NAS in Küchenunterschrank bedenkenlos möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D3F3ND3R16

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

aktuell wird die Elektroinstallation für die zukünftige Küche gemacht und dort sollte mein kleiner DS414 dann in einem großen Eck Unterschrank wohnen. Bisher hatte er lustigerweise tatsächlich einen eigenen Raum wo er auf einem kleinen Hocker saß, dort war sonst nichts drin. Der Raum war frei und jetzt sollte in die Wohnung dort eine Küche kommen.
Der Plan ist in diesem Schrank welcher an einer Außenwand steht die Rückwand großzügig auszubrechen, dort eine Netzwerkdose und eine Steckdose zu setzen. Und der Raum im Schrank der dann dem NAS zur Verfügung stehen würde wäre rund 50cm tief, 120cm breit und rund 30-40cm hoch, je nach Platzierung des Einlegebodens.
Das NAS wird unter der Woche nur Abends genutzt, am Wochenende mehr. Meist befindet es sich im Ruhezustand, solang die Mediathek darauf nicht genutzt wird.

Durch den Ausbruch in der Rückwand könnte der Lüfter nach außen blasen und die Wärme würde m.M.n. ausreichend über die Mauer und den großen Luftraum wo es steht samt Schrank absorbiert werden.

Liege ich hier richtig?

Frei im Raum stehen haben möchte ich es nicht, es ist eine Küche, und der kleine sollte sicher verstaut sind, nicht das jemand aus versehen dagegen tritt mit dem Fuß etc. Dort im Schrank wäre er sicher vor sämtlichen Einflüssen.
Evtl würde ich dort zusätzlich noch einen Rauchmelder oder Thermometer anbringen um die Temperatur im Schrank überwachen zu können zusätzlich. Nur eine spontane Überlegung.

wäre über ein paar Gedanken dazu sehr dankbar!
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
487
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
43
Es ist nicht so leicht, da konkret auf deine Situation zu antworten. Aber dieser Thread zeigt, dass auch viel ohne zusätzliche, aktive Kühlung klappt:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?31885-Das-Synology-Zuhause

Wenn du es gebaut hast, behalte die Synology Temps im Auge. Notfalls hilft vielleicht auch ein gut dimensioniertes Rundloch zu den Nachbarschränken - den Süßigkeitenschrank würde ich aber nicht anboren. Da kannst du dann zur Not sogar noch einen Lüfter anbringen.

Viele Grüße und wir freuen uns schon auf die Fotos im o.g. Thread.
Vater
 

gbkom

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir stehen zwei Synologies in einem normalen Aktenschrank, dessen Schiebetür immer ca. 5 cm offen steht. In den letzten drei Jahren gab es keine Probleme -- selbst im Hochsommer steigt die Temperatur nicht über 40 Grad. Meist sind es um 30 und das können die beiden problemlos ab. In dem Schrank befindet sich auch die FritzBox und die USV für alle drei (ja, ist voll da ;)

Ich würde mir eher Sorgen um die Luftfeuchtigkeit machen. Die kann in einer Küche ja stark ansteigen. Also evtl. neben das Thermometer auch ein Hydrometer mit in den Schrank stellen und die Werte notieren/vergleichen.
 

Audi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Was Du meinst, das ist ein Hygrometer. Die Luftfeuchtigkeit könnte in der Küche tatsächlich interessant werden, aber da sollte es eigentlich ausreichen, wenn ab und an einmal das Fenster geöffnet wird.

Wenn das NAS etwas versteckt im Schrank untergebracht wird, dann wäre ein Thermometer mit einem externen Temperaturfühler vielleicht nützlich. So hat man immer die Temperatur bei der DS im Blick, ohne dass man den Schrank zu öffnen braucht. Nebenbei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wo man dann den Temperaturfühler platzieren kann. (Ich hatte mir erst heute Thermometer bei Conrad angesehen, die Temperaturfühler haben Längen von 55 bis zu knapp 300 cm.)
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
806
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Hallo,

ich habe meine 216 + in einem ausrangierten Badezimmerschränkchen untergebracht. Der Schrank hängt im Keller und hat mit einer Lochsäge (Durchmesser ca. 6 cm) drei Luftlöcher bekommen die dann mit Watteresten einer Dunstabzugshaube "verschlossen" wurden. So kann die Luft zirkulieren und Staub bleibt draussen. Zuvor stand die DS im selben Raum, ohne Schrank. Jetzt ist sie recht eng eingepfercht, und ein Vergleich der Festplattentemperatur hat gezeigt, das sie um max. 3° angestiegen ist. Ich habe auch mal bewusst Wärme produziert, Backup auf eine ext. Platte im selben Schrank laufen lassen, Film geschaut, Photos konvertiert..... Alles völlig problemlos, die Temp ging dann zwar höher aber es wurde nie kritisch.


Mördock
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,
ich habe nicht nur die DS 916+, sondern auch die USV, den Switch, Steckdosenleiste ect. in einem Ikea Küchenschrank untergebracht. Ich habe zur bessren Lüftung die ganze Rückwand weggelassen, der Schrank wir trotzdem sicher von den anderen Schränken gehalten. Um etwas mehr Tiefe zu bekommen, habe ich ein einfaches Regalsystem an die hintere Wand montiert und darauf die Geräte gestellt. Die Küchenschränke sind nicht sehr luftdicht und es wird kaum wärmer als im Raum. Ein Tip: in die Arbeitsplatte kannst du über dem NAS ein Lüftungsgitter einbauen, wie für einen Kühlschrank.

IMG_2612.jpg
 

Melvin_van_Horne

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

das sieht schon toll aus. Keine Frage. Das Teil oben auf dem Schrank. Ist das ein Wasserhahn? Sieht ja nicht so aus. Aber wer weiss das heutzutage schon noch. Auch wenn es keiner ist würde ich generell in einer Küche auf die Lüftungsgitter verzichten. Sonst gibt es irgendwann mal zum Mittagessen gewaschenes Gemüse und frittierte DS. Ich will wirklich nicht rummäkeln. Aber in einer Küche kann es schon mal feucht oder gar nass werden. Da würden mich Steckdosenleisten ohne entsprechenden Schutzgrad eine USV und mein geliebtes Datengrab in der Nähe schon nervös machen.

Aber es gibt ja auch Küchen, gross wie Holland. Falls Du sowas hast, und weit weg bist von allen möglichen Wasserquellen, dann gibt es da nichts zu verbessern.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich kann dich beruhigen, es ist zwar eine Küchenzeile, aber keine Küche im üblichen Sinne. Also auch kein Wasserhahn in der Nähe. Das ist eine Lampe ! Ansonsten hast du natürlich recht, ein Lüftungsgitter nur dort, wo kein Wasser eindringen kann. Das Lüftungsgitter habe ich auch deshalb um einen Schrank versetzt angeordnet. Wasser kann also grundsätzlich nicht direkt runtertropfen. Ausserdem ist das auch wegen dem Schallaustritt des Lüfters anzuraten. Sonst hört man es doch ganz leicht rauschen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314

D3F3ND3R16

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen dank für die vielen beruhigenden Beiträge und das Bild!
Ich werd das ganze mal unsetzen und wenn ichs nicht vergesse bis dahin ein Bild vom ergebnis poaten:D
 

Audi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast Du inzwischen das NAS in der Küche unterbringen können?
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe derzeit vor, mein Büro aus einem Keller-Hobby-Raum in ein freigewordenes Kinderzimmer (Auszug) in den 1. Stock zu verlegen. Da ich im Kellerraum ganzjährige konstante Temperaturen habe, bin ich am überlegen, die Diskstationen und den NVR dort zu belassen, obwohl ich eigentlich sehr gerne alles in einem Raum, also im 1.OG hätte.
Der ist auf der Südseite und im Sommer kann es da schon recht warm werden.
Nun bin ich unschlüssig, wie ich es machen soll.
Grundsätzlich denke ich, dass konstante Raumbedingungen besser für die Server sind und ich dieses 24/7 Equipment im Keller lassen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat