NAS langsam. Bringt ein neukauf was?

boettgeri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
...hab gerade diesen Thread gefunden und will nur kurz meine bescheidene Erfahrung dazugeben:

Ich bin kürzlich von einer DS214 auf eine DS224+ umgestiegen und habe den Umstieg nicht bereut. Das Ding ist gefühlt um Faktor 10 schneller!

Habe btrfs eingerichtet und mir für schlappe 30 Euronen zusätzliche 16 GB Speicher gegönnt. Auch bei mir laufen in der SurveillanceStation 4 Cams und ich habe eine recht große Photosammlung die dann halt in Synology-Photos überführt werden muss.

Auch wenn ich ein paar Schwierigkeiten bei der Migration hatte, da mein HyperBackup sich nicht auf Anhieb restoren ließ, war meine schlussendlich erfolgreiche Vorgehensweise die, dass ich die beiden "alten Platten" aus der 214 in die 224+ gesteckt habe, migriert habe und danach mit btrfs komplett alles neu aufgesetzt habe (dabei werden die Platten gelöscht). Das "Migirieren" am Anfang war wahrscheinlich deshalb nötig, da das System nichts anderes anbot, da ja noch die kompletten alten Daten auf den Platten waren, die wohl erkannt wurden).
Nach erfolgreichem btrfs-Format des Volumes habe ich mit Hyper-Backup mein Altsystem von ext. Festplatte restored.

Aus meiner Sicht ist es zur Steigerung der Sicherheit auch noch sinnvoll, zusätzlich eine Konfigurationssicherungsdatei zu erstellen (*.dss) als auch nochmal eine separate Konfigurationsdatei in der SVS zu erstellen (bei "IP-Kamera" im Pulldown-Menu "Mehr").
Dann sollte eigentlich alles soweit save sein und auch klappen.

Good luck!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat