NAS kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shakeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich überlege mir, von meiner beachtlichen Sammlung an externen Festplatten verschiedener Größen auf ein NAS System zu wechseln, DS213j scheint mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Bei mir steht jedoch nicht die Verfügbarkeit der Daten im Netzwerk/via Internet im Vordergrund, eher die Speicherung und Sicherung meiner Daten auf einem logischen Laufwerk, dessen Kapazität erst mal ausreicht (2x 3TB Platten, davon eine als Backup).

Fragen:
1) Macht ein NAS vor diesem Hintergrund Sinn?
2) Macht es beim DS213j etwas aus, wenn es die meiste Zeit ausgeschaltet ist (ggf. über mehrere Wochen hinweg) / muss das NAS immer mit dem Stromnetz verbunden sein?
3) Kann ich das DS213j bei meinem Laptop direkt als Netzlaufwerk einbinden, ohne über einen Router zu gehen?
4) (Wie/inwiefern) muss/kann ich ein NAS gegen Viren und Hacker schützen, wenn es am WLAN-Router hängt?

Danke!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1) Jein - die zweite interne Platte als Backup-Laufwerk ist nicht sinnvoll. Das Backup sollte möglichst räumlich getrennt aufbewahrt werden (ein Blitz zerlegt Dir die ganze DS ;))
2) nein
3) ja, bei Direktverbindung mit einer festen IP für die DS
4) Die DS hat eine interne Firewall. Allerdings sollte auch Dein WLAN-Netz grundsätzlich gut geschützt sein - das hängt natürlich vom Modell ab. Man kann WLAN auch deaktivieren, wenn man es nicht braucht - ist dann sicherlich das sicherste. Viren sind auch eher unwahrscheinlich, allerdings gibt es auch da bereits ein Package mit einem Scanner für die DS.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Was meinst Du denn mit

... davon eine als Backup).

?

Zu Deinen Fragen:
1) Macht ein NAS vor diesem Hintergrund Sinn?

Es ist zumindest ein denkbares und übliches Szenario. Über Sinn lässt sich bekanntlich streiten. ;) Du nutzt das NAS als zentralen Speicher. So hast Du von allen Devices im haushalt zugriff darauf ohne ständig externe Platten anschalten und umstöpseln zu müssen.

2) Macht es beim DS213j etwas aus, wenn es die meiste Zeit ausgeschaltet ist (ggf. über mehrere Wochen hinweg) / muss das NAS immer mit dem Stromnetz verbunden sein?

Nein, das macht nichts aus.

3) Kann ich das DS213j bei meinem Laptop direkt als Netzlaufwerk einbinden, ohne über einen Router zu gehen?

Wie meinst Du das? Du kannst das NAS auch direkt an Dein Laptop über die Netzwerkschnittstelle anbinden, ja. Aber sinnvoller ist es natürlich es am Router zu betreiben.
Als USB Laufwerk kannst Du es an Deinem Laptop nicht betreiben und anschließen.

4) (Wie/inwiefern) muss/kann ich ein NAS gegen Viren und Hacker schützen, wenn es am WLAN-Router hängt?

Zugänge von außen schließen über die Router Firewall. Es gibt auch ein Virenscanner für die Synology Geräte. Zudem ist auch hier nochmals eine interne eigenständige Firewall integriert.
Wenn Du aber nichts nach außen durchroutest, dann bist Du schon relativ sicher. Und wenn es über mehrere Wochen ausgeschaltet ist kann gar nichts passieren. :p

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf der DS werden ja auch keine Programme ausgeführt, die Du darauf ablegst, deshalb macht ein spezieller Virenschutz an dieser Stelle meiner Meinung nach keinen Sinn. Der Virenscanner sollte auf Deinem Arbeits-PC liegen - er scannt von dort beim Hoch-und Runterladen auch die Dateien auf dem NAS.

shakeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow - das geht ja sehr schnell hier mit den Antworten! Dankeschön schon mal.

Wie organisiert Ihr denn Eure Backups? Da gibt es ja bestimmt einige Spielarten...

Ich war davon ausgegangen, dass die Lösung mit den zwei Einschüben (DS213j) dafür gedacht ist - d.h. eine Platte zum abspeichern, die dann auf die zweite Platte gespiegelt wird. Aber das mit dem Blitzschlag ist natürlich ein Thema.

Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Anbietern? z.B. D-Link, Western Digital, Buffalo?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du solltest auf jeden Fall etwas nehmen, was auch auf der Kompatibilitätsliste von Synology auftaucht.
Ich befürchte ja fast, shakeit meinte mit seiner Frage nach "anderen Anbietern" nicht jene von externen Festplatten, sondern diejenigen von anderen NAS... - dazu sage ich jetzt mal nur, dass die genannten Vertreter da sicherlich jeder auf ihre Art entsprechende Produkte anbieten, doch in der spezifisch für User wichtigen Frage der softwareseitigen Umsetzung - insbesondere in der Frage der erweiterbaren Schnittstellen und Plugins - Synology (und sicherlich auch QNAP) eine besondere Position darstellen.

shakeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Frage war eher nach anderen Anbietern, habe aber auch den Eindruck, dass Synology hier mehr bietet, auch mit den ganzen Apps usw.

Noch eine Andere Frage, nicht ganz so relevant, interessiert mich aber

Angenommen, ich würde dieses Netzwerk hier zu Hause aufbauen:

NAS.JPG

Jetzt würde ich Daten von der externen Festplatte auf die NAS übertragen oder umgekehrt - 'steuern' würde ich das vom Laptop/PC aus. D.h. die NAS und vermutlich auch die externe Festplatte als Netzlaufwerk einbinden.

Meine Frage: Laufen die Daten dann über den (Arbeitsspeicher) des Laptops, oder geht das direkt über die USB-Verbindung zwischen NAS und externer Festplatte? In diesem Fall wäre für die Übertragungsrate nicht relevant, ob das Laptop mit WLAN oder Kabel mit dem Router verbunden ist, oder wie gut/schlecht der Router ist...

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Meine Frage: Laufen die Daten dann über den (Arbeitsspeicher) des Laptops, oder geht das direkt über die USB-Verbindung zwischen NAS und externer Festplatte? In diesem Fall wäre für die Übertragungsrate nicht relevant, ob das Laptop mit WLAN oder Kabel mit dem Router verbunden ist, oder wie gut/schlecht der Router ist...

Wenn Du es wie angegeben anschließt, dann gehen die Daten von der am NAS angeschlossenen externen Festplatte direkt auf das NAS und es spielt die USB Geschwindigkeit des NAS eine Rolle. Über Deinen Laptop loggst Du Dich ja praktisch auf dem NAS ein und gibst hier das Kommando zu kopieren. Das NAS steuert das ganze dann also.

USB 2.0 Platten sind hier dann selbstverständlich wesentlich langsamer als z.B. USB 3.0 Platten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Na, es kommt natürlich darauf an, wie du mit dem Rechner "steuerst".
Wenn du die Ordner des NAS und der externen Platte am Rechner als Laufwerke einbindest, und dann von einem Laufwerk kopierst, dann läuft der gesamte Datenverkehr natürlich über die Leitung und den Rechner!
Wenn du dich hingegen über die FileStation einloggst und dort die Kopieraktion vornimmst, dann passiert das innerhalb des NAS.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Solche Aufgaben würde man normalerweise über die File Station auf der DS verwalten. Dann ist es auch so, wie nachon es schon beschrieben hat - man startet und verwaltet diese Aufgabe vom Laptop aus, die eigentliche Kopieraufgabe erledingt aber das NAS. Die Daten fliessen dabei nur zwischen USB-Platte und NAS.

Wenn Du jedoch zwei Netzlaufwerke einrichten würdest und die Daten dann über den Windows Explorer verschiebst, fliessen die Daten von der USB-Platte ins Nas, von dort über WLAN in Deinen Laptop und von dort wieder zurück ins NAS. Die Geschwindigkeit, die dann rauskommt, kannst Du Dir ja dann in etwa vorstellen... :eek:

Es hängt also sehr davon ab, wie man an solche Aufgaben herangeht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Vorsicht nachon - wenn man unter Windows von einem Netzlaufwerk auf ein anderes kopierst, dann laufen die Daten über den Rechner, wo Du die Netzlaufwerke eingebunden hast. Wenn Du sie direkt von der USB-Platte auf die DS schieben willst, solltest Du das über den Filemanager im DSM machen.

Edit: na, da haben da schon gleich noch zwei interveniert... :)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja, Ihr habt ja recht. Aber davon bin ich einfach mal nicht ausgegangen.

Ich hätte es drauf ankommen lassen und auf den Thread gewartet der sich über die Geschwindigkeiten auslässt. :D (Soll nur ein Scherz gewesen sein. ;) )

shakeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, ich kaufe mir so eine DS213 - wie macht sich der Preisunterschied von rund 80 Euro bemerkbar zwischen der DS213 und der DS213J?

Im wesentlichen hat die DS213 ja einen schnelleren Prozessor - aber in welchen Fällen ist das besonders relevant? Gehen Datenübertragungen dann 'extrem schnell' statt 'sehr schnell'?

Tendiere zur DS213J, nicht zuletzt weil sie das neuere Modell in der Reihe zu sein scheint. Nervt allerdings, dass es nur USB 2.0 Anschlüsse gibt und nicht USB 3.0

Noch eine Frage: der DS macht es ja nichts aus, wenn ich sie erst mal nur mit einer Platte bestücke...?! D.h. zweiter verfügbarer Slot wäre dann erst mal leer...

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Zu den Leistungswerten bzgl der Geschwindigkeit kannst Du Dir folgendes ansehen:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Der höher Prozessor macht sich bemerkbar, wenn mehrere Leute gleichzeitig darauf zugreifen oder Du mehrere Aufgaben parallel bearbeiten lässt.
Wenn Du also eine Familie z.B. hast die das NAS nutzt und wo die Tochter abends einen HD Film streamt, der Papa im Wohnzimmer mit der Mama auch streamt und nebenbei der Sohnemann ein Full Backup auf das NAS spielt. z.B.

Aber auch wenn Du vielleicht eine Webseite betreibst, oder beim umwandeln der Fotos. (nicht umwandeln, sondern erstellen der Miniaturen)

Als reines Backup Medium mit streamen und vielleicht 2 Nutzern reicht aber die 213j aus.
Meist merkt man erst im nachhinein, welche Möglichkeiten die DS bietet und was man dann gern ausprobieren und nutzen möchte. Darin liegt die Gefahr.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Aber auch wenn Du vielleicht eine Webseite betreibst, oder beim umwandeln der Fotos. (nicht umwandeln, sondern erstellen der Miniaturen)
man sollte aber nicht außer Acht lassen, daß der Prozessor der DS213j eine integrierte FPU hat und somit gerade in dem angesprochenen Bereich flotter ist.
Mal ganz böse gedacht könnte man Synology unterstellen, daß sie die Leistungsdaten für Web Server Ansprechbarkeit und Hochladen/Herunterladen von mit AES 256-Bit verschlüsselter Datei dür die DS213j weggelassen haben um die DS213 überhaupt noch verkaufen zu können.
Höhere Taktzahl ist nicht immer ein Zeichen für höhere Geschwindigkeit, die DS213j hat eine neuere Prozessorarchitektur, armV7 vs. armV5.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat