Nas im 2,4GHz sehr langsam

!Mike!

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ein Moin in die Runde,
ich habe zwar viel gelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht gibt es hier ein paar Denkanstöße. Mein DS224+ ist per Lan an einer Fritzbox (6591 Kabel) angeschlossen. Ein PC hängt direkt per Kabel an der Fritzbox, 2 weitere (kein NAS Zugriff) über einen Switch. Die Laptops im Haus natürlich über Wlan. NAS ist mit 2 Festplatten bestückt (4TB Seagate & 12 TB Seagate) so dass 16GB zur Verfügung stehen. Das System läuft stabil. Nun ist mir aufgefallen, dass der Zugriff über Wlan (2,4Ghz) sehr langsam ist. Die NAS liefert und empfängt nur mit max. 7-8 MiB/s. Eine 5GB-Datei dauert so über 10 Minuten. Im 5Ghz Wlan schafft die Nas 100 Mibs. Entfernung Router Rechner nur ein paar Meter (ohne Wände dazwischen). Es spielt keine Rolle ob Linux oder Windows. Es spielt keine Rolle welcher Laptop. Das 2,4 Ghz Netzwerk ist sehr langsam. Aber nur zur und von der NAS. Speedtest am Laptop zeigt 85 Mbps (im 5Ghz Netz sogar 540Mbps).
Leider reicht das 5Ghz Netz nicht bis zur Terasse und ich bin auf das 2,4 Ghz Netz angewiesen. Was ich nicht verstehe ist, dass das 2,4Ghz Netz laut Speedtest 85 Mbps schafft. Das surfen und der Download sind auch ausreichend schnell. Nur nicht von der NAS. Fritzbox zeigt übrigens 1Gbit/s als Verbindung zum NAS an.
Was habe ich bisher alles versucht?
• Lan Kabel Fritzbox – NAS getauscht (genutzt wird das mitgelieferte von der NAS)
• SMB Protokolle sind min. SMB2, max. SMB3. Änderungen haben aber keine Auswirkungen.
• Es macht keinen Unterschied ob ich LAN 1 oder LAN 2 der NAS nehme
• Alle LAN Ports der Fritzbox stehen auf 1Gbit/s
• Geschwindigkeitsanzeige im Ressourcenmonitor der NAS ist identisch mit der Anzeige am Laptop.
• Es ist auch egal, ob ich die USB3 Buchse des NAS nutze oder nicht.
Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann? Ich würde das Problem ja verstehen, wenn das gesamte 2,4Ghz Netz lahm wäre. Aber es ist nur langsam, wenn ich auf den NAS zugreife.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.682
Punkte
234

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
78
Wlan hat Nettodurchsatz üblicherweise etwa die Hälfte von dem was der Hersteller verspricht ... im besten Fall .. der Rest ist Overhead

einzige Lösung ist Kabel ziehen und wenn ein LANport fehlt, dann via Kabel angebundenem Accesspoint noch das Maximum herausholen was die Technik hergibt

oft haben ältere WLAN-Module in Laptops aber auch kaum bessere Leistung, da wäre dann ein WLAN6E oder 7 gerät natürlich auch keine Verbesserung
 

!Mike!

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die schnelle Reaktion.
Das 2,4Ghz Wlan ist nicht langsam. Downloads aus dem Netz sind schnell, nur Downloads und Uploads von / zum NAS sind langsam. Streamen eines FHD-Videos geht nur, wenn nicht zeitgleich jemand anderes auf den NAS zugreift. Ansonsten ruckelt es. Es macht auch keinen Unterschied ob der Laptop neben dem Router ist oder im Nachbarzimmer. Es ist immer gleich lahm. Youtube in FHD ist problemlos möglich. Auch wenn andere im 2,4GHz Wlan sind.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.970
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
214
Vergiss das 2,4GHz-WLAN. Da herum basteln bringt nichts.

Besorg dir zur FB einen passenden Mesh-Repeater von AVM - der 1200AX ist unter Preis-/Leistungsaspekten meistens eine gute Wahl. Bei schwierigen Verhältnissen vielleicht auch 2 oder 3, im Idealfall per LAN angebunden an die FB als Mesh-Master. Anbindung per WLAN geht aber auch.

Dann hast du 5 GHz, wo du es brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: urmel376 und 66er

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
99
Genau so. (y)

Und im Zweifel lieber 1 AP mehr.

Kommt halt darauf an, wieviele Geräte sich noch so im Netz tummeln und auch wie gut z.B. die Switche sind, die in den Datenfluss ggf. eingebunden sind.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
839
Punkte
154
Danke für die schnelle Reaktion.
Das 2,4Ghz Wlan ist nicht langsam. Downloads aus dem Netz sind schnell, nur Downloads und Uploads von / zum NAS sind langsam. Streamen eines FHD-Videos geht nur, wenn nicht zeitgleich jemand anderes auf den NAS zugreift. Ansonsten ruckelt es. Es macht auch keinen Unterschied ob der Laptop neben dem Router ist oder im Nachbarzimmer. Es ist immer gleich lahm. Youtube in FHD ist problemlos möglich. Auch wenn andere im 2,4GHz Wlan sind.

Ich weiß nun nicht was du nun hören willst.

Du hast doch selbst bemerkt das dein 2,4 Ghz Wlan langsam ist . und mit 5 Ghz gehts schnell.

Da liegt die Lösung doch auf der Hand . neuen AP und fertig ist .
 

!Mike!

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich möchte nichts bestimmtes hören, sondern eher verstehen. Vielleicht reicht mein Wissen auch nicht aus um es verstehen. Meine Denke ist, dass bisher alle gut im 2,4Ghz Netzwerk zurecht gekommen. Und es sind teilweise 2-3 Laptops und 4 Handys im Netz. Keiner hat sich über eine langsame Verbindung beschwert. Und da der NAS per Kabel an der Fritzbox hängt und diese dann übers 2,4GHz Wlan die Daten verteilt, war mein Verständnis, dass dies ebenso fluffig funktioniert.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
839
Punkte
154
Aber die Bandbreite ist nun mal begrenzt
Und reizt halt mit dem bisl Internet nicht aus .
Aber mit dem nas schon
 

!Mike!

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das klingt logisch obwohl die Kids viel Youtube in guter Qualität übers 2,4Ghz Wlan schauen, die Lapstops gleichzeitig auch teilweise Filme streamen usw. und das alles ohne Probleme. Das 5GHz Wlan per Repeater zu erweitern wird die einfachste Lösung sein.
Danke an euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Hast du mal mit der AVM Fritz-WLAN-App auf dem Handy geschaut, was die reine WLAN-Strecke zur Fritzbox an besagter Stelle so hergibt?
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
99
Du schreibst was von 85 MBits/s im 2,4 GHz Wlan, das sind in MB/s umgerechnet 10 MB/s.
Wo ist dein Problem? Das sind normale Werte für den Wlan-Standard, vermutlich 802.11n aus 2009.
Mehr geht nicht.
Da benötigt eine Datei von 5 GB nun mal 500 Sekunden, oder 8,3 Minuten.
Ist keine Raketenwissenschaft, kann man ausrechnen.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
99
Als Lösung könntest du dir einen Fritz Repeater holen 300AX zum Beispiel.
Den platzierst du so weit wie noch gut möglich Richtung Terrasse.

Dieser baut eine separate Wlan Verbindung zur FRITZ!box auf im 5GHz WLAN, das ist quasi ein exklusiver Uplink. Die Endgeräte verbinden sich anschließend mit den WLAN des Repeaters, und du hast vollen Durchsatz

Die Einrichtung ist denkbar einfach, an beiden Geräten die Connect Taste drücken, und es wird ein Mesh erzeugt. Nun hast du 2 Stationen die sich wie eine verhalten, die Endgeräte suchen sich das stärkste Signal und springen von Sender zu Sender wenn du dich im Haus bewegst.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
Ich würde das 5Ghz WLan auch anders benennen. Dann die mobilen Gerätschaften nach diesem WLan suchen lassen, Haken automatisch verbinden setzen und das 2,4er da den Haken raus.
Ist bei mir so.
Gäste bekommen bei mir nur das 2,4er
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.682
Punkte
234
@!Mike!
Teste folgendes, vielleicht verstehst du es dann:
  • Nimm dein Laptop, begebe dich in einen Umkreis von 2m um deine Fritzbox und kopiere nun eine größere Datei (Spielfilm?) vom NAS auf das Laptop.
    Wie schnell ist das bei dir?
  • Nun begebe dich auf deine Terrasse, kopiere eine andere größere Datei (anderer Spielfilm?) vom NAS auf das Laptop.
    Wie schnell ist das bei dir?
Lösungsweg:
Die vorgeschlagenen Lösungen sind schon ganz treffend. Ein fetter Repeater (z.B. 1200AX) bringt dir wohl die Lösung, da du dann auf der Terrasse auch das 5GHz-WLAN nutzen kannst.
 

!Mike!

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@!Mike!
Teste folgendes, vielleicht verstehst du es dann:
  • Nimm dein Laptop, begebe dich in einen Umkreis von 2m um deine Fritzbox und kopiere nun eine größere Datei (Spielfilm?) vom NAS auf das Laptop.
    Wie schnell ist das bei dir?
  • Nun begebe dich auf deine Terrasse, kopiere eine andere größere Datei (anderer Spielfilm?) vom NAS auf das Laptop.
    Wie schnell ist das bei dir?
Lösungsweg:
Die vorgeschlagenen Lösungen sind schon ganz treffend. Ein fetter Repeater (z.B. 1200AX) bringt dir wohl die Lösung, da du dann auf der Terrasse auch das 5GHz-WLAN nutzen kannst.
Bei der von euch genannten Lösung besteht ja Einigung. Da erübrigt sich eigentlich das Testen und der damit verbundene Zeitaufwand. Ich probiere das mit dem Repeater und verstärke das 5GHz Wlan und gut ist. Wlan ist wohl doch komplizierter als mein Laienverständnis zunächst gedacht hat. Ohne die Anschaffung des NAS hätte ich nie über einen Repeater nachgedacht. Aber das Ding ist schon eine tolle Bereicherung des heimischen Netzwerkes.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Ich würde trotzdem mal mit der WLAN-APP testen und mit dem Handy durchs Haus laufen. So findest du auch den optimalen Platz für deinen Repeater.
 
  • Like
Reaktionen: !Mike!

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Eine 5GB-Datei dauert so über 10 Minuten.
Falls es nur um reine Dateiübertragungen gehen sollte kannst Du auch mal NFS und FTP probieren. Beides sollte bei Dateiübertragungen im LAN schneller sein als SMB.

VG Jim
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.970
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
214
Als Lösung könntest du dir einen Fritz Repeater holen 300AX zum Beispiel.
Einen 300AX gibt es nicht. Es gibt den 3000AX. Ob man den braucht, muss man wissen. Der 1200AX ist ca. 50€ günstiger, hat dafür eine Antenne weniger. Nach meiner Erfahrung reicht der 1200AX aus - ich habe je einen 3000 und 1200 im Betrieb.

Grundsätzlich würde ich beide Bänder (5 und 2,4 GHz) aktiv lassen. Außerdem sollten beide identisch benannt werden. Die Mesh-Logik sorgt dann automatisch dafür, dass die schneller Verbindung benutzt wird. Das kann "hinten im Garten" oder in einem entlegenen Raum durchaus auch mal 2,4GHz sein - mit den Einschränkungen in der Geschwindigkeit.

Der bessere Anschluß für einen Repeater ist immer ein LAN-Kabel. Ist das keine Option, sollte er in etwa auf halber Strecke zwischen dem Router und dem abzudeckenden Bereich stehen. Ruhig am Anfang mal den Standort etwas verändern, bis man optimale Abdeckung und Geschwindigkeiten hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!