NAS langsam. Bringt ein neukauf was?

Xenon85

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Mahlzeit,

Ich habe aktuell eine DS214j bei mir im Einsatz. Leider läuft auf dieser NAS alles super langsam.



Ich benötige 3min um einen Ordner umzubenennen. 😳



Ich habe 3 Kameras mit Survailance Station( 2 davon nehmen dauerhaft auf), Photo Station mit sehr vielen Fotos.



In der NAS sind 2 8TB Festplatten verbaut.







Bringt es mir etwas auf eine DS224+ umzusteigen?



Damit alles wieder schneller läuft?



Welche Angaben benötigt ihr noch?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.892
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
234
Kurzum: Das wäre absolut zu empfehlen.
Es wäre wie ein Umsteigen aus einem 1er Golf mit Notrad zu einem Porsche 911er. ;)
 

Xenon85

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Wie würde so ein Umzug vonstatten gehen?

Einfach Platten in das neue Gehäuse fertig?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.975
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Wenn du es etwas zukunftssicherer machen willst, wäre ein 4-bay anzuraten.

Dann kannst du die Kameras auf ein Laufwerk (zum Beispiel Seagate SkyHawk) aufzeichnen lassen. Damit stört dieser Datenstrom die anderen Zugriffe nicht mehr. Für den Rest 2 HDDs als SHR1, und 1 Bucht erst mal leer lassen.

Du solltest in jedem Fall ganz neu aufsetzen. Sonst importierst du von der schlappen 214j Restriktionen auf deine neue DS. Daran würdest du langfristig leiden.

Die 214j kann dir noch als Backup-Ziel gute Dienste leisten. Das belastet die vermutlich schon gut (ab-) genutzten Laufwerke viel weniger, als laufender Dauereinsatz.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Ein Umstieg auf ein Plus Modell ist definitiv ein großer Sprung von einem J Modell.
Gerade die Kameras belasten das Gerät ständig, und je nach dem wie viele die Photo Station nutzen, geht das J Modell definitiv in die Knie.
Wie voll sind die Festplatten oder dein Speicherpool, sonst wäre von mir auch die Empfehlung für ein 4 Bay NAS.
 

Xenon85

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich würde gerne die beiden Festplatten weiternutzen, die sind noch nicht so alt.

Aber wohin das Backup machen?

Wenn Backup erstellt ist, Platten formatieren und neue NAS damit aufsetzen?
 

power_nas

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Kurzum: Das wäre absolut zu empfehlen.
Es wäre wie ein Umsteigen aus einem 1er Golf mit Notrad zu einem Porsche 911er. ;)
Als Besitzer mehrerer "ausreichend motorisierter" :) Einser, muss ich hier mal ein Veto einlegen. :D Auch wenn ich die Analogie natürlich verstehe. :)
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Beim Wechsel von einem J mit ARM CPU auf ein + mit Intel Architektur wird ein Upgrade der DSM notwendig.
Backup mit Hyperbackup machen, oder wie du es sonst schon gemacht hast.
Wenn alles glatt läuft, dann werden beim Wechsel alle Daten erhalten bleiben.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Du solltest in jedem Fall ganz neu aufsetzen.
Sehe ich ganz genau so. Die Neueinrichtung ist das empfohlene Mittel der Wahl. Alles sichern mit Hyperbackup, dass neue NAS neu einrichten und dann die Sicherungen wieder zurückspielen.
 

Xenon85

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Aber wohin das Hyper Backup machen? Ich besitze nicht noch eine Festplatte mit der Größe.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Ohne Backup = volles Risiko
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Xenon85

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Gibt es nicht einen Dienst wo man kurzfristig mal so viele Daten speichern kann?
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
andersrum ... wenn es nur für dieses eine Backup gebraucht wird, könnte man nicht eine refubished-HDD nutzen ?
Oder velleicht hat einer der User eine in der Größe "über" ?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Wenn du eine 1:1 Migration machst, hatte @Synchrotron schon gesagt, "schleppst" du die Restriktionen vom alten DSM mit - kleine DSM Partition, was dann später wieder zu Problemen führen kann. Sowas kannst du leider nur vermeiden, indem du das DSM komplett neu einrichtest und dann gleich mit DSM 7.2. Ich würde mir einfach noch eine/zwei richtig große Platten für das neue NAS kaufen. So bist du auf sicheren Seite und das gleich ein paar Jahre. Dann hast du nämlich immer die DS214j als Backup.

Meine Empfehlung:

3x 16TB Platten neu
1x 16TB als Backup Platte verwenden für Hyper Backup
DSM auf DS224+ mit NEUEN Platten einrichten -> SHR1 oder RAID 1
mit Hyper Backup von der 3 Platte zurückspielen
Testen!!! ruhig mal 3 Wochen Zeit lassen
dann ggf. die 3. Platte in die DS214j einbauen und DSM neu einrichten und als Backup NAS verwenden
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron und *kw*

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Ein Backup auf dem selben Gerät ist nur ein halbes Backup, was ist wenn dein NAS kaputt geht,Blitzschlag,Überspannung, gestohlen wird,
Ransomware dich besucht ... .
Blättere mal durch das Forum, gibt genügend Leute die auch so dachten wie du.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!