NAS ist tot, es lebe die NAS

Juky_Do

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eine 718+ ist defekt, blaue LED blinkt, Lüfter läuft, aber sonst geht nichts mehr- selbst auf den reset Knopf kommt keine Reaktion.

Nun soll eine neue 4-bay kommen (mit 4 neuen Festplatten, Modell noch unbekannt, aber Synology), ich möchte die Daten/Konfig der
alten Platten behalten - Backups etc. sind bis dato nicht unter meiner Regie gelaufen und ich weiss nicht genau, was mich erwartet
und ob/wie mit Hyperbackup gesichert wurde.

Nach bisheriger Recherche: Alte Platten in neue NAS stecken, einschalten und via web-gui die Migration anstossen?!? (Fast zu einfach)

ABER:

Ich hatte die Platten und den RAM ausgebaut, um zu sehen, ob die NAS immer noch blau leuchtet und dabei nicht auf die Reihenfolge der Platten
geachtet bzw. diese markiert- was erwartet mich, wenn ich die beiden Platten nun in falscher Reihenfolge in die neue NAS einschiebe? Ich hoffe die
NAS merkt das und bietet eine Korrektur an oder kann ich die Migration mit den Platten in umgekehrter Reihenfolge wiederholen?

Wenn das so funktioniert, würde ich anschließend ein Hyperbackup auf eine externe Festplatte machen, die 4 neuen Platten einschieben und
das Backup zurückspielen?!? Gibt es da noch Besonderes zu beachten, Systemeinstellungen etc. ggf. gesondert sichern?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Ingolf

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
749
Weißt du noch wie der Speicherpool aufgebaut war?
Backups etc. sind bis dato nicht unter meiner Regie gelaufen und ich weiss nicht genau, was mich erwartet
und ob/wie mit Hyperbackup gesichert wurde.
Aber es gibt ein Backup, richtig?
Gibt es da noch Besonderes zu beachten, Systemeinstellungen etc. ggf. gesondert sichern?
Wird im Nachhinein schwierig werden, wenn die DS718+ nicht mehr geht. Das Netzteil kann es nicht sein?

• Like
Reaktionen: Juky_Do und dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.501
  • Like
Reaktionen: Juky_Do

Juky_Do

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Euer schnelles Feedback!

Weißt du noch wie der Speicherpool aufgebaut war?

Spiegelung / RAID1
Wird im Nachhinein schwierig werden, wenn die DS718+ nicht mehr geht
Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Erst soll die neue NAS mit den 2 alten Platten laufen, davon dann ein Backup, um anschließend die neuen 4 Platten einzubauen und dann alles mit Restore aufspielen.

Sollte es von der defekten 718 ein Backup geben, kann ich dieses wohl direkt auf die neue NAS mit 4 neuen Platten spielen
Das Netzteil kann es nicht sein?
Weiss ich nicht- wie kann ich denn prüfen, ob es das Netzteil oder das Motherboard ist?

Gruß
Ingolf

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.111
Das mit dem Netzteil kannst du da wohl nur mit einem anderen Netzteil testen.
Alternativ mal die Spannung messen unter Last.

Grundlegend kannst die Platten ins neuen NAS einbauen .Und dann migrieren . Das sollte Funktionieren.
Kann halt immer was schiefgeben bei.

• Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.142
Ja, das würde es leichter und vor allem sicherer für deine Daten machen.

• Like

Juky_Do

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update:

Die alte NAS läuft auch mit neuem Netzteil nicht, es bleibt also spannend ...

Nach dem Einsetzen der beiden alten Platten in neue NAS (DS1522+) erscheint eine Meldung, dass DSM neu installiert werden muss, Geräteinfo/ Status sagt: Konfiguration verloren.

Ich gehe davon aus, dass mit einer Neuinstallation DSM keine Daten auf den Platten verlorengehen?
Macht es Sinn die Reihenfolge der Platten mal zu tauschen?

Frau Edith sagt: Ausgepackt, alte Platten eingesetzt und eingeschaltet, sonst noch keine weitere Aktionen (von wegen: "Willkommen zurück"

Anhänge

• syn.png
    syn.png
    67,8 KB · Aufrufe: 8

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.801
Platten rein und starten, Reihenfolge egal, aber jetzt unbedingt durchtauschen würde ich auch nicht.
DSM neu installieren.
SOFORT STOPPEN WENN ES WERDEN DATEN GELÖSCHT KOMMT!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat