NAS - ja oder nein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulldog17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich heiße Kevin, bin 31 Jahre alt und überlege ob ich mir ein NAS zulegen soll. Zur Zeit habe ich 2 externe 1 TB Platten an meiner FritzBox 7390 angeschlossen und als Mediaserver eingerichtet. Dort befinden sich Filme, Musik, Fotos. Mit meinem WD TV Live kann ich die Sachen dann auf meinem TV oder Beamer abspielen. So weit so gut, mein Problem ist, wenn ich jetzt größere Daten von meinem PC auf die beiden Festplatten spielen will, dauert das ewig. Ich komme nichtmal auf 1MB/sec. Zuerst war mein PC per WLAN (300Mbps) im Netzwerk, dann hab ich mir diese Powerlan Steckdosen geholt mit 500 Mbps, immer das selbe Ergebnis, nichtmal 1 MB/sec. Nun hab ich gelesen das es an der FritzBox liegen kann, denn diese kein von der Geschwindigkeit keinen richtigen NAS ersetzen.

Dann hab ich mich etwas bei Amazon umgeschaut und bin auf die Synology NAS Systeme gekommen, die dort alle sehr gut bewertet wurden. Tja und nun bin ich hier im Forum gelandet. Denn ich kenne niemanden der einen NAS besitzt um mir sowas mal anzuschauen. Es reizt mich schon, denn alles was Elektronik/Multimedia und PC angeht interessiert mich sehr. Ich könnte dann ja mit allen Geräten (Tablet, Smartphone, PC, Laptop, WD TV Live) auf meine Daten zugreifen.
Bloß welches NAS könnt ihr mir da empfehlen? DS 212j / DS213j ?
Und eine Frage hab ich noch, wenn man z.B. 2x 2TB Platten in einem NAS eingebaut hat, nutzt man dann nur 2 TB, weil die Platte auf die andere Platte gespiegelt wird? Oder kann man auch die ganzen 4 TB für seine Daten nutzen und einfach ein Backup auf eine externe Platte machen?

Defans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen im deutschen Syno-Forum,

ich antworte Dir, weil ich zufällig ein ähnliches Szenario bei mir vorfinde.

Mein NAS hängt an einer FritzBox 7390 und ich kann mit meinen Clients (PC, Laptop, Smartphones meiner Familie, WD TV Live, SmartTV u.a.m.) via LAN, WLAN und Internet auf unsere Daten zugreifen.
Ich möchte diesen Luxus nicht mehr missen und ich bin mittlerweile bei der dritten DiskStation einer DS1511+ angekommen.
Für den Einstieg empfehle ich Dir die DS213j, welche ich aktuell zur Einrichtung in meinem Hause habe und demnächst 30km entfernt bei meiner Schwester aufstellen und mit meinem NAS koppeln (VPN) werde. So können auch Datenbestände hin- und hertransferiert werden. Dient auch als Ersatz eines Backupdienstes in der Cloud. Schnelle Internetverbindungen auf beiden Seiten vorausgesetzt.

Die zu verbauenden Festplatten kannst Du ganz nach Belieben einrichten. Dabei stehen Dir wahlweise die vollen 4TB zur Verfügung oder aber Dir genügen 2TB, dann könntest Du in der Tat über ein redundantes System nachdenken.

Hinweis/Tipp: Versuche nach Möglichkeit Dich von WLAN oder PowerLAN weg hin zu einer Gigabit-Verkabelung zu bewegen. Denn Down-/Uploadraten von rund 100MB/s erreichst Du nur über 1000Mbps-Anbindung. Deine FritzBox besitzt jedenfalls 4 solcher Ports.

Zuletzt bearbeitet:

dechecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz klar JA :)

Habe mir vor einigen Monaten auch die ds213j gegönnt, da ich endlich von meinen unzähligen Festplatten weg wollte und ich meine eigene Cloud betreiben wollte.
Kann die NAS nur empfehlen.

Solltest du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung haben, bist du hier bestens aufgehoben. ;)

Also nix wie ran an den Speck :D

P.S. Gerade bei der Widergabe von Filmen in einigermaßen gute Qualtität ist eine Gigabit-Verkabelung sehr von Vorteil.

bulldog17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hört sich doch schonmal gut an. Also am besten auf Gigabit-Verkabelung umsteigen, gedacht hab ich mir das auch schon, bloß ich hatte eigentlich keine Lust hier so viel zu bohren und Kabel zu verlegen (es soll ja auch nicht unbedingt sichtbar an der Wand entlang laufen). Jetzt sind ja 2 Platten mit avi Filmen im Netzwerk und die Platte mit den mkv Filmen hängt direkt am WD TV Live, damit nix ruckelt. Nun gut, werde wohl Kabel verlegen dann.
Eine Frage habe ich dann aber nochmal, wenn ich jetzt 2x 2 TB drin habe kann ich mir aussuchen ob ich 4 TB Platz haben will (würde mir erstmal reichen für meine jetzigen Sachen und Platz hätte ich dann auch noch), was aber bringt mir dieses spiegeln (dann hab ich ja nur 2 TB zur Verfügung) wenn ich eh noch ein Backup mit einer externen Festplatte machen sollte? Dann brauche ich doch nicht 2 Platten da drin, auf denen beides das gleiche ist oder? Wenn was kaputt geht, hab ich doch mein Backup auf der externen liegen.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Eine Frage habe ich dann aber nochmal, wenn ich jetzt 2x 2 TB drin habe kann ich mir aussuchen ob ich 4 TB Platz haben will (würde mir erstmal reichen für meine jetzigen Sachen und Platz hätte ich dann auch noch), was aber bringt mir dieses spiegeln (dann hab ich ja nur 2 TB zur Verfügung) wenn ich eh noch ein Backup mit einer externen Festplatte machen sollte? Dann brauche ich doch nicht 2 Platten da drin, auf denen beides das gleiche ist oder? Wenn was kaputt geht, hab ich doch mein Backup auf der externen liegen.
Wenn du keine Spiegelung willst (RAID1, SHR) dann wäre eine 4TB Platte vielleicht die bessere Wahl. So hast du den zweiten Schacht leer und kannst bei Speicherplatzbedarf eine weitere 4TB Platte einbauen. RAID1/SHR bringt dir nur zusätzliche Sicherheit, ersetzt allerdings kein BackUp! Du kannst dann mit dem NAS weiterarbeiten während die zweite Platte wiederhergestellt wird. Neuaufsetzen und zurückspielen des BackUps nimmt mehr Zeit in Anspruch.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also ich hab auch eine 7390 hier. Meine DS212+ habe ich direkt an die 7390 via GBit angebunden. Irgendwie dachte ich immer, bei größeren Datenmengen bremst da immer etwas. Als ich mir dann einen günstigen GBit-Switch davor gehängt hab, und die Fritzbox "nur noch" als Gateway, WLAN-AP und Telefonanlage verwende, scheint das Netzwerk besser zu flutschen. Ich hab allerdings keine Meßwerte sondern ein reines "Bauchgefühl".

Klar kann man ein 2-bay-Gerät konfigurieren, daß man die native Kapazität der Festplatten zur Verfügung hat. Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

- Basis-Datenträger: du erhälst pro Festplatte ein Volume
- JBOD: die Festplatten werden zu einem Volume zusammen gefügt. Die Festplatten werden der Reihe nach gefüllt. Es gibt ein Volume mit der Gesamt-Kapazität.
- Raid 0: die Festplatten werden zu einem Volume zusammen gefügt. Dabei werden die Daten auf alle beteiligten Festplatten gesplittet. Also 50 % einer Datei auf Platte 1, 50 % auf Platte 2. Das erhöht theoretisch die Übertragungsrate, bei einem NAS ist der Flaschenhals dann aber wieder im Netzwerk, also bringt das so nix.

Ich würde für die native Kapazität Basis-Datenträger empfehlen, denn bei den beiden anderen erhöht sich die Ausfallrate. Fällt bei JBOD oder Raid 0 eine Platte aus, ist der gesamte Datenbestand verloren.

Ein Raid 1 an sich, also die Spiegelung, dient einzig der Verfügbarkeit. Fällt in einem Raid 1-System eine Festplatte aus, steht die Maschine nicht. Also stehen die Daten noch zur Verfügung. Auch bei einem Rebuild nach dem Ersetzen der defekten Festplatte, bleibt das System an sich und dessen Daten ansprechbar.
Allerdings ist auf einem Festplatten-Array auch nur _e i n_ Dateisystem. Wird dieses eine Dateisystem durch einen Stromausfall beschädigt, ist es möglich, daß man nicht mehr an die Daten ran kommt. Auch ein Virus oder ein Lösch-Anfall eines Benutzers kann die Daten unwiederbringlich löschen. Einzig ein Backup schützt davor. Eine Spiegelung bietet einige Vorteile, bringt aber auch einige Nachteile mit sich. Einzig die trügerische Sicherheit eines Raid 1 ist einer der größten Nachteile.

Ciao Jan

bulldog17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, also geht es beim spiegeln eigentlich nur um Zeitersparnis wenn mal eine Platte kaputt geht und das man gleich weiter arbeiten kann? Also in einem Firmennetzwerk muss das ja dringend sein, aber zuhause, wenn fast nur Filme, Musik und Fotos dort drauf sind, da nehme ich lieber etwas mehr Arbeit in Kauf, denn so eine 4TB Platte für NAS kostet ja auch nicht grade wenig. Da würde dann ja erstmal eine reichen und wenn mehr Platz benötigt wird kann man noch eine dazukaufen. Welche 4 TB ist denn Preis/Leistung ganz gut? Hab von WD nur eine gesehen die ca. 230 € kostet, 3 TB kostet um die 130 €, das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.
@jan gagel:
Danke für die ausführliche Information, nun habe ich die verschiedenen Systeme verstanden, sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welche 4 TB ist denn Preis/Leistung ganz gut? Hab von WD nur eine gesehen die ca. 230 € kostet, 3 TB kostet um die 130 €, das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.
4TB Platten gibt es ab 145 Euro.

Ganz neu ist die 4TB Variante der WesternDigital Red Reihe und bei den ersten Reviews schnitt sie sehr gut ab (ab ~185 Euro)!

http://www.anandtech.com/show/7258/battle-of-the-4-tb-nas-drives-wd-red-and-seagate-nas-hdd-faceoff
http://www.pcper.com/reviews/Storag...TB-and-25-1TB-NAS-HDD-Full-Review-WD-Red-Mini
http://www.storagereview.com/wd_red_4tb_hdd_review_wd40efrx

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe nicht alle Antworten durchgelesen soviel vorab....

Als Info bezüglich Geschwindigkeit. Wenn du nur 1 Mb's hast respk. weniger dann ist wohl eher nicht der WLAN Router kaputt oder er hat nicht die Schuld in der Theorie.
Die Praxis sieht anders aus, ich habe mich sehr mit Geschwindigkeiten auseinandergesetzt und habe bis jetzt ein Maximum von 118 Mbit's in einem 1 Gbit's Netzwerk erzielt bei mir zuhause (über Kabel).
Die Geschwindkeit kommt auf viele Dinge darauf an, Firewall, Antitvirus, Festplatte (Schreib + Lesegeschwindkeit), Motherboard, Netzwerkkarte, Router, Switches, Kabel und schlussendlich die Einstellungen auf dem Router gegebenfalls auf dem Switch.
Wenn du WLAN benutzt dann gehts natürlich weiter, Senderleistung, Frequenzbereich ( 5ghz ja oder nein?), Platzierung, andere Wlan Router, Mauer (Dicke, Anzahl), Distanz.

Ob dir dann durch eine DS213 einfach so Abhilfe geschaffen ist bezüglich Geschwindigkeit ist nicht so einfach zu beantworten.

bulldog17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde vermutlich die DS (wenn ich mir denn eine kaufe) nicht 24/7 anhaben, sondern dann anmachen wenn ich die Daten benötige, mal ein Film schauen usw. Dann wird sie vielleicht auch mal 1 Tag komplett an sein und dann wieder 2 Tage garnicht. Trotzdem sollte man dann extra die Festplatten für NAS nehmen, richtig?

bulldog17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt mal für die DS213j (ich denke die wird`s werden) geschaut welche Festplatten verbaut werden können, wenn man eine NAS Platte will, gibt es eigentlich nur 2 (da ich ja doch schon 4 TB Festplatten will). Die Seagate ST4000VN000 4TB (164 €) oder die Western Digital WD40EFRX 4TB (188 €). Kann man die Festplatten gleich setzen, oder lohnt es sich den Mehrpreis für die WD auszugeben? Bei 2 Platten würde ich ja schon fast 50 € sparen wenn ich die Seagate nehme.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kann man die Festplatten gleich setzen, oder lohnt es sich den Mehrpreis für die WD auszugeben?
Wie wäre es mit verlinkte Artikel lesen... ;)

"Coming to the business end of the review, one must note that both Western Digital and Seagate have put forward convincing offerings for the 1-5 bay NAS market. While the Seagate unit manages to win most of the performance tests, it comes at the cost of an increase in power consumption. 1-5 bay NAS system users looking for top performance at lower price points might do well to take a look at the Seagate NAS HDD. On the other hand, if a cool-running system is the need of the hour and performance is not a major concern, the WD Red makes an excellent choice." Anandtech

bulldog17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, muss gestehen da mein Englisch nicht so perfekt ist, das ich die Artikel nur überfolgen habe. Aber so wie ich das jetzt verstehe ist die Seagate in der Performance besser und die WD im Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung etwas besser. OK, dann wirds wohl die günstigere Seagate werden.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Zuletzt bearbeitet:

bulldog17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte mir jetzt die DS213j und Festplatten bestellen, nun hab ich nochmal genau auf der Homepage die Festplatten Kompatibilität angeschaut und da sind jetzt viel weniger Festplatten angezeigt als was ich letztes mal gesehen habe, die Seagate 4 TB NAS ist nämlich garnicht mehr dabei, ich glaube ich habe mich letztes mal bei der DS verklickt und wohl die DS213 ausgewählt (ohne das j), da sind nämlich viel mehr drin in der Liste. Hmmm, was mache ich nun, die teurere WD 4 TB kaufen, oder evtl. doch ne Desktop Festplatte? Oder die Seagate 4 TB einfach probieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat