Nas im 2,4GHz sehr langsam

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.325
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
174
@Synchrotron: die dritte Antenne des 3000AX dient nur zur internen Kommunikation der Mesh-Points untereinander, darüber erfolgt keine Datenverkehr. Wollte damit auch schon mein WLAN optimieren (in Form von reduzieren), endete aber mit 2x 1200AX und gut ist. ;)


die Kids viel Youtube in guter Qualität übers 2,4Ghz Wlan schauen
Das geht argumentativ in die Richtung "Wieviel DL-Speed benötige ich im mobilen Netz?" Hierfür reichen 25MBit/s locker aus, alles mehr ist unnötig. Das aber nur am Rande. :)

Wenn LAN keine Option oder nicht umsetzbar ist, würde ich anlassbezogen auch WLAN-Mesh oder DLAN probieren.
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
78
…Youtube in guter Qualität übers 2,4Ghz Wlan schauen, die Lapstops gleichzeitig auch teilweise Filme streamen
Streams vom NAS erfordern die Übertragung der Rohdaten
Wenn du das über Plex löst rechnet das NAS die effizienteste Variante aus und überträgt wie Youtube eben nur was wirklich gebraucht wird

Thema Repeater:
ganz große Idee, die Dinger halbieren die Geschwindigkeit nochmal 🤪 dann taugt dein 5GHz WLan auch nichts mehr 👍

IMO beste Lösung
Netzwerkkabel in die Ecke der Hütte oder einem besseren Punkt als die Fritte und einen guten Accesspoint (der auch mehr Streams bietet) benutzen, wenn hier WLan Exzessiv genutzt wird
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
214
Die genannten Mesh-Repeater nutzen für die Kommunikation mit der Basisstation einen anderen Kanal als für die Kommunikation mit den Clients. Dadurch wird das bei den einfachen Repeatern bekannte Auftreten einer halbierten Bandbreite vermieden.

Als Faustregel ist ein über einen Repeater angebundene Gerät immer schneller unterwegs, als ein direkt mit dem Roter verbundenes am gleichen Ort. Noch schneller geht es, wenn der Repeater mit einem LAN-Kabel verbunden wird. Das Mesh sorgt dafür, dass die Geräte dynamisch mit dem optimalen Zugangspunkt verbunden werden.

@*kw* Das mit den Antennen ist mir bekannt. Trotzdem ist 3 vs. 2 Antennen der wesentliche technische Unterschied zwischen 3000AX und 1200AX - abgesehen von Bauform und LAN-Anschlüssen. Funktionieren tun beide gut.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Ich kann den 1200AX auch nur wärmstens empfehlen, der tut wenigstens, was bei AVM nicht mehr so selbstverständlich ist (hab 2 davon).
Einen 3000er (ohne AX) habe ich auch noch, der bindet das LAN meines Arbeitszimmer per WLAN an, da bei Bauarbeiten ein LAN-Kabel angebohrt wurde. So schaff ich wieder, wenigstens halbwegs, GBit-Speed.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!