NAS im USV-Betrieb nicht mehr im Netz erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lichtograf

Benutzer
Hallo zusammen,

bislang hatte ich meine zwei Synologys (DS 415+ und 216+ II) an einer APC Back UPS ES 700 hängen und so konfiguriert, dass sie nach 2 Minuten Stromausfall in den Standby-Modus wechseln. Lief jahrelang problemlos und unauffällig.

Jetzt habe ich die Akku-Kapazität der USP etwas erhöht und einen Leistungs-Test gemacht, bei dem ich Spannung, Strom und Laufzeit überwacht habe und dafür den Wechsel der NAS in den Standby-Modus auf "Bis Akkustrom niedrig ist" gestellt. Die ersten 5 Minuten lief alles nach Plan, beide NAS waren im USV-Modus per Web-Interface (im WLAN-Netz) weiterhin ansprechbar. Dann konnte ich sie plötzlich nicht mehr übers Web ansprechen, in der Fritzbox waren sie aber noch als aktive Geräte im Netz aufzufinden. Ich vermutete zuerst, dass sie jetzt in den Standby-Modus gingen, sie liefer aber noch über 10 Minuten weiter (nach den LEDs am Gehäuse zu beurteilen) und ich habe den Belastungs-Test dann bei 11,9 V beendet.

Das Ereignis-Protokoll (bei beiden NAS) zeigt mir Folgendes:
9:13:25 Server is on Battery
9:13:52 Server going to Safe Shutdown
...
... diverse Dienste und Mounts werden heruntergefahren und ausgeworfen
9:15:26 External Disc is ejectet
9:32:39 System startet to bbot up
9:32:41 Local UPS was plugged in

So wie ich das interpretiere bereitet sich die NAS unmittelbar nach dem Wegfall der Netzspannung auf den Standby-Modus vor. Beide NAS liefen aber die ganze Zeit durch.

Meine Frage: Warum haben beide NAS sich sofort auf den Standby-Modus vorbereitet und alle Dienste heruntergefahren, dann aber noch quasi gewartet bis die USV signalisiert, dass die Akku-Kapazität aufgebraucht ist?

PS: Euch allen noch schöne und vor allem gesunde Feiertage :-)

Viele Grüße
Markus

Das NAS wechselt nur in den sicheren Modus. Dabei wird das RAID/die Platten unmounted. Das NAS läuft solange weiter, bis es keinen Strom mehr bekommt. Ist aber selbst nicht erreichbar, bzw hat alle Dienste gestoppt. Es wird erst wieder erreichbar, wenn der Akkubetrieb beendet wird.

• Like
Reaktionen: Lichtograf
Danke @plang.pl, dann wird mir klar was da abgelaufen ist. Bedeutet aber ich kann die NAS nicht "normal" im Notstrombetrieb weiternutze?
(Und nein, bevor die Frage aufkommt: Das ist auch nicht mein Ziel, mich interessiert nur der Ablauf, der dahinter steht.)

Es sollte im Akkubetrieb so lange nutzbar sein, bis es den definierten Abschaltpunkt erreicht. Dann wechselt es in den sicheren Modus, siehe oben.

Hinweis zu deiner Strategie: Es kann böse ins Auge gehen, den Akku leer zu fahren. Wenn nach einem Stromausfall das Netz zurück kommt, freuen wir uns alle. Es folgt dann aber oft eine weiterer, meist kurzer Ausfall. Das hat damit zu tun, dass der Versorger erst einen Notbetrieb schaltet, und dann nach Reparatur wieder in den Normalbetrieb.

Wurde der Akku leer gefahren, benötigt er Stunden, bis er wieder aufgeladen ist. Kommt vorher der zweite Ausfall, knallt es dann. Und ein RAID mag es überhaupt nicht, wenn es ungeordnet runter fährt.

Meine Strategie: Kurze Ausfälle werden überbrückt. Aber dauert es länger als wenige Minuten, wird runter gefahren. Im sicheren Modus zieht es kaum noch Strom - der Akku bleibt im arbeitsfähigen Bereich, selbst wenn später noch mal etwas passiert.

Ok, ich habe ja im privaten Bereich eh keine Notwendigkeit, "längere Zeit" im USV Modus die NAS nutzen zu müssen. Frühzeitiges herunterfahren und abschalten ist schon sinnvoll, keine Frage. Dachte eben nur, wenn mir jetzt pi x Daumen 1 Stunde Akku-Kapazität zur Verfügung steht die NAS dann nicht sofort in den Standby-Vorbereitungsmodus wechselt. Vermutlich gibt die USV dann über die abfallenden Spannung das Signal für den Standby-Modus.

Ich habe nach einem Akku-Wechsel der USV jetzt nochmal einen Belastungstest gemacht. Dabei ist die NAS1 erst nach 25 Minuten in den Standby-modus gewechsel, die NAS2 überhaupt nicht und wurde erst bei ca. 55 Minuten durch das Abschalten der USV ausgeschaltet. Eingestellt waren bei beiden "2 Minuten, bis Diskstation in den Standby Modus wechselt. NAS1 fungierte hierbei als USV-Server.

Der Strom, der dabei an den Akkus anlag, war bis 25 Minuten bei ca. 9 A, erst nach dem Herunterfahren der NAS1 ging er auf ca. 6 A herunter (es hingen noch ein paar andere Geräte an der USV).

Wie kann ich mir das unterschiedliche Verhalten der zwei NAS erklären und warum fahren sie nicht nach den eingestellten 2 Minuten in den Standby? So habe ich quasi keinen Unterschied zu meinem ersten Test im Modus "Bis Akkustrom niedrig ist".

Es gibt von APC eine Windows-Software, um die USV einzurichten. Nach einem Akkutausch muss zwingend mit dieser Software der Tausch eingetragen werden, sonst „weiß“ die USV von nichts.

Bitte durchführen und erneut testen.

Wenn ein Test bis zum bitteren Ende des Akkus durchgeführt werden soll, ist es wesentlich materialschonender, wenn statt einer empfindlichen DS eine ähnliche Last (z.B. einen Lampe) den Strom absaugt.

Hm ... ich habe genau genommen den Akku aus der APC ausgelagert und mit baugleichen Bleiakkus ergänzt. Dachte, die APC lernt sich nach einem Entlade-/Ladezyklus selbst ein. Aber dann probiere ich mal die Software aus. Erklärt nur nicht mein Problem mit dem unterschiedlichen Verhalten der zwei NAS.

Wie isst man Elefanten ? Man schneidet sie in Scheiben.

Die APCs lernen sich nicht selbst ein. Bevor die nicht wieder auf Start stehen, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, die weitere Fehleranalyse zu machen. Denn USV und DS „reden“ miteinander - nur ist ein Gesprächspartner gerade desorientiert.

Ich habe jetzt die APC Backup-UPS ES 700 an den PC gehängt und die neueste PowerChute Personal Edition v3.1 Version installiert.
Es werden auch ein paar Daten angezeigt, jedoch erscheint mir in der Software nirgends die Option "Selbsttest", geschweige denn was von Akku kalibrieren. Habe es danach mit der Vorgängerversion (3.02) versucht - gleiches Ergebnis. Die Option "Selbsttest durchführen" fehlt einfach.

Vielleicht hat ja jemand die gleiche/ähnliche Konfig und kann mir weiterhelfen?

Screenshot_2.png

Es gibt von APC eine Windows-Software, um die USV einzurichten. Nach einem Akkutausch muss zwingend mit dieser Software der Tausch eingetragen werden, sonst „weiß“ die USV von nichts.

Bitte durchführen und erneut testen. [...]

Hi Synchrotron,

ich komme mit dem Test nicht weiter (siehe mein vorherigen Post). Kannst du mir bitte weiterhelfen?

Bin da leider raus - vielleicht kann @Kurt-oe1kyw hier unterstützen.

Mein erster Akkutausch steht noch bevor …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat