NAS komplett neu aufsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loriot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an die Gemeinde,

ich hoffe, ich handel mit jetzt nicht einen grossen Rüffel ein, habe aber mit der Suche nur andere Lösungen gefunden, die für mich nicht passen. Gerne könnt Ihr mir auch einen Link auf einen bisherigen Artikel schicken, aber wenn es geht, dann Bitte nicht auf etwas, was nur entfernt Ãhnlich ist. DSM hat doch ein paar Tricks um intern die Datenintegrität zu prüfen und da will ich Ãrger gerne vermeiden ;)

Ich habe bisher mein Synology NAS DS412+ über Jahre etwas ohne lange nachzudenken genutzt. Mittlerweile ist mir der Wildwuchs, vor allem an Backups auf internen und externen Platten aber zuviel, die Performance is mau und ich möchte einmal bei Null anfangen und alles ordentlich machen. Also fast wie ein Neujahrs Wunsch ;-)
Bei Null anfangen heisst natürlich, dass ich meine Daten weder verlieren, noch duplizieren möchte.
Da ich auf die DS619slim warte, um auch neue Hardware zu haben und die noch nicht verfügbar ist, habe ich auch nur 1 Synology NAS und kann nicht von NAS 1 auf NAS 2 kopieren.

Als neue erste Systemplatte für die am häufigsten genutzten Daten habe ich mir gstern eine frische 1TB SSD gekauft, bis auf die Backups und alle Multimedia Sachen, passt da auch alles an Daten drauf.
Als Vorbereitung habe ich ebenfalls kürzlich eine neue 4Tb WD Platte ins bisherige System eingebaut, auf die ich im laufenden Betrieb alle bisherigen Daten neu kopiert habe, die nun aber schon die neue Datenstruktur und alle Dateien beinhaltet, wo ich also schon aufgeräumt habe.

Mein Wunsch ist nun:
  • Alle bisherigen Platten aus der Diskstation nehmen
  • Mit der neuen SSD eine völlig neue Diskstation aufzusetzen
  • Auf der neuen Diskstation würde ich dann das btfrs verwenden wollen, bisher müsste es ext4 sein.
  • Wenn die völlig neue leere DS läuft, dann möchte ich die alten Daten importieren
  • Idealerweise würde ich die eine neue 4TB Platte einbauen und dann innerhhalb des Systems die Daten kopieren
  • Wenn einige Konfigdaten verloren gehen, dann ist mir das eher egal, das kann ich hinterher auch korrigieren
Soweit meine Gedanken, wie ich es gerne angehen möchte, aber ich kenne nicht alle möglichen Fallstricke, daher die Frage an Euch!
Die alten Platten bis auf die neue 4TB sollen möglichst lange unangetastet bleiben, falls ich im Betrieb Fehler finde und zurückrollen möchte.

Hier mein Set-up:
  • DS412+ mit DSM 6.2
  • 4 Disks, aber jede Disk ist ein separates Volumes, also kein Raid, jede Disk hist ein eigenes Volume
  • Disk 1 ist der Homefolder
  • Disk 2 ist eine Platte mit allen Multimedia Kram
  • Disk 3 ist ein internes Backup
  • Disk 4 ist die neue 4TB WD Platte und letzte Woche hinzugekommen.

Ich hoffe das war verständlich genug :rolleyes:

Gruß
Andreas

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Nur kurz eine Frage: Warum wartest Du nicht, bis Du die 619slim hast, die müsste doch in absehbarer Zeit erscheinen? Dann ist die Aktion stressärmer zu machen. Die 4TB wird eine 3.5" Platte sein, die Du dann sowieso nicht übernehmen kannst. Und noch etwas zum Verständnis: Es gibt keine Systemplatte bei Synology. Das DSM befindet sich gespiegelt auf allen internen Platten, so dass an der Stelle eine SSD keinen Vorteil bringt. Du kannst allerdings die Pakete auf der SSD installieren, weil die auf einem Volume gespeichert werden.

Loriot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

leider gibt es keine Infos, wann die neuen Geräte kommen, angekündigt wurden sie ja schon mitte letzten Jahres. Und da meine DS412+ und fast alle Platten muittlerweile 5 Jahre alt sind, will ich jetzt nicht warten, sondern schon einmal die Daten auf neue Platten schieben...
Die DS412+ soll später als reines Backup System weiterdienen, da wird die 4TB Platte ein gutes zu Hause haben.

Ja das mit dem verteilten DSM habe ich schon mehrfach gelesen, finde ich auch etwas uncool von Synology. Etwas Flashspeicher, so wie bei QNAP wäre besser und auch nicht wirklich teuer. Wenn die SSD hier gar nichts bringt, dann schaue ich mir vielleicht einmal QNAP an. Hatte früher schon einmal die TS 453mini. Super Hardware, aber die Software wirkt irgendwie nicht wirklich fertig entwickelt. Eigentlich will ich ja schon bei Synology bleiben... mal sehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat