NAs im Rack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen

Ich plane meine Ds 1813+ zu ersetzten. Da ich gleichzeitig meine Hardware in ein 19" Rack ( Akustikschrank 800 x 1000, 25 HE) verfrachten möchte.
Jetzt schwanke ich zwischen den DS Synology DS2415+ und der Rack version Synology RS2416+
Die sin technisch gleich.
Jedoch habe ich bei der Rack version eine kleine Sorge das ich mir einen Staubsauger Kauf ist das so ? Oder ist die gleich laut wie eine normale DS im silent Mode ?

Besten Dank für eure infos

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist ja mal ne komische Frage. Aber bevor ich dich Frag, erst-mal ne Antwort. Kahr ist die RS lauter, ist auch in den Specs aufgeführt. 41.5 dB(A) bzw 44.3 dB(A) (RP-Modell) vs 27.1 dB(A) bei der DS. Das liegt vor allem an der Bauhöhe. Die RS ist weniger hoch, daher sind 4x 80mm Lüfter eingebaut, bei der DS hingegen 2x 120mm. Im Gegenzug kannst sicher sein das die Kühlung der RS für die höheren Temperaturen im Rack ausgelegt ist.

Nu aber meine Frage(n):

1. Weshalb ist Lautheit wichtig? Hast du das Rack im Wohnzimmer stehen?
  2. Weshalb die RS2416+? Die RS3614xs unterstützt ECC, kann mehr RAM fassen, hat deutlich mehr Power, 2 PCIe x8-Steckplätze (z.B. für 10GBASE-T), ist minimal leiser, und schlägt beim Stromverbrauch nicht so hart zu Buche wie die eine RS3614xs+ oder RS18016xs+.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Weshalb ist Lautheit wichtig? Hast du das Rack im Wohnzimmer stehen?
Nein aber im Arbeitszimmer soll das Rack hin kommen, gut es ist ja eines mit Schall Schutz...
Weshalb die RS2416+? Die RS3614xs unterstützt ECC, kann mehr RAM fassen, hat deutlich mehr Power, 2 PCIe x8-Steckplätze (z.B. für 10GBASE-T), ist minimal leiser, und schlägt beim Stromverbrauch nicht so hart zu Buche wie die eine RS3614xs+ oder RS18016xs+.
Die habe ich mir garnicht angeschaut, der i3 ist sicherlich nicht schlecht, nur der Preis ist im Vergleich zur DS 3615 1000 CHF mehr.
Hm wieviel HE bräuchte ich um eine. DS 3615 in ein Rack zu stellen?
Den viel muss da nicht rein:
Disco Switch 19" zwei kleine USV von APC könnte aber gegen eine 19" Versionsnummer ersetzt werden.
1x einen Mc Mini den ich jedoch in ein Rack Gehäuse verfrachte 1U, dann noch zwei Thunderbolt Gehäuse und zwei Time Capsuls
Und noch zwei kleinen NAS mit einer und zwei disk's..

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die Frage ist: warum möchtest du die doch sehr schnelle DS1813+ ersetzen. Mehr Bays und größere CPU ist immer lauter...

Meru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Für was die 2 Timecapsule im Rack?
Diese Teile sind regelrechte Heizplatten (Zumindestens wenn ich nach meiner flachen Airport extrem gehe)
Die sind nur bis Temperaturen von +10° bis +30° ausgelegt!
Da muss das Rack gut belüftet sein, wenn du deine Technik dadrin nicht langsam garen möchtest.
Auch der Mac Mini und die Thunderbolt Gehäuse sind ehr für den Betrieb außerhalb von "Gehäusen" vorgesehen.

Ps. Was kann die Timecapsule was die Synology nicht kann?
(Außer das diese Wlan-Router sind)

mfg Meru

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Für was die 2 Timecapsule im Rack?
Nja eine nicht Apple TIme Machine macht gerne Probleme mit defekten Dateien.. Gut Notfalls kann ich die auch auf dem Mac mini erstellen und diese zwei verkaufen.

Da muss das Rack gut belüftet sein, wenn du deine Technik dadrin nicht langsam garen möchtest.
Das ist es ja auch:
Technische Daten: extra leiser Ventilator,
Abmessungen 120x120x25,5 mm, 230 V, 10 W,
Luftvolumen ca. 90 m³/h, Geräusch <30dB(A)
Jeweils Oben und Unten.

Auch der Mac Mini und die Thunderbolt Gehäuse sind ehr für den Betrieb außerhalb von "Gehäusen" vorgesehen.
Nja für den Mac mini Habe ich mir das einmal angeschaut:
http://www.sonnettech.com/product/rackmacmini.html
die TB Bays sind gekühlt http://eshop.macsales.com/shop/Thunderbolt/External-Drive/OWC/ThunderBay-4
Der Lüfter kann ohne Probleme getauscht werden.
warum möchtest du die doch sehr schnelle DS1813+ ersetzen. Mehr Bays und größere CPU ist immer lauter..
Nja die Normalen DS Nehmen Zuviel Platz in dem Rack weg es sollte nur 1.30 M hoch sein ( 25 HE)
Zweitens möchte ich bei der DS Auf SHR umstellen 8 X 6 TB oder in der Neuen dann 10 X 6 TB SHR
Und die Bestehende DS von einzel disk ( die nicht alle gleich gross sind) auf SHR um zu bauen geht ja nicht da die Disk gelöscht werden wen sie ausgeworfen werden.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt irgendwie nicht zuende gedacht…

• Time Machine funktioniert schon seit Ewigkeiten mit den DS absolut problemlos (bei mir persönlich seit 2011) - es gibt für andere NAS allerdings einen Hack, um auf jedem Share sichern zu können und damit gibts immer mal wieder Probleme, meinst du das?
  • Ein Rack im Büro? Stehst du auf Kopfhörer? :D Telefonieren musste wohl auch nicht viel…
  • MacMini, Time Capsule und Co können natürlich in einem Rack betrieben werden, ob sie es aber auch sollten ist eine andere Frage (und hängt auch von den Temps im Rack ab)
  • 90m³/h sind - glaube ich - viel zu wenig, um deine Hardware (anständig) zu kühlen - für dein Setup bräuchtest du geschätzt eher das drei- bis vierfache.

Kauf dir lieber ne anständige Kommode (schön Massiv), modde die etwas, bleib bei deiner DS1815+ und bastel deine HW da rein - biste IMHO deutlich besser mit dran.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Ein Rack im Büro? Stehst du auf Kopfhörer? Telefonieren musste wohl auch nicht viel…
Ist das ding nicht schalldicht und gedämmt?

Nja dann kann ich es so lassen wie es jetzt ist, dacht eigentlich an mehr Ordnung und das hat mann eigentlich nur mit einem Rack finde ich jetzt.
Kauf dir lieber ne anständige Kommode (schön Massiv), modde die etwas, bleib bei deiner DS1815+ und bastel deine HW da rein - biste IMHO deutlich besser mit dran.
An was hast du da gedacht, und die ist ja auch wieder zu?
Momentan sieht es so aus alter IKEA Computertisch mit einem kleinen Rack IKEA KALLAX
IMG_2128.jpg
IMG_2129.jpg

Und in einem Rack währe alles an seine Platz es gibt ja auch offenere Racks wie so etwas http://www.digitus.info/produkte/pr...fessional-line-600x1000-mm-bxt-dn-19-26u-610/
höher als 1.3m möchte ich nicht da ich das unter die Dachschräge packen möchte...

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Serverschränke sind halt mal generell nicht unbedingt auf leise getrimmt... Klar kannste auch da dran rumbasteln, aber dafür sind die IMHO zu teuer (und hässlich). Deren natürlicher Lebensraum ist und bleibt n klimatisierter Serverraum - oder zur Not ein Keller ;)

Zehn und mehr Platten werden immer Laut sein, aber diese Schränke sind hslt zusätzlich oft noch sehr gute Resonanzkörper und da bringt dann son bissl Dämmung meistens auch nicht viel… Und du musst such bedenken, dass 44db nicht in etwa doppelt so laut sind, wie 24db - das verdoppelt schon bei 10db unterschied

Was für dich am Ende sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen, aber wenn du eh toten Platz unter der Schräge hast kannst du da mit ein paar MDF-Platten, einer Gehwegplatte, etwas Dämmschaumstoff (die "Eierkartons"), ein paar Lüftern, Tennisbällen und nem Nachmittag Zeit schon hübsch was basteln ;)

Anbei mal ne erste Skizze was ich so versuchen würde, aber Schall is ne fiese Sau, da geht vieles nur über probieren (oder n Studium zu dem Thema, was mir fehlt…)image.png

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich weiss jetzt nicht woher plötzlich dieser Mythos kommt, das ein Rack laut sein soll. Meinen Erfahrungen nach geben sie i.d.R keinen Ton von sich, es sei sie hätten Lüfter oder gar ne Klimaanlage. ..und selbst wen gibt es ja noch die Gedementen mit Glastür. Ich sehe da keinen Grund weshalb ein Rack nicht im Büro oder -wenns eins dieser dekorativen Luxusteile ist- auch im Wohnzimmer stehen sollte. Aber bitte, man kann auch eine beliebige Anzahl hochtouriger Lüfter in eine Hand voll Server bauen, welche in einem Ikea-Regal stehen, und behaupte das Regal sei laut.

Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am Ende ists mal wieder die Frage, was eigentlich "Laut" heißt… :) Außerdem empfindet ja auch jeder sndere Frequenzen als störend…

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OMG, das sieht ja aus wie ein Dixi-Klo auf "hübsch" getrimmt. :)

Sorry und tschüß....
Jörg

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Haha, Grobi manchmal bist du wirklich Super. ROFL

Aber ernsthaft, es gibt ja auch wirklich welche denen man es nicht ansieht. Als *Einsteigerbeispiel* könnten hier ja mal die DIGITUS® SOUNDproof oder APC NetShelter CX Schrankserie dienen

http://www.acoustiproducts.com/en/apc_netshelter_cx_server_room_in_a_box.asp

Muss ja nun wirklich nicht sein das man unter den Spezifizierten Schranksystemen nur die für Datencenter und allenfalls noch Industrie als *einzig wahres* kennt. ;)

PS: Mit Serverschränken ist es wie mit Saves. Es gibt das Model *Duckhausen* (Stahlschrank, Rad zum öffnen...), welches beinahe überall zu sehen ist (teils auch als Ablenkung dient) ;), die scheiss Dinger aus den Hotels, und dann gibt es noch die anderen... :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
@Boardi

Danke die APC habe ich gesehen der kleine 24HE Kostet 4500 CHF ist eine Menge geld für ein Rack, und übersteigt mein Budget ein wenig... der DIGITUS Professional SOUNDproof ist in der CH schwer zu bekommen ab einem Preis von 2000 CHF
Mal sehen was ich mache....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat