Nas in Schrank(Box)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mdk86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich hab meinem schrank zu 2 ins hausgetragen .. weil der einfach zu schwer ist. ...

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das blöde ist nur, das unsere NAS-Gehäuse ihre Abwärme in den schönen Schrank rein Pusten und dann vorne wieder eingezogen wird.
Schön wäre es wenn eine Abluftmöglichkeit gegeben wäre.
OK ich habe auch kein Problem damit in die Rückwand ein Loch zu Schneiden so das der Lüfter nach draußen bläst.
Und eine Luftfilterung gg. Staub möchte ich auch haben.

Gibt es denn vllt. sowas schon fertig (bezahlbar) ?

Henryk42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

odin568

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab da auch eine frage, weil ich mir auch gedanken zwecks feuergefahr mache...

hier mal meine situation: ich habe die synology ds-207 (128mb ram) im gang bei mir in einen schrank "eingelassen" also die untersten zwei schubladen entfernt (siehe bilder unten). ich hab zwei festplatten drin, habe eine systemtemperatur von 44 grad, die festplatten sind mit 26 bzw. 30 grad (max 35 unter last) recht kühl.

jetzt ist mir erst gekommen ob das so genial gedacht war von mir das so zu lösen. es ist ja wie man sieht ein holzschrank, und die DS steht auf nem Teppichboden...

Ich weiß, sagen kann das keiner - aber würdet ihr das bei euch auch ruhigen gewissens so lösen?

hab auch schon überlegt um die luftzufuhr zu verbessern die synology nicht mehr auf dem teppich stehen zu lassen weil dadurch dass die Füße ein bischen einsinken ja auch weniger luft zu den schlitzen unten reinkommt, sondern auf ne platte - sperrholz hätte ich aber das ist ja auch nicht in der hinsicht das ideale, vll. eine metallplatte oder so...

jetzt würd mich einfach mal eure meinung dazu interssieren!

ach ja - der abstand vom fußboden bis zum ersten brett sind knappe 10cm wo luft drunter kann...

die ds steht übrigens da, weil über dem schränkchen gleich der router hängt ;)

Anhänge

• IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMAG0038.jpg
    IMAG0038.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 149

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da ist genug luft drumherum und für die frischluftzufuhr ist ja auch gesorgt. wenn die systemtemeperatur stimmt und du keine abstürze hast, brauchst du die keine sorgen machen.

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Joa, könnte man schon so stehen lassen (ohne Gewähr :D ) !
Eine Holz- oder Metallplatte untendrunter kann aber nicht schaden.

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier ist meine :

Anhänge

• 1DM24362.jpg
    1DM24362.jpg
    73 KB · Aufrufe: 151

odin568

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke schonmal - beruhigt mich schon mal dass niemand was in der richtung wie "aaaaaaaah wie kann man sowas machen???" gesagt hat ;) ja, die Luftzufuhr passt, nach ner metallplatte schau ich dann mal, oder vll. doch lieber holz, sonst sind die vibrationen zu arg...

ja so nen kasten wo alles drin ist hätt ich auch gerne aber das passt baulich bei mir leider nicht :( - naja... man kann nicht alles haben xD

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
im Holzschrank, na ja, ich könnte mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, ist halt auch ein technisches Gerät, welches meist 7/24 läuft (zumindest bei mir jetzt, weil die DS207+ keine automatische Einschaltung kann) und die brandgefahr sollte nicht unterschätzt werden. Sie wird nicht gleich Feuer fangen, aber wenn sie auf einem schönen Syntetischen Teppich im Holzschrank steht...
Meine steht im Keller im 19" Rack Wandschrank. Da ist auch die Fritz!Box und der Switch drin, incl. Patchfeld, wo die Kabel alle aus den Räumen auflaufen.

Zumindest würde ich den Holzkisten Besitzern eine gute Feuerversicherung ans Herz legen. :rolleyes: 19" oder 10" Racks bekommst bei ebay gebraucht schon recht günstig, billiger als wenn's brennt. Und die Luftzfuhr in den Racks ist auch gut gemacht, unten kommt kalte rein und oben kann die warme weg.

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also der Schrank wo meine CS drin steht, hat keine Tür, ist somit immer nach vorne hin offen. Die Kiste läuft 24/7 und hat 35° Gehäusetemp. und 30-37° HDDtemp.
Das ist immernoch deutlich weniger als man sonst so ließt.

Aber das mit den kleinen Serverschränken stimmt schon, ich habe mich nach sowas auch schon umgesehen. Da hier aber in absehbarer Zeit Umbaumaßnahmen stattfinden, macht es jetzt "noch" keinen Sinn sowas zu kaufen. Ich warte noch ab !

odin568

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, angenommen ich kauf mir z.b. den hier:

http://cgi.ebay.de/Netzwerkschrank-6HE-10-Wandverteiler-NEU-TRITON_W0QQitemZ330295015267QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item330295015267&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

dann müsste ich noch die zwei schubladen drüber opfern aber das wäre schon möglich, dann passt der da rein ;)

nur die frage: kann ich den dann auch direkt auf den boden stellen? oder hab ich dann mit der luft wieder probleme?

@drrock: mal ne frage: was für ne größe hast du auf dem Bild? wie ist die sendeleistung der fritzbox - gut, du hast keine tür aber angenommen da wär auch noch ne tür, dann wär das wahrscheinlich nix für mich ;) aber des wär auch wurscht, fbox muss net unbedingt rein...

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was meinst Du mit "was für ne größe hast du auf dem Bild?" ??

Die FBF Funkt sehr gut. Ich habe die Leistung auf 50% reduziert Sodas ich auf der Straße (3. Etage) kein Sign. mehr habe. In der Wohnung funkt die FBF mit nem Netbook, nem iPhone und einer Wii, welche diagonal auf der anderen Seite der Wohnung steht. Und das funzt auch ohne Einschränkungen und ohne Sign.schwäche !

odin568

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst Du mit "was für ne größe hast du auf dem Bild?" ??

Die FBF Funkt sehr gut. Ich habe die Leistung auf 50% reduziert Sodas ich auf der Straße (3. Etage) kein Sign. mehr habe. In der Wohnung funkt die FBF mit nem Netbook, nem iPhone und einer Wii, welche diagonal auf der anderen Seite der Wohnung steht. Und das funzt auch ohne Einschränkungen und ohne Sign.schwäche !

Sorry, da hab ich mich a weng komisch ausgedrückt ;) ich meinte, welche Größe dein Schrank hat ;)

ich hab des Problem, dasses eben über 3 Etagen gehen muss (eine runter, eine hoch) und hab dann noch 3 Fritzboxen im WLAN-Repeaterbetrieb am Laufen. Somit brauch ich gute WLAN-Verbindung, da ich auf die NAS ja auch nur per WLAN zugreife... hab auf wlan n umgestellt, hat schon einiges gebracht, davor wars ein Grauß wenn ich Nero Installationsdateien öffnen wollte mit 100mb ;)

was sagst du zu den belüftungsfragen zu dem gehäuse hier?

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich werde dir heute Abend hier ein Bild vom Ganzen schrank mal posten, das wird am besten sein.

Wie die Belüftung bei dem 10" Schrank ist weiß ich nicht. Habe mit sowas noch keine erfahrung gemacht. Grundsätzlich habe ich aber bedenken wegen des Luftvolumens im Schrank. Die CS407 (in meinem Fall) ist schon recht groß. Außerdem pustet der Gehäuselüfter die warme Luft ja in das Rack hinein, wo die CS vorne wieder die Luft einatmet. Ich würde das gehäuse dann so modifizieren, das die Abluft aus dem Schrank geblasen wird, in dem ich hinten ein Loch rausschneide. Anschließend werden die Lüftungslöcher noch mit Filterpapier o.ä. versehen. Somit kommt auch kein Staub mehr ins Gehäuse rein.

Der Preis ist schon ein schnäppchen, ich habe im Netz welche für ?230€ gefunden, die div. mod. schon ab Werk sehr leicht zulassen, indem einfach Blenden dran und ab geschraubt werden.

odin568

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Srry, ist grad überhaupt nicht aufgeräumt !!!
Ist aber auch nur damit du dir von dem banalen Schrank ein Bild machen kannst.

Anhänge

• DSC02367.JPG
    DSC02367.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 143

blackfir3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier mal meine DS in einer 12 HE Rittal Quickbox (Netzwerkschrank) mit bissel anderen Netzwerksachen zusammen. :)

Anhänge

• DSCI0112_450x600.JPG
    DSCI0112_450x600.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 147
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat