NAS im Schrank - Lüftung verbessern

buzztee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Naja, so ganz Offtopic ist es nicht, aber so richtig passt es auch nirgends rein....

Ich habe eine vollbestückte DS918+, die ich mit diversen anderen Technikdingen (Switche, Steckerleiste, kleine USV) in einem nach vorne geschlossenen (aber hinten zur Wand offenen) IKEA-Schrank in der Nähe meines Schreibtischs stehen habe. Naturgemäß ist da die Lüftung alles andere als ideal und meine Überlegung ging nun dahin, in die Schrankrückseite (die ja bei mir nach vorne zeigt) ein Loch zu bohren und einen kurzen Ablaufschlauch an die RÜckseite der DS918 zu den Lüftern zu führen (Info: Die zwei 92mm Lüfter in der DS918 sind beQuiet im Saugbetrieb, d.h. Luft wird an der DS von hinten ANgesaugt, durch das NAS und wird dann vorne/unten/Seiten ausgepustet. Vor.den Lüftern sind Staubschutzgitter)

Ich hatte nun an ein 120mm (?) Loch in der Schrankrückseite (also eben nach vorne....) gedacht, mit entsprechendem Verbindungsstück zum Befestigen eines kurzen Stück Abluftschlauch innerhalb des Schranks. Dieser Schlauch soll am anderen Ende dann (evtl. mit einem Mundstück?) direkt an den Lüftern auf der Rückseite der DS918 enden, damit die Lüfter durch den Schlauch ihre Luft von außen ansaugen.

Mich würden nun einige Tipps interessieren: Was hat sich besonders praktisch bei ähnlichen Vorhaben erwiesen? Wie stellt man am besten sicher, dass der Schlauch direkt an den Lüftern anliegt?

Info am Rande: Temperatur der DS ist 40°, die Festplatten (4x WD120EFAX) melden je nach Last zwischen 38 und 41°.

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Auch wenn ich beim ersten Überfliegen nach der „zweiten Schlaufe“ des Knotens ausgestiegen bin: Deine Temps sind unter Deiner normalen Last gemessen? Da würde ich mir gar keine Sorgen machen.

• Like
Reaktionen: buzztee

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
B5C69527-2E06-4319-B365-B2AF17FBF8BF.jpeg

„Flexibler PVC Schlauch Flexschlauch Lüftungsschlauch flach für Flachkanalsystem“​

Damit Du nicht denkst, ich würde einem schönen Bastelprojekt aus dem Weg gehen.. :)

„Flexibler PVC Schlauch Flexschlauch Lüftungsschlauch flach für Flachkanalsystem“

Sowas gibt es bestimmt auch in DS Format. Das könntest Du mit einem schönen Stück Gummiband um die ganze „Ansaugseite“ der DS anlegen.

• Like

buzztee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Danke für die Infos! Das hat mir ein paar Ideen gegeben!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
  • Like

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Mich würden nun einige Tipps interessieren

Bitte nicht beleidigt sein, aber dein ganzes Konzept ist n.m.M nach völlig falsch. VORAUSGESETZT, ich habe es auch richtig Verstanden.
Du hast einen Kasten in "U" Form, das offene "U" zeigt nach hinten zur Wand, ich interpretiere da jetzt hinein, dass da höchstens 1-2cm Luftspalt zur Wand ist.
Du saugst jetzt die Luft von der Wand in die DS und drückst sie durch die DS in das "U" ---> das macht keinen Sinn, das "U" füllt sich immer mehr mit warmer Luft, die kann ja nicht weg!

Ich würde daher grundlegend den Airflow abändern, also schon so wie du es vor hast mit Löcher bohren, entweder 120mm Kreislochsäge oder aber vielleicht günstiger und leichter, du holst dir so eine Lüftungsschiene mit Schlitzen, also aus der Küchenabteilung die bauen die Teile unterhalb vom Kühl-/Gefrierschrank ein direkt in der Sockelleiste, die "kalte" Luft strömt dann von unten hinein, hinten über die Wärmetauscher der Geräte und tritt oben als Warmluft wieder aus.
Also so grundsätzlich mal zum Thema "Thermik" das erwärmte Luft von unten nach oben steigt.
Also mach eine Bohrung/Schlitz unten in den Boden wo die kühle Luft einströmen kann und eine Bohrung/Schlitz oben wo die warme Luft raus kann.
Bei Bedarf kannst du auch wieder Lüfter vor die Bohrungen/Schlitze geben, aber unbedingt UNTEN EINBLASEND und OBEN AUSBLASEND!

Such dir aus was dir gefällt oder was du am leichtesten einbauen willst:
https://www.amazon.de/lüftungsgitter-kühlschrank-Baumarkt/s?k=lüftungsgitter+kühlschrankDarüber gibst du den Filter:
https://www.amazon.de/TIMESETL-Drahtgewebe-Edelstahlgewebe-Filtersieb-Filtrationstuch/dp/B07NS653BP
Variante Lüftersteuerung 230V
https://www.amazon.de/dp/B00DA0MVRC/plus 230V Lüfter dazu

Variante Lüftersteuerung 12V
https://www.amazon.de/ARCELI-Zweistufiger-Temperaturregler-Fahrenheit-Thermostat/dp/B07RHC8VH2/plus 12V Lüfter dazu

Ich selbst nutze die 12V Variante mit 4 Stück Noctua oben ausblasend:
12Vlueftersteuerung.png

Erklärung zu dieser Lüftungssteuerung:
Das Teil ist eigentlich aus der Reptilienhaltung.
Du definierst eine gewünschte Temperatur zB 30°C.
Du stellst den Differenzwert ein, zB 2 °C
Das Teil hat 2 potentialfreie Schaltkontakte 1 x cool, 1 x heating
Auf Cool schliesst du Ventialtoren an,
Auf Heating kommen normalerweise Wärmelampen, Heizstrahler, Heizmatten; IR Leuchten
Temperatur 30°C alles ok, keine LED leuchtet, du hast Differenz 2°C Abweichung eingestellt (nur als Beispiel)
Temperatur steigt auf 32°C Kontakt cool schliesst LED cool leuchtet, Lüfter schalten sich ein und kühlen runter
Temperatur erreicht wieder 30°V, cool öffnet LED cool erlischt, Lüfter sind aus
Temperatur fällt auf 28°C Kontakt "heat" schliesst und schaltet die "Wärmequelle" ein und zwar so lange bis 30°C erreicht sind.
Kontakt heat öffnet wieder, Wärmezuführung hört auf.
Was gut für Leguan usw ist, reicht auch allemal für unsere HDDs, Netzteile, Switch, Router, usw usw :)

Falls von Interesse, die Multifunktionsdisplays sind solche Teile:
https://www.amazon.de/dp/B07X8NB35Y

Zuletzt bearbeitet:

buzztee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das Geplante überhaupt Auswirkungen hat habe ich eben aus einem etwas festen Stück PLastikfolie einen improvisierten Schlauch geformt von den Lüftern auf der Rückseite der DS und nach oben hinter dem Schrank hervor getuddelt und für nen Test mit Tesa befestigt. Damit wird nun die Luft durch den Schlauch von außerhalb des Schranks angesaugt.

Jetzt lass ich mal 24 Stunden alles mitlaufen und werte morgen den Temperaturverlauf der DS und der Platten mal über 48 Stunden aus - dann entscheide ich, ob ich überhaupt was mache. Der HInweis bzw. die Bestätigung darauf, dass die aktuell gemessenen Temps im normalen Rahmen sind, ist schon recht beruhigend.

Gestern hatte ich auch noch die Abstufung der Lüftersteuerung ein wenig modifiziert --> https://return2.net/how-to-make-synology-diskstation-fans-quieter/

Danke für die Übersicht @Kurt-oe1kyw - das gibt mir ein paar neue Ideen. :)

Zuletzt bearbeitet:

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Jepp, die Temperaturen sind im optimalen Bereich, da würde ich auch nix machen. Ich hatte auch lange Zeit eine Diskstation in einem Expedit-Regal im Wohnzimmer "versteckt". In dem Expedit-Fach war der übliche Einsatz mit Tür drin, aber bei dem hatte ich die Rückwand bis auf ein paar Stege komplett rausgesägt. Zur Wand dahinter waren gute 10cm Luft und die Temperaturen waren auch immer o.k.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat