NAS mit MediaPlayer kombinieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe mir nun unzählige Forenbeiträge durchgelesen die mir als Neuling schon extrem weitergeholfen haben aber dennoch habe ich einige, vielleicht auch doofe Fragen bei denen ich mich über Unterstützung freuen würde.

Prinzipiell befasse ich mich nun das erste mal (seit 2 Tagen) mit dem Thema NAS und bin hierbei auf Empfehlung und auch durch verschiedene Foren auf Synologie gestoßen. Was würde ich gerne umsetzen ?

Ich verfüge über eine große Sammlung an Mediendateien (Filme, Bilder und Musik) die ich zum Einen gerne zentralisieren möchte und zum Zweiten gerne mittels Streaming auf verschiedenen Endgeräten abspielen möchte.
Die Wunschvorstellung wäre es mittelfristig (nach Anschaffung) aller notwenigen Geräte von einem Androidgerät (Tablet und Handy) aus steuern zu können, welche Daten auf einem anderen Endgerät (also nicht dem Tablet/Handy) angezeigt werden.
Aktuell im Blick habe ich Synology DS413j die soweit ich das sehe für meine Belange reichen sollten. Falls jemand eher ein anderes Gerät als sinnvoll erachtet bin ich da natürlich ganz offen ;)
Ich erlaube mir nun einfach mal ein paar Fragen dazu zu stellen und wäre sehr dankbar, wenn ihr Abkürzungen einmal ausschreibt (erleichtert es mir ungemein nachzuschlagen was damit gemeint ist). DANKE euch allen im Voraus !

1)
Für ein voll digitalisiertes Musikerlebnis auf Ihrem Sofa können Sie die DS413j mit einem Heimstereosystem verbinden und DS audio App für iPad, iPhone und Android verwenden, um die Musikwiedergabe spielend leicht zu steuern.
Wenn ich das richtig verstehe sollte es doch prinzipiell gehen, dass ich mittels DS audio App mein Androidgerät zur "Fernbedienung" umfunktionieren kann, oder ?

2) Kann dies DS video dann entsprechend auch mit Videodateien ? Hier findet sich leider keine so "eindeutige" Formulierung.

3) Da ich aktuell über kein DLNA-fähigen Fernseher verfüge und die Anschaffung eines solchen erst mittelfristig geplant ist wollte ich mir bis dahin mit einer/m WD TV Live behelfen. Diese verfügt aber über eine eigene Fernbedienung. Kann ich dennoch die Steuerung über die von Synologie angebotenen Apps und somit von meinen Androidgeräten aus übernehmen ?

4) Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Alternativen zu WD TV Live ?

5) Wenn dies alles möglich ist zuletzt noch die Frage in welches Format ich meine Daten idealler Weise bringen sollte um ein problemloses einlesen zu gewähren ?
Toll wäre es wenn Filmbeschreibungen und Covers in deutsch verfügbar sind - kann der Medienserver denn auch was mit den bereits vorhandenen Daten was anfangen ? Also wenn Cover bzw. Metadaten schon im Ordner liegen.

6) Eine letzte Frage zum Thema Clouding - kann ich das mit der Funktionsweise eine Dropbox vergleichen ?

Entschudligung für die Eine oder Andere sehr laienhafte Frage - wie gesagt bin zwar technisch versiert aber in diesem Bereich kenne ich mich bisher leider nicht aus.

Danke euch allen allein schon für die Mühe das alles durchzulesen ;) Es wäre nett wenn ich die Fragen zitieren würdet beim Antworten.

Xion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
5) Wenn dies alles möglich ist zuletzt noch die Frage in welches Format ich meine Daten idealler Weise bringen sollte um ein problemloses einlesen zu gewähren ?
Toll wäre es wenn Filmbeschreibungen und Covers in deutsch verfügbar sind - kann der Medienserver denn auch was mit den bereits vorhandenen Daten was anfangen ? Also wenn Cover bzw. Metadaten schon im Ordner liegen.
Beim weiteren Stöbern in den letzten Stunden seit verfassen des Threads konnte ich diese Frage glaube mir selbst beantworten, da an verschiedenen Stellen auf eine optimale Formatierung der Titel hingewiesen wird. Erfreulicher Weise haben bei mir eh schon alle Dateien eine entsprechende Formatierung nur habe ich diese noch erweitert.
Empfohlen wird ja soweit ich das verstanden habe für Filme:
Film - Sollte folgendes Format sein: Filmname (Jahr der Veröffentlichung).ext. Avatar wurde z.B. 2009 veröffentlicht. Nach der Formel lautet der beste Filmname also "Avatar 2009.avi".
TV-Serie - Sollte folgendes Format sein: Name der TV-Serie.SXX.EYY.ext. Wenn Sie einen Videoclip zusammenstellen, z.B. Episode 4 von Staffel von Gossip Girl, dann lautet der beste Name "Gossip Girl.S03.E04.avi".
Allerdings arbeite ich schon seit geraumer Zeit mit Punkten als Platzhalter und die Dateinamen beinhalten bei mir noch weitere Infos - bringt die Probleme ?
Also bei mir heißt es dann: Avatar.2009.German.BDRip.AC3.avi als Beispiel

Muss ich zudem jeden Film in einem eigenen Ordner haben ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
da ich nicht per Smarty die DS steuere, gibt es von mir dazu keine Antworten

4) WD TV Live hab ich zwar nicht (hab PSP3), ist aber hier oft als super kompatibel beschrieben worden

6) ja, so wie Dropbox (es gibt immer kleine Differenzen, aber im Groben ist es das)

Hast du vor, die DS nur für dich alleine zu nutzen oder hast vor, einen Freundeskreis/Großfamilie damit zu beglücken ... mache Geschichten sind auf einem j-Modell von der Menge/Durchsatz her eher für einen gemäßigten Betrieb ausgelegt

Itari

Xion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du vor, die DS nur für dich alleine zu nutzen oder hast vor, einen Freundeskreis/Großfamilie damit zu beglücken ... mache Geschichten sind auf einem j-Modell von der Menge/Durchsatz her eher für einen gemäßigten Betrieb ausgelegt

Itari
Danke schon einmal für die ersten Antworten. Bezüglich deiner Frage, kommt drauf an was du unter "beglücken" verstehst ?
Also da dort unter anderem untere Hochzeitsbilder lagern könnten wäre es sicherlich schonmal so, dass da vll mal jemand von außen zufreifen würde. Was wäre denn prinzipiell eher zu empfehlen um das Risiko "auszuschließen"?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zugreifen im Sinne von Lesen ist nicht so sehr das Problem (auch Risiko-mäßig nicht) ... aber wenn alle auch ihre Bilder hoch laden wollen oder du so etwas wie eine Cloud-Speicher-Zentrale aufbauen möchtest, wäre das j-System vielleicht zu schwach

Itari

Xion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm okay ist eigentlich nicht so gedacht, wenn dann werden da mal ein paar Bilder oder Office-Dateien hochgeladen, nichts größeres - die rufen eher ab ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Davon abgesehen finde ich die 413j mit 1,6 GHz und 512 MB RAM auch nicht gerade schwachbrüstig. Es ist eigentlich eine DS411 ohne "j".

Xion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Ap0phis, tendiere auch weiterhin zur DS413j, allerdings sind die Leistungen nicht so die Entscheidungskriterien, mal schauen, was ich zu meinen Fragen noch für Antworten kriege bzw. raus bekomme. Diese Punkte sind für mich entscheidender ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zu 1-3: Das kann ja alles sogar schon mein Fritz!Fon MT-F. ;)
Da wird das mit den Androiden ganz sicher gehen.

Xion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, dann hol ich mir vll das :D

Kannst du eventuell auch noch eine Aussage bezüglich der Steuerung des WD TV Live treffen :-/
Suche ich die Files über die Oberfläche von WD und somit über die mitgelieferte Fernbedienung aus oder geht das trotz des "Umweges" mittels den Apps ?
Sorry bin absoluter Newbee in dem Bereich - außer einem Heimnetzwerk habe ich bisher noch nichts gemacht in dem Bereich. :(

Schoddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, dann hol ich mir vll das :D

Kannst du eventuell auch noch eine Aussage bezüglich der Steuerung des WD TV Live treffen :-/
Suche ich die Files über die Oberfläche von WD und somit über die mitgelieferte Fernbedienung aus oder geht das trotz des "Umweges" mittels den Apps ?
Sorry bin absoluter Newbee in dem Bereich - außer einem Heimnetzwerk habe ich bisher noch nichts gemacht in dem Bereich. :(

Hi, bin auch noch nicht lange dabei, bin aber gerade dabei meine DS 212j einzurichten und mit Daten zu beladen. Hab mir eine angeschafft, weil ich in etwa das Gleiche wollte wie du (zentraler Speicherort für Musik, Video, Fotos, Cloudstation).

Habe auch den WD TV Live und ein iphone. Bei der App "ds audio" kann ich auswählen bzw. einstellen, worüber die Musik wiedergegeben wird, entweder auf auf dem iphone oder auf dem WD. Habe das eben mal auf WD umgestellt und es funktioniert. Du kannst also auch über die App Musik auswählen. Mit Videos habe ich das noch nicht versucht, aber das sollte eigentlich auch gehen, so wie bisher eigentlich alles so geht, wie ich mir das vorstelle.

Finde die Kombi aus WD und DS echt gut und kann sie dir empfehlen.

Xion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schoddi, das war ein weiterer sehr wertvoller Beitrag. Somit ist die Entscheidung gefallen :)
Nun muss ich mich noch mit der Bestückung auseinander setzten.

Achja vll eine kleine Frage noch: Sollte man beim "formatieren der MP3 etwas beachten ? Ich bearbeite die üblicher Weise mit MP3Tag und lege zudem ein Cover extra mit in den Ordner...

Xion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry Leute wenn ich nerve - nur habe ich mir für heute und morgen die Vorbereitung meiner Daten vorgenommen, daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir nochmals mit den 2 Punkten helfen könntet:

a) Funtioniert die Erkennung der Filme auch wenn ich statt Leerzeichen Punkte verwende und zudem noch weiter Informationen im Dateinamen stehen habe ?
Beispiel: Avatar.2009.German.BDRip.AC3.avi
Zudem wäre es wichtig zu wissen ob es nun besser ist pro Film einen eigenen Ordner anzulegen in dem das Cover mit gleicher Beschriftung gespeichert ist oder lieber alle in einem Ordner gemeinsam? (diesbezüglich habe ich widersprüchliches Aussagen gefunden :-/ )
b) Gibt es bei den Musikfiles etwas zu beachten ? Zur optimalen Beschriftung dieser habe ich trotz Suchfunktion leider nichts gefunden ?

Wie gesagt, wäre dankbar wenn mir jemand kurz verraten würde wie man diese beiden Sachen funktionierend löst - hat ja sicherlich schon jemand am Laufen ;)

Danke im Voraus !

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
bei Verzeichnisnamen macht der '.' (Punkt) gelegentlich Zicken (also auf der DS eher weniger, aber wenn du dann die Verzeichnisse per Samba als Share auf deinem PC bearbeiten willst, kann es Probleme geben) - der Unterstreichstrich '_' macht nie Probleme

Itari

Xion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super danke, dann weiß ich schonmal wie ich das löse - nehme dann sicherheitshalber gleich Unterstriche *thumpsup*

Kennst du dich zufällig auch aus wie das mit den weiteren Infos aussieht ? Also empfohlen wird ja Filmtitel Jahr was dann hieße: Avatar 2009.avi
Ich würde dann eben schreiben Avatar_2009.avi oder ? Sollte ich die anderen Sachen dahinter besser weglassen ?
Außerdem alles in einem Ordner oder besser pro Film einer - soweit ich es verstanden habe nutzt weder der Medienserver noch die Videostation was mit den bereits vorhandenen Daten was anfangen sondern sucht sich die Dinge nochmals selbst zusammen, oder ? Also Beschreibungen, Darsteller, etc.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hab für .wav andere Dateinamen als für .mp3 und wieder andere für .jpg und nochmals andere für Videos (die ich auch in sehr unterschiedlichen Formen und zum Teil doppelt und dreifach vorhalte) ... ich würde deshalb mein Chaos ungern als Vorbild empfehlen ... aber generell würde ich erst mal mit jeweils ein paar Dateien testen ... wie werden die Namen auf den jeweiligen Media-Clients (meist ist die Länge da ja ein Kriterium) angezeigt und wie gefällt es dir auch sonst als Sortierung in einem Dateibrowser (meist sind 5 Dateien übersichtlich - 5000 dagegen langsam und umständlich - da helfen oft Unterverzeichnisse) ... erst danach würde ich dann Regeln formulieren

ich hab z. B. alle für mich wichtigen Tags auch im Dateinamen der mp3s und kann so die Tags jederzeit neu generieren (und umgekehrt, aus den Tags den Dateinamen) ... allerdings musste da Disziplin rein stecken, damit das auch konsistent bleibt ... ich(!) finde das für mich ok - würde es aber nicht jedem empfehlen

Itari

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hi Xion,
mach dir wegen der Beschriftung nicht so einen Kopf, da geht ja nichts kaputt.
Die Videostation holt sich ja die Metadaten samt Cover selbst oder man weist sie zu oder schreib sie selbst.
Hat bei mir bei Filmen bis auf ein paar sehr gut geklappt, ich hatte bei deutschen Filmen ein D vor dem Jahr das wollte die Videostation nicht, dahinter hat es nicht gestört, ich glaube auch das was nach dem Datum kommt nicht zwingend interpretiert wird.
Bei den Serien musste ich bei ca. 80% nachhelfen wahrscheinlich weil jede Staffel in einem eigenen Unterordner ist (den Ordner markieren und einer bestehenden Serien Info zuordnen, ging am schnellsten).
BF

Xion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke bfpears, das beruhigt mich dann doch schon. Mir ging es nur darum, dass ich jetzt nicht knapp 3 TB an Daten bearbeiten will und danach mir den Spass nochmals geben muss. Denke aber sollte nun passen wie ich es mache.
Musik bearbeite ich im Vorfeld mit mp3tag so dass die ID3 Tags stimmen und Filme benenne ich eben wir oben angesprochen. Riskiere das auch aktuell mal mit Punkten aber das wäre auch nicht problematisch das zu ersetzen gibt ja genung Freeware die mir aus den Punkten dann Unterstriche oder Leerzeichen machen wenn nötig ;)

Euch allen vielen Dank für den Support - das hat mir sehr geholfen bis hierher. Werde mir vor dem Urlaub nun mal Gedanken machen um die Form des RAIDs muss mich da erst einlesen, da auch diesbezüglich mein Wissen gen NULL geht :D
Datensicherung brauche ich nur für einen kleinen Teil der Daten, da mir Filme nicht so wichtig sind. Soweit ich das bisher verstanden habe kann ich auch eine Datensicherung auf eine externe USB-Platte machen, oder ? Traumhaft wenn das täglich automatisiert ginge ?! Ist das mit eher wenigen Kenntnissen überhaupt möglich ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Soweit ich das bisher verstanden habe kann ich auch eine Datensicherung auf eine externe USB-Platte machen, oder ? Traumhaft wenn das täglich automatisiert ginge ?! Ist das mit eher wenigen Kenntnissen überhaupt möglich ?
Gar kein Problem!

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hi Xion,

RAID: Achtung Persönliche Meinung:
ein Raid (1 oder höher) ist dafür da die Ausfallzeit zu reduzieren, wenn eine Platte ausfällt.
Also neue Platte kaufen und Backup zurück spielen. Ist nicht so toll wenn 5 oder mehr Mitarbeiter auf den Admin warten.
Zu hause mal einen Tag ohne NAS ...

Ich habe bisher so gut wie keine Daten durch eine HDD Crash verloren, aber schon regelmäßig aus eigener Doofheit, irgendetwas gelöscht um partitioniert ...

Ich mache momentan einmal am Tag ein "Standard" Backup auf einer dauerhaft angeschlossene 3,5 USB Platte, die geht irgendwann auch in den Standby, das löscht aber leider keine gelöschten Dateien.
Für selbst erstellte Dateien, Dokumente Fotos ... mache ich ein Time Backup (speichert mehrere Versionen) falls ich mal die aktuelle Version kaputt bearbeite.

Empfehlung: im Paketzentrum aus der Quelle cphub.net das Paket Autorun ansehen, für Backups auf nicht dauerhaft angeschlossene HDDs.

Endloses Thema, hängt auch ganz klar von deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab.
BF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat