NAS liegend betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Hi,

einfache Frage auf dies es hoffentlich eine genauso einfache Antwort gibt ;-)

Kann ich meine Synology (DS214+) auch liegend betreiben? Wenn ja, muss ich darauf achten, dass die eingebauten Platten dann korrekt, als mit deren Oberfläche nach oben liegen?

Michael

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Der HDD wird es nichts ausmachen. Nur die Wärmeluft muss dann auch von der untersten HDD nach oben gehen und kann somit die anderen oben liegenden HDDs sozusagen "erwärmen". Also einfach die Temperatur einzelner HDDs beobachten.
Evtl. noch die Gummifüßchen an "Boden" (also eher die Seitenwand gemeint) kleben, um die Vibrationen von HDDs besser abzufedern.

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Danke, das mit den Abstandshaltern oder Gummifüßchen hört sich vernünftig an. Ich möchte nämlich in meinem 19" Schrank eine weiteres 1U Panel einbauen und brauche daher etwas Platz. Deshalb soll die DS gekippt betrieben werden, wobei genau genommen ist exakt diese DS ohnhin nur sporadisch in Betrieb...

Danke für die Gedanken dazu...

Strotch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,
früher hatte man ganz gern gesagt, dass eine HDD in jener Position formatiert / initialisiert werden solle, wie sie auch später betrieben wird.
Ob das bei den heutigen Platten noch eine Rolle spielt bzgl. der immer mehr werdender Scheiben und unterschiedlichster Füllungen (Helium und Co) weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Bei den großen Synology würde ich auch zwingend darauf achten, dass die CPU nach oben ist, da diese doch relativ viel Abwärme produzieren und hängend da eher ungünstig ist.

Bei einer 214+ ist es egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat