NAS mit externen Platten in GIGABIT-Netzwerk: DS 111, DS 212 oder warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arsimu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin mir bei der Wahl des für mich geeigneten NAS noch etwas unsicher.

Rahmenbedigungen:
Ich bin Hobbyfilmer und habe eine umfangreiche Filmsammlung, welche derzeit auf zwei externen Festplatten mit USB 3.0-Anschluss untergebracht ist.
Diese soll auch auf diesen externen Platten bleiben, da ich damit portabel sein muss.

Der Schnitt der Filme erfolgt am PC, welcher natürlich ebenfalls im vorhandenem Netzwerk hängt.
Das Netzwerk ist derzeit noch ein 100Mbit-Netzwerk, soll aber auf GIGABIT aufgerüstet werden. Ich habe daher bisher noch keine Erfahrungen mit einem GIGABIT-Netzwerk (daher auch hier dieses Posting :) )

Ich hab mir nun folgendes überlegt:
Das NAS soll eine interne Festplatte haben, welche die üblichen "Arbeitsdaten" (Dokumente usw.), meine MP3-Sammlung usw. aufnehmen soll. Das Backup der NAS soll auf eine externe Festplatte erfolgen.
Die Filme sollen auf den externen Festplatten bleiben (NTFS) und die NAS soll diese beiden Festplatten für das Netzwerk bereitstellen.

Mir würde also ein NAS mit nur einer internen Festplatte ausreichen. Unsicher bin ich, ob für den Anschluss der externen Festplatte USB 2 ausreicht oder besser USB 3 gewählt werden soll.

Wenn ich Filme über das Netzwerk von meinem PC auf die Filmplatte verschiebe sieht der Weg ja dann wie folgt aus:
PC --> Gigabit-Netzwerkverbindung --> NAS --> USB-Verbindung --> externe Platte

Von den Spezifikationen müsste die GIGABIT-Netzwerkverbindung ja um einiges schneller sein als USB 2, so dass der Flaschenhals die USB-Verbindung zwischen NAS und externer Platte sein müsste.
Die Frage ist, ob das in der Praxis auch so aussieht.

Lohnt es sich da auf ein NAS mit USB 3 zu gehen oder wird der Unterschied zwischen USB 2 und 3 in der Praxis beim kopieren über das Netzwerk auf die externen Platten nicht so gravierend sein?

Ich bin mir da gerade unsicher, was ich tun soll.

Eigentlich würde die DS 111 das optimale NAS für mich sein, hat aber nur USB 2.

Die DS 212 hat USB 3 ist aber schon wieder um einiges teurer und den zweiten Schacht der 212 brauche ich nicht wirklich.

Hat jemand etwas Erfahrungen mit der Modellpolitik von Synology?
Falls in den nächsten Wochen ein Nachfolger für die 111 kommen würde, wie hoch schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit, dass dieser dann USB 3-Ports haben wird?
Weil sooooo dringend ist es noch nicht und ich könnte auch noch die Cebit abwarten, ob das was neues von Synology kommt.

Was meint Ihr?

DS 111 mit USB 2 nehmen?
DS 212 mit USB 3 nehmen?
Oder mal bis Ende Februar warten ob zur Cebit was neues kommt?

Vielen Dank für die Antworten

Arsimu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
vermutlich wird auch bei Geräten der 2012-Serie USB3 nicht allzu viel besser sein als eSATA (das ist ein reines Bauchgefühl)

der Speed wird auf jeden Fall bei einer NTFS-formatierten externen Platte arg runter gezogen und das kann man auch nicht durch eine schnelle Schnittstelle kompensieren

CeBIT ist immer eine Ankündigung wert, aber welche Geräte genau, wissen nur die Marketingfuzzies bei Synology *gg*

Itari

arsimu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

eSATA ist für mein Problem leider keine Alternative, da die DS 111 nur eine eSATA-Schnittstelle hat.
Da wollte ich eigentlich die externe Platte für das Backup dan dran hängen ...

Die Videoplatten werden also mit USB vorlieb nehmen müssen.

Viele Grüße

Arsimu

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Na ja, auch wenn NTFS das Kopieren gegenüber ext3/4 verlangsamt, ist die Geschwindigkeit von USB3 gegenüber der von USB2 trotzdem noch spürbar höher (hatte sowohl eine 211 ohne als auch eine 212+ mit USB3 zum Testen). Und da ich auch erst kürzlich den Router durch einen Gigabit-Switch ersetzt habe, kann ich auch dazu nur dringend raten, wenn es um die Übertragung größerer Mengen geht.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Na ja, auch wenn NTFS das Kopieren gegenüber ext3/4 verlangsamt, ist die Geschwindigkeit von USB3 gegenüber der von USB2 trotzdem noch spürbar höher (hatte sowohl eine 211 ohne als auch eine 212+ mit USB3 zum Testen). Und da ich auch erst kürzlich den Router durch einen Gigabit-Switch ersetzt habe, kann ich auch dazu nur dringend raten, wenn es um die Übertragung größerer Mengen geht.

Es hängt von der Prozessorleistung ab, ob sich NTFS performant anfühlt ... und da hast mit der 211 und dem Vergleich zur 212+ Äpfel mit Birnen verglichen: Die DS212+ ist wegen ihres Prozessors einfach schneller, ob da noch das USB3 reinspielt, kannst nicht mit Bestimmtheit sagen

Itari

Zuletzt bearbeitet:

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Arsimu,
deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Ging mir ähnlich.
Schlussendlich bin ich bei der DS 212+ gelandet. Aktuell mit einer Platte bestückt und einer Backup-Platte via USB 3.0.
Erste "Amtshandlung" nach intialer Befüllung war die Umstellung von Fast- auf Gigabit-Ethernet, das ging mir so einfach zu lange bei 3-4 Rechnern im Netz -klar, dass es nach dem ersten Sync nie mehr so umfangreich auf einmal zugehen wird, aber das Daten hin und herschieben ist auch nicht nur ab und an mal an der Tagesordnung.
Für eine 2 Bay Lösung habe ich mich entschieden, weil es nun mit der zentralen Lösung auch ein "ordentliches" Backup gibt, welches signifikante Datenmengen generiert und zum anderen durch z.B. Digitalisierungen alter Videobestände auch mittelfristig hohe zusätzliche Datenmengen dazukommen =>Für 4 oder mehr Bays hätte ich mich jetzt aber auch nicht entschieden, da ich so zukunftssicher kein Equipment kaufe, dazu ist der mittelfristige Preisverfall zu hoch (noch die Info: je länger du wartest, desto billiger wird es (vor allem Festplattenpreise werden sich ab ~Mitte 2012 wieder von den Steigerungen durch die Vorkommnisse in Thailand wieder beruhigen)).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat