NAS Lösung für Anfänger

Autograph7185

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wie wahrscheinlich viele, möchte ich mir gerne ein NAS-System zulegen für folgende Anforderungen:
- Zusammenführung, Speicherung und Verwaltung einer großen Fotodatenbank
- Updates neuer BIlder auf dees Medium
- Zentrale Datenablage (Homeserver) für files mit Zugriff durch verschiedene Geräte im Heimnetzwerk
- Zugriff auf Daten durch autentifizierte Geräte von überall
- Datenarchivierung und Sicherung mit Spiegelung - 2. Sicherheitsbackup.
-Evtl. Einbindung von Smarthome Geräten wie Cameras
- Benötige eigentlich nicht mehr als 2TB nutzbaren Speicherplatz ( + Spiegelung)

Ich stelle mir vor, dieses zentral per Lan in mein Netzwerk einzubinden.

Nun erschlägt mich als Anfänger ( mit gewissen IT-Kenntnissen) die AUswahl und pro & Cons. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es für den 08/15 Hausgebrauch immer noch keine geeigneten, zuverlässigen Plug& Play Lösungen gibt. Oder sehe ich das Falsch?
Das Budget spielt natürlich auch eine Rolle - komme ich da irgendwo unterhalb der 300€ hin?

Vielen Dank.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.851
Punkte für Reaktionen
3.097
Punkte
324
300 € reichen da leider nicht.
Für Dein Vorhaben solltest Du Dur mindestens eine DS 220+ zulegen. aktuell ca. 330 €
2 HDDs 2x min. 4TB zb. Western Digital ca. 200€ (eher 6 TB nehmen ) für das Raid1 (Spiegelung)
10GB zusätzlichen RAM Speicher 40-70 € zb. www.speicher.de

1 ext. USB-HDD zb. Western Digital elements Desktop ca. 130€ für das Backup
 

Autograph7185

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und muss ich mir da Gehäuse und HDDs und RAM alles selbst zusammenbasteln, oder gibts das als vernünftige Fertiglösung?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.851
Punkte für Reaktionen
3.097
Punkte
324
Das zusammen Stecken stellt für jemanden der ein bisschen Hardware Kenntnisse hat kein Problem dar.
Fertige Systeme meist nur mit HDDs bestückt, sind meistens unverhältnismäßig teurer. Zudem man nicht immer weiß ob vernünftige HDDs verbaut sind.
RAM wird gewöhnlich nicht mit eingebaut angeboten.

Also von Bastelei kann mann da eh nicht unbedingt sprechen.
Anleitung liegt dem Gerät ist eh dabei, bei ausgepakten
Artikel max. 5-10 Minuten, für alles.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Datenarchivierung und Sicherung mit Spiegelung - 2. Sicherheitsbackup.

Nur damit es kein Mißverständnis gibt, vielleicht hast du es aber auch anders gemeint, daher nur für den Fall:
Eine "Spiegelung" (RAID, SHR usw) ist KEIN Sicherheitsbackup!
Das "Spiegeln" dient lediglich zur Erhöhung der BETRIEBSSICHERHEIT!
Beispiel:
2 HDDs im SHR (gespiegelt) laufen einwandfrei, du hast deine Daten drauf, alles gut.
Irgendeine der 2 HDDs fällt jetzt aus > nichts passiert, alle Daten sind da auf HDD1, nur die Synology gibt ihren Alarmton ab und du erhältst einen Haufen Warnmeldungen.
Du besorgst eine neue HDD und tauscht sie gegen die defekte aus, dann klickst du auf "Reparieren", das SHR (die Spiegelung) wird repariert.
Kein Datenverlust, alles gut und nach der Reparatur hast du wieder die Betriebssicherheit hergestellt.

Im Gegensatz zum Beispiel:
Du löscht irrtümlich einen ganzen Ordner oder eine Datei, die ist weg! Das Löschen erfolgt zeitgleich auf allen HDDs in der "Spiegelung"!
Jetzt hilft dir nur mehr ein echtes, separates Backup auf externen Speichermedien wo du deine wichtigen Daten gesichert hast!
Du steckst die externe HDD via USB an die Synology an und spielst den Ordner vom Backup zurück auf die Synology.

Alles was du für das Backup brauchst ist beim Kauf deiner Synology dabei, du kannst das Programmpaket "Hyperbackup" installieren und damit deine Backup anlegen.

DS 220+, 2 HDDs in der Größe deiner Wahl in die DS220+ einschieben, LAN Kabel anstecken und am PC im Webbrowser eintippen "find.synology.com" WARTEN bis deine DS220+ angezeigt wird und den Anweisungen am Bildschirm folgen.

WICHTIG!
Die ersten 2-3 Wochen spiel nur eine handvoll Testdaten auf deine DS, lerne sie kennen, schau dir ihre Arbeitsweise an, leg eigene User, eigene Gruppen und eigene freigegebenen Ordner an.
Installier dir Programmpakete, schau sie dir an, du hast die schon bezahlt.
Für Fotos schau dir das Paket Synology Photos an und bring Zeit, Ruhe und Geduld mit!
Am Anfang ist man total erschlagen, ging uns hier am Anfang genauso!
Ich komme/kam aus der "PC-Welt" windows, während der Installation habe ich nicht mal die Fragen Verstanden welche die Synology mir gestellt hat und schon gar nicht die Auswahlmöglichkeiten dazu.
Mit der Zeit wird es besser.
Ich sollte einen Speicherpool anlegen, ein Volume anlegen, freigegebene Ordner anlegen, User anlegen und ihnen Rechte verteilen.
Dabei wollte ich doch einfach nur meine Daten zentral auf einem Ort haben :)
Siehe oben, GEDULD HABEN, Lernen, im Forum Nachfragen, dann wird es besser.

für den ersten Eindruck schau dir in Ruhe DSM (das Betriebssystem an, ähnlich windows für PC) an, du kannst virtuell damit herumspielen, so wird es dann später auch bei dir daheim sein:
https://demo.synology.com/de-de
dort dann links auf "Jetzt testen" klicken und den Anweisungen folgen. GEDULD HABEN! Du bist online auf einer virtuellen Maschine verbunden. Es dauert ein wenig bis es läuft.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Lass Dich nicht einschüchtern, 2 Platten in eine DS stecken, wirst auch Du schaffen.
Eine DS220+ und 2 x 4 oder 6 TB NAS Festplatten klingt vernünftig und bietet Raum für die Zukunft.
Einrichten und von extern zugreifbar machen dauert je nach Übung nicht allzu lang, im Forum gibts dazu jede Menge Erklärungen. Du glaubst gar nicht, was so eine kleine Kiste alles automatisiert machen kann.
Ich muss mir um die Verfügbarkeit und Sicherheit meine Bilder keine Sorgen machen…
 

Martin_SGD

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit 3 Monaten auch mit den Varianten die für mich in Frage kommen. Meine Anforderung entsprechen den von

Autograph7185

fast 1:1.
Für mich war bisher die DS220+ die richtige Maschine, da es auch entsprechende Erweiterungen des Arbeitsspeichers gibt. Jetzt habe ich auf die neue DS223+ gehofft, welche bisher aber noch nicht präsentiert wurde. Die DS223 ist ja eher ein Nachfolger der 218Variante. Kommt hier noch in den nächsten Wochen was neues oder sollte man sich die DS220+ nun besorgen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Wenn du jetzt ein NAS brauchst, kannst du ruhig die 220+ kaufen. Wenn du noch nicht sofort brauchst, warte ab, ob dir die eventuell erscheinende 223+ besser gefällt. So immens wird der Unterschied aber nicht sein
 
  • Like
Reaktionen: Martin_SGD


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!