NAS hauptsächlich zum Datenschubsen im Heimbereich - was geht, was nicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

placebofan86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
du kannst den drucker nur per usb an die ds hängen. per netzwerk kannst du den drucker nicht mit der ds verwalten.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Kann man den Drucker nicht in der Samba Konfiguration verstecken?

http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/classicalprinting.html

browseable = no
show add printer wizard = no
public = no # (gleiche wie guest ok = yes) nur für Leute möglich die an der NAS einen account haben

# außerdem gibts noch
hosts allow = 0.0.0.0
hosts deny = turbo_xp, 10.160.50.23, 10.160.51.60

ist das vielleicht genau richtig. Also den Drucker direkt an der NAS anschließen und du kannst mehr als genug einstellen, wer was darf.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Soweit ich weiß steht der Drucker aber nicht nur über Samba zur Verfügung ...

MfG Matthieu

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hab ihn vor einiger Zeit auch unter Linux eingerichtet (nutze den Druckerserver nicht mehr so oft, deswegen weiß ich es nicht mehr ganz genau) und da hab ich es über LPD oder etwas in der Richtung gemacht.

MfG Matthieu

Tippfeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke liebe Leute für das Feedback.
Ich werde mir dann bald eine DS bestellen. Ich bin mir jedoch mit den Preisen nicht so ganz sicher und weiß nicht, ob diese bei Synology-Produkten stärkeren Schwankungen unterliegen.. Es gibt ja zurzeit Angebote für die 212+ für 295.-€ und für die 212 für 249.-€. Ist das über die Zeit betrachtet ein guter Preis?
Ich könnte theoretisch auch noch ein wenig warten, zumindest bis der DSM 4.0 eine Mac-Unterstützung bietet. Das ist ja noch nicht der Fall, oder?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mac wird immer unterstützt. Es gibt lediglich noch keine Client-Software für die CloudStation beim Mac...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Stärkere Preisschwankungen habe ich bei Synology NASes noch nicht erlebt (in online shops vielleicht mal um max 5 EUR). Auch die älteren Modelle gehen noch für einen guten Preis weg.

Tippfeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mac wird immer unterstützt. Es gibt lediglich noch keine Client-Software für die CloudStation beim Mac...

Ja, das meinte ich ja... Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ist absehbar, wann da was kommt?

Stärkere Preisschwankungen habe ich bei Synology NASes noch nicht erlebt (in online shops vielleicht mal um max 5 EUR). Auch die älteren Modelle gehen noch für einen guten Preis weg.
Okay, danke, dann ist warten auf einen besseren Preis als zur Zeit nicht nötig, das hilft mir viel!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

CrackerJack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Naja die 212+ gab es auch schon für 274€ bei Amazon

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Tippfeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hilfe bisher. Ich habe es nun getan: Die DS 212+ steht neben mir und ich versuche mich gerade einzuarbeiten.

Was mir leider sofort auffiel: Der Lüfter ist unheimlich laut und hat ein leierndes Brummen.

Ich habe hier einen Link zur Soundfile auf Dropbox: http://dl.dropbox.com/u/4358065/Memo.mp3

Das klicken ist von der Festplatte und nicht störend. Das leiernde Brummen ist der Lüfter. Man kann es aus 3m Entfernung sehr deutlich hören.
Das kann nicht normal sein, oder? :(

Jede Hilfe ist willkommen!

MartinK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh auf Anhieb würd ich nur sagen: Leisere Lüfter kaufen und einbauen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
403
Hallo,
wende Dich bitte an den Synology-Support, die werden Dir wahrscheinlich einen neuen Lüfter schicken.

Gruß Götz

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir ist der Lüfter bisher absolut leise. Allerdings auch erst seit ~3 Stunden eingeschalten.

EDIT: Es ist stiller Modus eingestellt.

CrackerJack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh auf Anhieb würd ich nur sagen: Leisere Lüfter kaufen und einbauen?

Was ist das denn für ein Schwachsinn bitte? Wozu hat er denn Garantie??? Irgendwas kann da nicht stimmen, meine ist flüsterleise - nur die Festplatten brummen und poltern ein bisschen...

@ Tippfeler, aus welcher Entfernung hast du aufgenommen? Kann natürlich sein dass sie etwas brummt wenn man das Ohr direkt daneben hält.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn in den letzten Jahren etwas Probleme gemacht hat, dann war es meist der Lüfter. Summa sumarum würde ich aber nicht sagen dass es sehr viele Fälle, gemessen am Verhältnis Foren-User und Probleme mit Lüfter, davon gibt und meist ist es mit einem neuen Lüfter von Synology behoben. Den bekommt man meist binnen 3-5 Tagen per Luftfracht.

MfG Matthieu

Tippfeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Tippfeler, aus welcher Entfernung hast du aufgenommen? Kann natürlich sein dass sie etwas brummt wenn man das Ohr direkt daneben hält.

Also das Geräusch ist aus 5cm aufgenommen, aber ist auch aus 3m gut hörbar.... Aufgenommen im stillen Modus.
Ich habe alle 3 Lüftermodi durchprobiert und es ändert sich die Art des Brummens bzw das Intervall. Es ist aber immer zu hören.
Wenn ich die DS mit der Hand zusammendrücke, wird es leiser.

Ich habe die 212+ ja über Amazon bestellt und könnte sie zurücksenden bzw tauschen. Montagsmodell und tauschen oder gibt es noch etwas, was ich versuchen kann?

Wenn in den letzten Jahren etwas Probleme gemacht hat, dann war es meist der Lüfter. Summa sumarum würde ich aber nicht sagen dass es sehr viele Fälle, gemessen am Verhältnis Foren-User und Probleme mit Lüfter, davon gibt und meist ist es mit einem neuen Lüfter von Synology behoben. Den bekommt man meist binnen 3-5 Tagen per Luftfracht.

Wenn es wirklich nur selten auftritt tendiere ich noch stärker zum Tausch. Es sei denn, der neue Lüfter ist ein viel besseres Modell und behebt das Ganze. Wenn aber nicht, wird Amazon es wohl nicht so toll finden, wenn ich daran rumgeschraubt habe und keine Rückgabe/Tausch mehr akzeptieren...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der Hersteller gibt ja Garantie, der Händler Gewährleistung. Da Synology das im Rahmen der Garantie tut denke ich nicht dass es größere Probleme gibt - aber ich bin kein Anwalt und hab sowas auch bisher noch nicht gehabt!

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat