NAS mit MediaPlayer kombinieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe die DS213+ mit dem WDTV Live. Die Fernsteuerung des WDTV über die Android-App DS Audio geht hervorragend - von einem 7-Zoll-Tablet macht das richtig was her. Die Namenskonvention der Titel spielt bei mir keine Rolle - das kommt aber darauf an, wie man auf den Medienservier zugreift. Wenn Du alle Musikstücke angezeigt bekommst und darüber navigierst, ist eine sinnvolle Beschriftung (nach welchem System auch immer) sicher wertvoll. Da ich grundsätzlich über Ordner navigiere (Musikrichtung / Interpret / Album) spielt das für mich keine Rolle.

Man kann in der Audio Station ankreizen, ob die Syn eine Bild namens Folder.jpg oder Cover.jpg als Albumcover anzeigt. Ich habe eine Mischung, d.h. machen Cover sind im MP3 embedded, manche ältere Stücke haben keinen MP3-Tag, stattdesen ist Folder.jpg hinterlegt. Leider scheint die Synology nur entweder das eine oder das andere anzuzeigen, sprich: In der Einstellung mit Folder.jpg ignoriert er die empedded Alben und ohne die Einstellung die einzelnen JPG.

Xion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke bfpears, es scheint also mehr Möglichkeiten zu geben, als ich mir das überhaupt vorgestellt hatte ;) Aber denke von der Systematik werde ich das ähnlich wie du handhaben wollen, da mir das als sehr sinnvoll erscheint.

@Synbene
Danke auch dir für deine Ausführungen. Eine Frage zu dem Thema konnte ich noch nicht klären, aber eventuell ist dies dazu das falsche Forum :-/ Ich frag dennoch mal: Kann ich mit der WD TV Live denn auch verschiedene Endgeräte zum Abspielen ansteuern ? Also kann ich damit dann auch in verschiedenen Räumen gleichzeitig verschiedene Musik hören ? Wenn ja was brauche ich denn dann dort als "Lautsprecher bzw. Wiedergabegerät" ?

Storm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich nutze die Kombination DS411+ mit Plex und dem Samsung Bluerayplayer BD-D6900S und bin Hochzufrieden. Ich musste kaum etwas Nachpflegen und selbst dort bietet Plex mir nach einem Warscheinlichkeitsranking Alternativen an. Plex ist was Serien und Filmverwaltung angeht einfach noch besser in der Bedienung als alles Andere. Einzig in der Performance kommt es selten je nach Netzausnutzung zu Aussetzern.
Teste Plex einfach mal aus es lohnt sich!!

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage zu dem Thema konnte ich noch nicht klären, aber eventuell ist dies dazu das falsche Forum :-/ Ich frag dennoch mal: Kann ich mit der WD TV Live denn auch verschiedene Endgeräte zum Abspielen ansteuern ? Also kann ich damit dann auch in verschiedenen Räumen gleichzeitig verschiedene Musik hören ? Wenn ja was brauche ich denn dann dort als "Lautsprecher bzw. Wiedergabegerät" ?

Nein, das geht nicht. Dafür musst Du wohl mehrere Clients haben. Die DS kann mit ziemlicher Sicherheit mehrere Clients gleichzeitig bedienen, der WD TV Life ist aber nur einer davon. Der WD TV Life hat als Ausgabemöglichkeit für Ton Optical Digital und Stereo Cinch (ob der HDMI-Ausgang auch Ton kann, weiß ich nicht).

Xion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch beiden.

@Storm: Habe mir Plex mal angeschaut, aber wenn ich das richtig verstehe (Seite ist nur auf Englisch) dann kann ich die Daten nur auf einige wenige Geräte streamen und es gibt scheinbar keine App für Smartphone oder Tablet mit der ich das ansteuern kann, oder ? Also die Option mein Tablet als Steuereinheit (Fernbedienung) zu nutzen wäre mir schon sehr wichtig da bei einer Vielzahl von Musik das sonst wenig Spass macht ;)

@Synbene: Danke erneut für, dass du stets hilfreich antwortest. Hast du dir eventuell schon "WD Live TV Hub" angeschaut. Das kostet etwas mehr, soll aber DLNA-Streaming unterstützen ?! http://www.wdc.com/de/products/homeentertainment/mediaplayers/
Damit könnte das ja eventuell klappen, oder ?

Das was mich bisher noch ein wenig stört ist die Tatsache, dass die WD-App nicht wirklich schön ist. Zumindest auf den bisher gesehenen Screenshots erscheint es so, als würden darin keine Cover angezeigt werden, oder ? Kann das jemand bestätigen ?

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den WD TV Life Hub kenne ich nicht, schau mal in der Anleitung nach, ob der an mehrere gleichzeitig streamen kann: http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705046.pdf. Ich vermute mal, das das nicht geht.

Welche WD App meinst Du denn? Zum Streamen von Musik an den WDTV nutzt Du doch die DS Audio App, die kann Cover anzeigen. Du kannst auch einstellen, dass er das Cover aus einer Datei namens Cover.jpg oder Folder.jpg holt oder eben aus den MP3-Tags.

In der TV Oberfläche des WDTV werden ebenfalls Cover gezeigt - diese Anzeige nutzt Du aber nicht, wenn Du über die DS Audio-App streamst.

Nachtrag: der WD TV Life scheint doch an mehrere Geräte unterschiedliche Inhalte streamen zu können. Dann setzt Du aber nicht die DS Audio App ein.

Xion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synbene: Danke, danke.
Das war ein Denkfehler von mir - tut mir leid. Stimmt ja ich kann dann DS Audio App nutzen und dieser sagen, dass das Ausgabegerät dann die WD Live TV sein soll.
Nun noch eine letzte Verständnisfrage bzw. um sicher zu gehen: Kann ich denn mit der DS Audio App mehrere Empfänger gleichzeitig ansteuern ? Klar brauche verschiedene Abspielgeräte...

Mein Traum ist es ja in verschiedenen Räumen verschiedene Musik hören zu können und dies über das Smartphone oder Tablett steuern zu können.

Nochmals sorry wenn ich soviel frage, aber abgesehen von meinem Urlaub habe ich mich seit meiner Registrierung hier durchs Internet gekämpft und da wird man dann leider doch leicht verwirrt ;)

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun noch eine letzte Verständnisfrage bzw. um sicher zu gehen: Kann ich denn mit der DS Audio App mehrere Empfänger gleichzeitig ansteuern ? Klar brauche verschiedene Abspielgeräte...

Sorry, weiß ich leider nicht.

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hi Xion,
das geht, der Benutzer A gibt seine Wiedergabeliste über das WD TV aus, der nächste Benutzer über etwas anderes ...

BF

Xion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, damit ist auch die letzte Unsicherheit beseitigt und das wie bisher alle anderen Fragen auch mit positiver Antwort. Werde mir also de facto ne Synology anschaffen und dann befürchte ich, dass ich mich erneut an euch wenden werde :D
Stück für Stück kann ich dann das Forum vll auch unterstützen, man lernt ja schließlich dazu ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Necoras

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich habe vor mir entweder ein DS414 oder DS412+ zu holen.
Ich habe vor zu Hause das NAS als Datenablage für Filme und Musik zu nutzen. Ich will aber auch von außen drauf zugreifen und die Cloudfunktion, Downloadstation und Mailstation nutzen.

Hauptaufgabe vom NAS wird aber das bereitstellen der Full HD Filme sein.

Mein Hauptanliegen besteht darin, dass ich nicht weiß welchen Mediaplayer ich nehmen soll. Habe schon hier diverse Beiträge gelesen und bei den meisten kam dann WD TV live oder der Fantec 3DS460 raus.
Mich würde nun interessieren, ob ihr einen anderen Mediaplayer noch für genau diese Stationen empfehlen könnt und wenn ja welchen. Und ob es sich lohnt für meine Zwecke dann die 412+ zu holen oder die etwas schwachere Version 414.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :).

Viele Grüße
Necoras

Enzo Umberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze einen Dune Base 3 und bin vollkommen zufrieden. Vorteile z. Bsp. gegenüber dem WD TV live: spielt sämtliche HD-Tonformate ohne Probleme.

Necoras

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort aber 300 € nochmal nur für nen Media Player ist schon krass... Hast du auch eine günstigere Alternative ?

Enzo Umberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Zappiti Player Mini kostet bei Lipando € 219.--. Ist vielleicht nicht billig, aber wer billig kauft, kauft meistens zweimal!

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Necoras
Welche Geräte (TV & Player) möchtest du denn mit Filmen bzw. Musik versorgen? Sind diese Geräte schon von Haus aus netzwerkfähig?

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So möchte nur einmal zum Besten geben das mein Dune HD TV-303 sehr kurzfristig den Löffel abgegeben hat, nichts geht mehr. Viel Geld ausgegeben und Pech gehabt.
Ich werde vorerst mit meinem rapsberry pi ein wenig testen bzw. spielen.

kingofbattle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich den auch von dem WD TV Live auf das NAS zugreifen und dann vom WD TV Live aus die Filme starten? Oder muss ich das alles über das NAS und die VideoStation machen?

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@kingofbattle

Kein Problem habe ich so laufen im Zimmer meiner einen Tochter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat