NAS mit 2x Hotswap gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Placebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Variante mit 2x Hotswap Einschüben.
Also sprich: Man drückt vorne auf ein Knöpfchen und schwups kommt einem die HDD auzugsfertig entgegen.
Sinn und einziger Zweck der NAS wäre ein Backup.

Ich werd aus den Produktbeschreibungen bzw. Bildern ehrlich gesagt nicht ganz schlau, daher wäre mir jede Hilfe sehr gelegen.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das waeren DS212, DS212+ und DS712+. Die DS212j hat kein HotSwap.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Hier mußt du sicher einen Kompromiss finden:
Geräte mit "vernünftigen" HotSwap-Steckplätzen sind teurer als die weniger guten.
Was willst du denn überhaupt anlegen?
Bsp. wäre jetzt mal eine DS712+, die hat IMHO ganz passable Steckplätze.
Die ganzen Kisten aus der 212 und 412er Reihe finde ich in der Hinsicht eher mißlungen, da gefällt mir mein QNAP eigentlich besser. In dieser Hinsicht...!!

Die Synologys bieten aber einfach viel zu viel, um sie nur als Backupkiste zu gebrauchen. Das mußt du natürlich dann auch immer mitbezahlen.
Und ich fürchte, so wie du dir das vorstellst mit dem einfach Drücken und Schwupps...kommt die Platte raus.
Das macht man im Normalfall ja nur, wenn was defekt ist. Um jetzt einfach das Volume zu wechseln...ich weiß nicht, wie die Kisten das verdauen.
Aber das würde mich auch mal interessieren! Vielleicht klinkt sich an der Stelle nochmal jemand mit ein:
Kann ich ein DS als bloßen Speicher degradieren und z.B. ein 4-bay System ohne RAID, wo auf jeder Platte ein Volume liegt, in der Art nutzen, daß ich Platte3 (Volume3) einfach rausziehe und durch ein anderes Volume3 auf einer anderen Platte, die ich dann reinschiebe, ersetzen??

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wobei es eh fraglich ist wie sehr hotplug die sein werden. Denn die Firmware baut immer einen RAID für die Systempart über alle internen Festplatten auf. Nimmst du also hotplug mässig eine Platte raus, wird sofort die Syspart als "defekt" markiert. Baust du die andere Platte ein wird die Firmware also erst den RAID wieder syncen müssen. Richtiges "echtes" hotplug dürfte imho nur mit Hardwarecontrollern möglich sein

Placebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Vorgabe der Versicherung in diesem Fall ist folgende:
- Ich muss jeden Tag sichern
- auf 2 unterschiedliche Festplatten
- diese jeden Tag nach Dienstschluss mit nach Hause nehmen und am nächsten Tag wieder einsetzten.

Bisher behilft man sich mit 2 USB HDDs.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ok...

Ich behaupte mal, da fährst du mit den USB Disks aber besser. Wenn das alles sein soll, warum du dir eine DS kaufst...
Die Platten, die du aus der DS ziehen würdest um sie mitzunehmen müßtest du ja mindestens auch mal schon verpacken, da sind ja die Anschlüsse blank und ggf Teile der Elektronik. Da bekommst du ganz andere Probleme, wenn du die immer so in eine Tasche steckst oder so. Stichwort Elektrostatik.
Ich würde an deiner Stelle bei den USB Platten bleiben.

Oder die DS zu Hause hinstellen und dann über eine gesicherte VPN Verbindung über Internet nach Hause backuppen!!
Auf diese Ideen kommt man, wenn man Synology infiziert ist! :D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich würde mich der Empfehlung nach USB resp eSATA Disks anschliessen. Externe Platten werden nie in den RAID aufgenommen und damit kann man sie einfacher entfernen, ohne gleich den RAID der Systempartition zu beeinflussen.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst auch die NAS bestuecken, Backup erstellen und statt der Festplatten einfach die ganze NAS mit nach Hause nehmen. Ist weder schwer, noch mehr Kabel zu trennen als bei zwei USB-HDDs.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst auch die NAS bestuecken, Backup erstellen und statt der Festplatten einfach die ganze NAS mit nach Hause nehmen. Ist weder schwer, noch mehr Kabel zu trennen als bei zwei USB-HDDs.

Aber wozu dann nochmal 300,- Euro oder mehr ausgeben, wenn man schon eine Lösung hat?

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut Wikipedia sind die internen SATA Kontakte für "mindestens 50" Steckzyklen ausgelegt. Ob die Hersteller nun daraus 200 oder 400 machen ist natürlich deren Sache aber 1000+ Steckzyklen würde ich da nicht erwarten die notwendig wären um drei Jahre plus Reserve zu haben wenn man die Platte an jedem Arbeitstag einmal einstöpselt.

eSATA oder USB ist IMHO besser geeignet für die von Dir beschriebene Nutzung.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber wozu dann nochmal 300,- Euro oder mehr ausgeben, wenn man schon eine Lösung hat?

Da der Threadersteller offenbar nicht gluecklich ist mit seinen USB-Platten. Sei es die Geschwindigkeit oder andere Gruende.

pofoklempner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Placebo,

habe gerade die Diskussion gelesen. Wie sieht es denn mit den zulässigen Steckhäufigkeit der USB und eSATA-Stecker sowie WLAN aus. Da bleibt bei täglicher Nutzung wohl nur ein WLAN-Anschluss an der NAS in Frage und der tägliche Transport der kompletten Einheit nach Hause.

Pofoklempner

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
och komm "Steckzyklen esata" oder "Steckzyklen usb" in die Datenkrake eingeben ist doch nicht soo schwer:).

Gruß Götz

pofoklempner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

das Ausrechnen ist nicht das Problem, aber woher bekomme ich die Daten der Steckverbinder, die Synology real benutzt. Der USB-Miniverbinder meiner 500 GB Festplatte hat noch nicht 10 Steckkungen gehalten und das bei der Weltfirma Fujitsu-Siemens. Scheiß Praxis, rechnen kann man viel.

Gruß Pofoklempner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat