NAS Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ubra65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Neuling auf dem NAS Gebiet und habe mich schon ein paar Wochen durch diverse Foren gelesen. Trotzdem habe ich immer noch viele offene Fragen.
Ich möchte mit dem iPad, Android Smartphone, Apple TV und MacBook , und ggfs mit der inverto volksbox auf einen gemeinsamen Speicher zugreifen.
Eine Fritzbox 7490 dient als Router, die hat jawohl auch eine Art NAS Funktion!? Vielleicht reicht der ja auch schon für meine Zwecke?

Folgendes möchte ich machen.
1TB filme in Divx und MKV teils in HD zum iPad und Apple Tv streamen, DTS Sound kann die DS laut Forum ja leider nicht ?
Die iTunes Mediathek auf die NAS auslagern , so dass das iPad sie streamen kann, ohne dass das macBook läuft.
Die iPhoto Mediathek soll auch drauf.
Alle Dokumente , Fotos ebenfalls, da ich auf dem MacBook lediglich 256 GB Flash Speicher habe.
Das Timemachine Backup des Macbook sowie das iPad Backup sollen auch darauf ausgelagert werden.
Von all diesen Daten möchte ich dann auch ein Backup machen können.
Ich dachte, dass das z.B bei der DS 412 Play ginge, indem ich 2 4TB Platten einbaue, eine für die Daten, die andere für das Backup. Jetzt habe ich jedoch etwas von RAID gelesen und verstanden, dass ein RAID, SPIEGELUNG, kein Backup ersetzen soll. Muss ich denn unbedingt ein RAID haben oder reicht nicht ein einfaches Backup auf die 2. Platte der DS, falls das denn überhaupt geht.

Ich habe noch ein 2 TB USB 3.0 und eine 1TB USB 2.0 externe WD Festplatte, die ich , wenn machbar auch noch irgendwie gebrauchen möchte, falls sie die gewünschte Geschwindigkeit für das Streamen unterstützen.Der Router steht im Wohnzimmer also sollte die angestrebte Lösung bitte nicht zu laut sein. Festplattengeräusche gehen ja noch aber wenn ich schon von Lüftern höre habe ich da so meine Bedenken, denn mein alter Medionrechner war im Wohnzimmer zum Filme anschauen absolut unmöglich laut.

Bin für jeden Tipp dankbar aber bitte leicht verständlich ;-)

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Mache es doch erstmal so: Schließe die USB 3.0 Platte an den Router an (die Fritz 7490 hat USB 2.0/3.0 Anschlüsse) und teste es damit. Vielleicht reicht dir das schon. Wenn nicht holst du dir eine NAS und schließt die externe Platte da an (brauchst du eh als Backup).

Bei dir würde auch eine DS214 reichen. Mit Divx würde ich heute nix mehr machen, so nebenbei gesagt.

Ubra65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi raymond,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich meinte natürlich die 214 play, habe mich verschrieben. Kann die fritzbox auch als iTunes server dienen? Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte auch eine 1 bay DS reichen, da ich eh ein backup auf eine ext. platte machen muss. Ist da die DS 114 für meine Zwecke ausreichend?

pjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das geht +/-, beachte aber bitte, dass der iTunesserver keine Filme streamen kann, das ist aber kein wirkliches Problem.
Du kannst die DS Video Station und die App nehmen, ich empfehle Dir zu verkabeln, die App (bzw. die DS )
kann direkt AirPlay bedienen. Ich mache das ähnlich wie Du es planst, alles in iTunes auf der NAS, dann den Index der des Video über die entsprechenden Verzeichnisse legen.
Grüsse
PJan

Ubra65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst die DS Video Station und die App nehmen, ich empfehle Dir zu verkabeln, die App (bzw. die DS )
kann direkt AirPlay bedienen. Ich mache das ähnlich wie Du es planst, alles in iTunes auf der NAS, dann den Index der des Video über die entsprechenden Verzeichnisse legen.
Grüsse
PJan

Hi PJan. Was soll ich denn verkabeln. Ich wollt die DS per Lan an die Fritzbox anschließen und dann über wlan n streamen.
Und was meinst Du genau mit .. Den index über die entsprechenden Verzeichnisse legen?

Schon mal vielen Dank für Deine Antwort

pjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Ubra65,

wenn Du Filme streamen willst ( 1080p), dann kann es per WLAN zu Problemen führen und es wird dich ärgern. Ich habe meine NAS an einem Switch und gehe von dort per Kabel zum Fernseher, genau genommen zu AppleTV3.

Ich verwalte die Musik und Filme mit iTunes, habe die Mediathek UND die xmls auf der NAS. Damit kann ich die Applewelt konventionell bedienen. In der DS Video und DS Audio Anwendung auf der NAS wähle ich die entsprechenden iTunesverzeichnisse aus ( bei mir /public/music/..). So stelle ich die Filme und Musik der DS Video App und DS Audio App auf den mobilen Geräten zur Verfügung. Ich benutze also Apple-Programme (iTunes) und die Synology Apps ( NAS und Mobile) gleichzeitig.

Per iTunes lade ich Filme (sofern die Grösse es zulässt) auf die iPads zum Offline - sehen. Den Fernseher streame ich per DS Video App.

Gruss

PJan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat