NAS Kauf geplant (Synology oder QNAP oder ...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Momentan hängt eine 3 TB Festplatte über USB an der Fritzbox dran. Von da werden über twonky Filme, Bilder, Musik auf einen Samsung-TV gestreamt. Zugriff über Internet (dyndns) auf die Patte funktioniert auch. Da der twonky regelmäßig abschmiert, denke ich über den Kauf einer/s? NAS nach.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit NAS habe, kann ich mir noch gar nicht vorstellen, was man alles so bewerkstelligen kann (z.B. Webserver). Somit keine Erfahrungen mit irgendwelchen Herstellern, Unterstützung, Updateverhalten der Hersteller, Foren, ....

Der monatliche Geldeingang begrenzt leider auch die Wünsche (max. 300 € für das Leergehäuse). Somit denke ich im Moment über ein NAS mit 2 Schächten nach, die dann befüllt im Raid 1 (2* 5 oder 6TB) laufen sollen. Raid 5 wäre auch nett, benötigt aber "höherwertige" Hardware. Ein paar Geräte habe ich auch schon anhand der Spezifikationen angesehen. Von Synology kämen wohl die 214er Modelle (214 oder 214+) in Frage. Interessant sind auch die Modelle mit SD-Schacht. Benutzerverwaltung wäre auch schön, zu Trennung von Dateien mehrerer Nutzer.

Zu welchem Hersteller würdet Ihr raten?
Welches Modell könnte vielleicht passen?
Was leisten neue Modelle mehr als alte (kann man hier vielleicht gebrauchte Hardware kaufen [Vorgängermodelle, vielleicht auch Raid 5 fähige])?
Wie schnell ist man angefixt Neues zu probieren (habt Ihr Euch über das erste NAS "geärgert" und lieber eine Nummer größer genommen)?
Als Platten denke ich an WD Red - gibt es Alternativen?
Existieren Übersichten wo alte und neue Modelle verglichen werden können?

Vielleicht hilft mir ja der ein oder andere bei der näheren Auswahl!

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Mal ein paar Überlegungen und Tipps und Fragen von Neuling zu Neuling:p Bin auch noch nicht lange mit NAS dabei.

1. Warum eigentlich 2-Bay mit RAID1? Lies Dir mal Beiträge über Raid/Backup durch. Auch im QNAP-Forum gibt es dazu sehr informative Beiträge.
2. WD Red wird hier meistens empfohlen. Ich habe Seagate, weil ich persönlich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Zu bedenken wäre die Größe: 5 und 6 TB Platten haben im Moment noch ein relativ schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, Vorteil ist natürlich, dass man damit erst mal ausgesorgt hat.
3. Mein Tipp: nimm die DS214 (habe ich auch:)) oder die DS214+ oder auch die neue DS215. Vergleiche auf der Synology Homepage.
4. Richte Dir mit einer neuen Festplatte ein Basic-Volume ein und erweitere später mit einem weiteren Basic-Volume (so habe ich es vor). Die vorhandene 3TB nimmst Du über USB als Backup.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ich glaube hier rät Dir niemand zu QNAP;)
Um Daten sauber trennen zu können bietet synology etliche Möglichkeiten.
Als Stichwörter werfe ich mal so einiges in den Raum, mit Hilfe der forensuche und der offiziellen synology Seite kannst du dann weitere Informationen sammeln.

Persönliche Photostation, jeder Nutzer kann seine Fotos verwalten
Persönliche audiostation, jeder Nutzer kann seine Musik verwalten und streamen
Home Verzeichnis für jeden Nutzer

Apps für iPhone und Android gibt es Analog zu den Anwendungen auf der synology für Fotos, Musik, Daten, Videos....

Was mich derzeit persönlich stört ist der rechte schwache Support.meist gibt es nur standardantworten. Aber hier im Forum wird einem immer gut geholfen.
Die letzten Updates der Firmware haben teilweise für derbe Probleme gesorgt.:mad:

Ich würde allerdings jederzeit wieder ein Produkt von synology nehmen.

Mördock

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Kow123 ist - wie so oft - wenig hinzuzufügen. Wie ist die Belegung Deiner USB-Platte aktuell? Und von welchem Datenwachstum gehst Du grob aus pro Jahr?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Nasi67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

als Neueinsteiger, ok mit der DS1515+ mit 5x 3TB WD Red, kann ich bestätigen, dass die Einrichtung der Synology echt easy ist.

Was mir geholfen hat vorher im Forum lesen, lesen, lesen.

Klar, etwas sollte man sich schon auskennen, gerade wenn auch von extern zugreifen möchte, aber alles problemlos machbar.

Gruß

Frank

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Mal ein paar Überlegungen und Tipps und Fragen von Neuling zu Neuling:p Bin aackup uch noch nicht lange mit NAS dabei.

1. Warum eigentlich 2-Bay mit RAID1? Lies Dir mal Beiträge über Raid/Backup durch. Auch im QNAP-Forum gibt es dazu sehr informative Beiträge.
2. WD Red wird hier meistens empfohlen. Ich habe Seagate, weil ich persönlich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Zu bedenken wäre die Größe: 5 und 6 TB Platten haben im Moment noch ein relativ schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, Vorteil ist natürlich, dass man damit erst mal ausgesorgt hat.
3. Mein Tipp: nimm die DS214 (habe ich auch:)) oder die DS214+ oder auch die neue DS215. Vergleiche auf der Synology Homepage.
4. Richte Dir mit einer neuen Festplatte ein Basic-Volume ein und erweitere später mit einem weiteren Basic-Volume (so habe ich es vor). Die vorhandene 3TB nimmst Du über USB als Backup.

zu 1. Ursprünglich dachte ich an WD My Cloud Miror und denke, dass die althergebrachten NAS-Vertreiber vielleicht "besser" sind. 2-Bay mit Raid1 meine ich wegen des Geschwindigkeitsvorteils im Raidverbund und für den Fall des Ausfalls würde die NAS weiterlaufen können. Backup (für wichtige unwiderringliche Daten) habe ich auf andere Platten verteilt, sonst müsste ich mich zwingen an das NAS eine externe ranzuhängen. Soll aber auch ganz komfortabel mit Synology funktionieren (so zumindest mein bisher Gelesenes).

zu 2. Inwiefern hast Du mit Seagate "bessere" Erfahrungen? Ich dachte, dass die Red-Serie extra für NAS konzipiert seien. Hat Seagate (oder irgend ein anderer Hersteller) ähnliche Produkte?

zu 3. So mein Plan bisher

zu 4. Genau so

Ich glaube hier rät Dir niemand zu QNAP;)
Um Daten sauber trennen zu können bietet synology etliche Möglichkeiten.
...
Ich würde allerdings jederzeit wieder ein Produkt von synology nehmen.

Mördock
Hört sich gut an. Hast Du Erfahrungen mit anderen NAS-Herstellern?

... Wie ist die Belegung Deiner USB-Platte aktuell? Und von welchem Datenwachstum gehst Du grob aus pro Jahr?
Zur Zeit 2/3 Belegung. Der NAS soll dann diverse Sicherungen und Daten, die momentan auf kleineren Platten verteilt sind vorhalten und mit "frischen" Daten gefüttert werden. Zuwachs vielleicht grob geschätzt 1 GB pro Jahr.

Für den Einstieg ist Synology wohl die bessere Wahl. Deswegen vor QNAP die Augen zu verschließen wäre allerdings ein Fehler.
Was ist mit anderen weniger bekannten Produzenten (Netgear, Zyxel, Buffalo, Western Digital)? Hat da jemand Erfahrunngen?

Hi,

als Neueinsteiger, ok mit der DS1515+ mit 5x 3TB WD Red, kann ich bestätigen, dass die Einrichtung der Synology echt easy ist.
...
...das wäre mit Kanonen auf Spatzen...; über die Einrichtung selbst mach ich mir wenig Sorgen (da bin ich schon einigermaßen belastbar ;-) ).

@all: was ist mit (evtl. größeren [4-bay]) gebrauchten Geräten. Oder ist der Funktionszuwachs in den letzten Monaten/Jahren so rasant gewesen? Ich konnte bisher nur bessere Größenunterstützung feststellen.

Gibt es ein System, warum z.B. die NAS 213, 214+, 213air, 214play heißen, sprich eine "Grobunterscheidung". Air ist mir klar -> WLAN, "se" scheinen die abgespeckten Versionen zu sein, "+" die besser ausgestatteten. Wenn es hier ein Grobsystematik gibt, wäre es einfacher bei den Gebrauchtteilen durchzusehen. Die Mender, der auf dem Markt befindlichen Versionen ist ja unüberschaubar.

Wie ist das mit der Kompatibilität von Filmcontainern. Der Samsung-TV über den Medienplayer der Fritzbox verkraftet z.B. keine "mkv". Über den Twonky abgespielt funktioniert es dagegen. Was können die Synologies nicht spielen. Haben die Probleme mit größeren Bilddateien (12-20 Mb)?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
zu 2. Inwiefern hast Du mit Seagate "bessere" Erfahrungen? Ich dachte, dass die Red-Serie extra für NAS konzipiert seien. Hat Seagate (oder irgend ein anderer Hersteller) ähnliche Produkte?
Klar doch.

@all: was ist mit (evtl. größeren [4-bay]) gebrauchten Geräten. Oder ist der Funktionszuwachs in den letzten Monaten/Jahren so rasant gewesen? Ich konnte bisher nur bessere Größenunterstützung feststellen.
Klar geht auch eine gebrauchte - psychologische Obsoleszenz ist hier eher unterrepräsentiert.

Gibt es ein System, warum z.B. die NAS 213, 214+, 213air, 214play heißen, sprich eine "Grobunterscheidung". Air ist mir klar -> WLAN, "se" scheinen die abgespeckten Versionen zu sein, "+" die besser ausgestatteten. Wenn es hier ein Grobsystematik gibt, wäre es einfacher bei den Gebrauchtteilen durchzusehen. Die Mender, der auf dem Markt befindlichen Versionen ist ja unüberschaubar.
In der Regel zeigt die erste Zahl (bzw. bei vierstelligen Typen die ersten beiden Zahlen) die Anzahl der Bays (die 713+ ist da eine Ausnahme). Die hinteren beiden Ziffern die Generation (aktuell 15 für die Vermarktung in '2015'). '+' ist besser ausgestattet, 'j' ist einfacher bestückt. Die 'se' fiel aus der Reihe, die kann nicht mal per Zeitplan starten...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Bei einigen Modellen (z.B. 713+, 1515+, 1815+ und 2413+) stehen die erste bzw. die ersten beiden Ziffern für die potentielle Anzahl an HD-Slots inkl. optionalen DX-Erweiterungseinheiten.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Yep, danke für die Ergänzung :)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was ist mit anderen weniger bekannten Produzenten (Netgear, Zyxel, Buffalo, Western Digital)? Hat da jemand Erfahrunngen?
Die kannst du allesamt in der Pfeife rauchen (und sind dazu noch zu schlecht). Insbesondere die welche du aufgezählt hast. Qnap & Synology sind noch immer die Besten. Wen es da so-was wie ein 3. im Bunde, oder ein möglicherer Mitstreiter gibt, dann gilt dies noch am ehesten für Asustor.

Art des System, Festplatten + Jahr = DS213 (DiskStation / 2-Bay / für 2013 erscheinen)

Die Aufgabe eine Servers ist es Daten / Files / Medien bereit zu stellen. Eine Kompatibilität braucht er dafür nicht. Das ist Aufgabe der Wiedergabe- / Bearbeitungs-Software. So ist es auch beim Mediaserver. So lange wie er ein Format zu erkennenden vermag, Streamt er was abgespeichert wurde. Das Abspielen liegt aber nicht in seinem Zuständigkeitsbereich. Bei dir wäre dafür dein Samsung-TV und der Medienplayer zuständig. Sie bestimmen was gespielt werden kann, und was nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Was leisten neue Modelle mehr als alte (kann man hier vielleicht gebrauchte Hardware kaufen [Vorgängermodelle, vielleicht auch Raid 5 fähige])?
Wie schnell ist man angefixt Neues zu probieren (habt Ihr Euch über das erste NAS "geärgert" und lieber eine Nummer größer genommen)?

Mir hat mein erstes NAS sehr viel Spaß gemacht (Buffalo LinkStation Pro XHL, Kirkwood-CPU, 1,2 GHz, 256MB RAM). Allerdings war die Softwareausstattung rudimentär (selbst ssh ließ sich nur mit einer geknackten Community-Firmware nutzen) und der Lüfter für die Größe (40mm) zwar ok, mir aber zu laut. Der Wechsel auf eine Synology (hatte erst QNAP im Auge) war lange geplant und eine Offenbarung. Das hat auch etwas mit der rasanten Entwicklung bei der Hardware in den letzten ein bis zwei Jahren zu tun.

Vorher gab es vor allem zwei Hardware-Plattformen im "Home-Bereich": Marvell-ARM (Kirkwood) und Intel Atom. Synology hat immer nochmal ein PPC-Modell eingestreut, was mir gut gefallen hat (hätte fast die 213+ gekauft), aber ansonsten waren es diese beiden Linien. Intel brauchte ich nicht, war mir zu teuer und ineffizient, die Kirkwood-Linie ohne FPU und trotz deutlicher Taktsteigerungen mit Schwächen bei der Schreibperformance wollte ich auch nicht mehr. Synology kam dann mit den Marvell Armada-Modellen heraus, die für mich genau passten. Insofern würde ich aktuell nicht älter als x14er Modelle kaufen (Ausnahme 213j, 213+, 713+, 413 oder 412+).

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Es müssen auch nicht immer zwingend die NAS Platten sein.
Mein NAS läuft eben bewusst nicht 24/7 und daher benötige ich auch nicht zwingend NAS Festplatten.

Ich komme auch mit WD Green oder normalen Seagate Desktop Festplatten super aus, und hatte hier (toi toi toi) bisher noch keinen Ausfall zu verzeichnen.

Nur weil es ein NAS ist muss man nicht zwingend zu diesen Platten greifen. Das will ich damit sagen. Vor ein paar Jahren, als ich meine DS111 kaufte, gab es die Platten sogar noch gar nicht.
Da hatten alle überwiegend WD Green Platten verbaut.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

du hast aktuell eine 3TB zu zwei drittel gefülllt, und erwartest jedes Jahr ein paar GB Zuwachs. Ehrlich, da reicht eine 2bay locker die nächsten Jahre weswegen ich eher zu einer aktuellen 2bay denn zu einer gebrauchten (älteren) 4bay raten würde. Bei einem aktuellen Gerät hast du längeren Softwarsupport. Wenns in 4 Jahren dann so weit ist, dass dir zwei Schächte nicht mehr reichen, kaufst dir eine größere und nimmst die kleine dann zur Datensicherung.
Vieleicht noch mal kurz überlegen ob Plex ein Thema ist, wenn nicht oder wenn du mit dem Synology Mediaserver das auslangen findest, dann tut eine aktuelle DS21. (ohne plus und ohne play) wohl auch ...

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
215j oder 214 oder noch warten

Zunächst vielen Dank an alle für die zahl- und hilfreichen Antworten.

@nolasca: mit Plex meinst Du die Software (Medienserver), die man auf dem NAS installieren könnte? Müsste dann (wenn den Medienplayer nich langt) die Version für "ARM" probieren? Läuft die problemlos, ist die Installation problemlos?

@all:
Mein Kopf schwankt (nach den gegebenen Antworten und den Datenblättern) zwischen 215j und 214.

Für die 214 sprechen:
- ein etwas schnellerer Prozessor (wahrscheinlich unbedeutend)
- die Hot-Swap-Fähigkeit (wenn etwas ausfällt, kann ich mir Zeit nehmen; oder ist das bei einem Ausfall ohne HotSwap schwierig(er))
- ein USB3.0 Port mehr (wofür brauch' ich diesen mehr?)
- USB-Copy (könnte Daten auch über die Leitung jagen - ging bisher ja auch)

Für die 215j sprechen:
- sehr günstiger Preis
- Stromverbrauch
- Lautstärke

Nun die Finalfragen (falls keine "k.o.-Hinweise" zu o.g. Merkmalen mehr sind, würde ich mich für eine 215j entscheiden wollen):
Hat die 215j noch einen Haken, d.h. fehlt hier noch etwas mehr, außer dem was aus dem Datenblatt hervorgeht?
Softwareseitig läuft dort dasgleiche, wie auf der 214?
Bitte auch auch die o.g. Anmerkungen in den Klammern eingehen!
Oder lohnt sich das Warten auf neue 15er Modelle (215, 215+, 215xxx; es eilt nicht unbedingt)?

Der NAS soll dann über LAN an der Fritzbox 7490 hängen, zeitabhängig abschalten und bei Bedarf (außerhalb der zeitabhängigen Abschaltung) aus dem "Schlaf" erwachen. Sicherungen würden dann über den USB 3.0 Port laufen.

...ich glaube, ich kommen langsam zu Ende bei der Entscheidungsfindung...:eek:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich würde an Deiner Stelle auch zur 215j greifen. Hotswap ist unwichtig, USB-Copy nutzt man praktisch nie. Preis/Leistung ist bei der 215j sehr gut.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
seh ich auch so. Da die DS215j auch WOL unterstützt, ist sie für diesen Preis eine gute Wahl. Zumindest einen USB3 für die Sicherung hat sie ja auch. Ob du zwei bräuchtest kannst du nur selber wissen. USB-Copy nutzte ich außer einmal zum ausprobieren nie.

Zu Plex nur soviel: läuft weder auf der DS215j noch auf der DS214. Wenn dich Plex interessiert, suche im Forum, kommt eh jede Woche das Thema.

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Plex hin oder her. Kannte ich bislang noch gar nicht (fehlt mir daher auch nicht).

Was ich kannte, war der twonky und der Medienserver der Fritzbox. Wie gesagt, nur der twonky spielte Videos mit *.mkv. Da hoffe ich, dass da der NAS dann auch kann.

Oder, dass man dann auf der NAS irgendwas zusammenbasteln kann, dass das Abspielen der MKV funktioniert. Da gibt es doch bestimmt was zu ranbasteln an die Synology?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Sicherung einer DS 215j

Kann ich mit einer externen 3 TB den NAS sichern, wenn in ihm eine 6 TB HDD steckt, die mit 2 TB befüllt ist?

Kann ich mit zwei externen HDD ( z.B. 3 TB und 2 TB) den NAS komplett sichern, wenn er dann mit 4 TB Daten gefüllt ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat