Sachen Ent- und Verschlüsselung): http://www.synology.com/products/co...roduct_id_list=110,111,98,70#compare_show_top

Performancevergleich (auch mit verschlüsselten Freigaben):
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-3

Du kannst natürlich weiter ein truecrypt container auf die NAS legen. Aber bedenke, dass die internen Dienste, wie iTunes Server, Medienserver usw. mit verschlüsselten Freigaben nicht zurecht kommen, siehe:
http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=455 (unter Anmerkung in der Mitte der Seite)

Die FritzBox 3270 hat nur 10/100 Schnittstelle, daher ist es empfehlenswert einen Gigabit Switch zu kaufen oder einen Gigabit fähigen Router.

Zuletzt bearbeitet:

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Performancevergleich sagt mir leider gar nichts. Was bedeutet das hinsichtlich des Streamens von HD-Inhalte?

Ich möchte keine TC-Container benutzen. Diese müsste ich ja vermutlich jeweils auf den Computern einbinden, anstatt direkt netzwerkweit darauf zugreifen zu können, richtig? Wenn ich Freigabeverschlüsselung für einen bestimmten Ordner einrichte und einfach sämtliche "schützenswerten" Dateien in diesen Ordner kopiere, sind sie dann dauerhaft encryptet und eben nur mit Netzwerkzugang und Zugangsdaten zum NAS einsehbar?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Du machst dir das ganze Leben aba auch echt schwer oder?!? Verzeihung, versteh das bitte nicht falsch! Die einzelnen Freigaben kannst du "verstecken" so das man sie nicht im Explorer sieht! Dann benötigst du immernoch ein Benutzerkonto, und ein Passwort das du ziemlich kompliziert vorgeben kannst! Mit x beliger Anzahl an zeichen! Wenn das noch nicht genug sicherheit ist, weiss ich eigentlich auch nicht! Eine Verschlüsselung bringt auch nicht viel wenn man einfach das ganze Nas klaut! Statt nur die Platten! :D Ausserdem kannst du vorgegebene Mediafreigaben, sowieso nicht verschlüsseln! Nur eigene Freigaben! Nebenbei gehn auch die Transferraten ordentlich in den Keller bei verschlüsselten Daten!

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Verschlüsselung bringt auch nicht viel wenn man einfach das ganze Nas klaut! Statt nur die Platten! :D
Darum schrieb ich direkt im ersten Post + Eingebaute HDDs sollen verschlüsselt sein (nicht nur der Zugriff via NAS, sondern sämtliche auf den HDDs enthaltene Files, auch wenn man sie aus dem NAS entfernt).

Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir Sicherheitskopien von aus der Videothek ausgeliehen DVDs anzufertigen. Aber WENN ich dies jemals tun sollte, würde ich sie so abspeichern wollen, dass es ohne Weiteres ganz einfach nachvollziehbar wäre.

Btw., was hat das Ganze mit Mediafreigaben zu tun? Dann lasse ich die vorgegebene Mediafreigabe eben leer und sage meinem XBMC "die Daten liegen jetzt auf /NAS/nicht_die_vorgegebene_mediafreigabe/xbmc-files/", fertig.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Darum schrieb ich direkt im ersten Post + Eingebaute HDDs sollen verschlüsselt sein (nicht nur der Zugriff via NAS, sondern sämtliche auf den HDDs enthaltene Files, auch wenn man sie aus dem NAS entfernt).
Wenn Du damit wirklich alles auf der Festplatte meinst und das eine Grundanforderung von Dir ist, dann laß es mit der DS - wie raymond schon schrieb, eine Festplattenverschlüsselung gibt es hier nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat