NAS Kaufberatung für Heimkino

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cinemate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Vorab ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet NAS und benötige eine Lösung für meine Videosammlung. Typischerweise werden alle gekauften Blurays auf einen HTPC 1:1 abgelegt. Zur Zeit belegt die bisherige Lösung knapp 30tb Daten.

Diese Daten sollen auch doppelt gesichert werden um Datenverlust zu vermeiden. Zudem drehe ich viele Videos mit einer 4K (h265). Nun habe ich gesehen, dass es Systeme gibt, die durch den HDMI Ausgang auch direkt an den Beamer angeschlossen werden können und sich Kodi als Mediaplayer installieren lässt.

Als Neuling stoße ich bei den Datenblättern aber immer auf Ungereimtheiten. Um einen fehlkauf zu vermeiden hoffe ich auf einen kaufempfehlung.

Hier mal alle Anforderungen in Übersicht:

1. HDMI Ausgang optional (nur wenn HDCP2.2 kompatibel und HDR fähig)
2. 6 oder 8 Bay
3. H264 und H265 Hardwarebeschleunigung

Falls HDMI dem Profil nicht entspricht, kann ich meinen HTPC auch weiterhin als Player mit Kodi verwenden. Die 4K mit h265 Support ist eigentlich das entscheidende, da ich einen nativen 4K Beamer von Sony verwende.

Alles weitere ist Nice to have, aber kein Muss. Es werden auch nie mehr als zwei Nutzer darauf zugreifen.

Danke vorab

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
HDMI -> kannst Synology vergessen.
Solange ein HTPC benutzt wird ist eher ausschlaggebend, ob dieser H264/H265 etc in Hardware kann, das NAS liefert dabei ja nur Daten via Netzwerkfreigabe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Willkommen im Forum!

HDMI gibts bei Synology derzeit nicht für Geräte, wie sie Dir vorschwegen.

Was verstehst Du unter "Hardwarebeschleunigung h.264/h.265? Mir ist der Begriff "Transcoding" geläuft, der bedeutet, dass Dein Quellmaterial nicht von Deinen Clients abgespielt werden und deshalb on-the-fly konvertiert werden muss. Wenn Du einen HTPC mit Kodi als Medienplayer hast, sehe ich dafür aber keine Notwendigkeit. In dem Fall sollten alle Geräte in der Lage sein, die Videos per Netzlaufwerk bereitzustellen und zu streamen. Da es eine 6-bay von Synology derzeit nicht gibt, wäre die DS1815+ das passende Modell.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wie hier geschrieben wird:
1) Synology+Medienzuspieler oder
2) QNAP mit HDMI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat