NAS mit SSD und HDD gleichzeitig verwenden - welche Hardware ist notwendig, dass nur SSDs hauptsächlich laufen

Guppyzähmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch eine gute Idee. 8TB würden für den Anfang sogar reichen. Aber wenn man sich im Vorhinein festlegt auf SSD, was spricht gegen die ds620 slimline? Die wäre noch kleiner, sparsamer. Dafür leider maximal 6GB Arbeitsspeicher (reicht das?). vermutlich ist dann die Docker- Fähigkeit zu begrenzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.511
Ich schließe mich da eher dem Vorschlag von @maxblank an.
DS1522+
Drei HDDs sind für das Vorhaben völlig ausreichend und vor allem letztlich billiger. Hierfür ein SHR Raid verwenden (entspricht im Prinzip einem Raid 5 nur leichter zu erweitern)
Zwei SSDs für das andere ist in Ordnung und azch zu empfehlen. SSDs von WD kann ich gerne empfehlen, habe selbst zwei im Raod1 Verbaut.
RAM würde ich mind 16GB dazu nehmen (www.speicher.de) ist zu empfehlen.
Raid 6 ist nicht von Nöten. Ein gutes Backup vorhalten und eine USV dazu ist viel wichtiger, damit das SHR Raid bei Stromausfall nicht zerstört wird. .

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Das klingt auch nach ner Idee. auf der Kompstabilitätsliste von Synology stehen die WD RED SSDs nicht drauf. Sind die nicht empfehlenswert?
Da du mit deiner nebenberuflichen Photographie wahrscheinlich auch etwas Geld verdienst, finde ich es gut, dass du auf die Kompatibilitätsliste von Synology schaust, würde diese aber (in diesem Szenario) auch nicht überbewerten.

Ich habe dir mal einen Link zusammengestellt, der SSDs enthält, die mindesten 2 TB groß sind, eine hohe Schreibbeständigkeit haben (TBW > 1000 TB), TLC-NAND und DRAM-Cache enthalten.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_1920~4643_DRAM-Cache~4832_1~4930_1000

Wenn es daraus eine Empfehlung sein soll, würde ich in deinem Anwendungsfall auf die Samsung Datacenter PM893 gehen, die können 3500 TB schreiben und noch viel mehr. Vorsicht allerdings mit der Garantie, da muss der Händler mitspielen.
https://geizhals.de/samsung-oem-dat...l31t9hblt-00a07-a2519665.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe diese SSDs in einem VMware-Host und die Dinger schreibst du nicht klein. Defekte kann es natürlich trotzdem geben.

Ansonsten geht eine Crucial MX500 oder eine Samsung 870 EVO als „No Brainer“ natürlich auch, falls es auf den Preis ankommt.

Auf die von @spike01 genannten Samsung QVO würde ich in dem Fall verzichten.

Edit: Bitte auch noch über eine universelle Stromversorgung (USV) nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Guppyzähmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schließe mich da eher dem Vorschlag von @maxblank an.
DS1522+
Drei HDDs sind für das Vorhaben völlig ausreichend und vor allem letztlich billiger. Hierfür ein SHR Raid verwenden (entspricht im Prinzip einem Raid 5 nur leichter zu erweitern)
Zwei SSDs für das andere ist in Ordnung und azch zu empfehlen. SSDs von WD kann ich gerne empfehlen, habe selbst zwei im Raod1 Verbaut.
RAM würde ich mind 16GB dazu nehmen (www.speicher.de) ist zu empfehlen.
Raid 6 ist nicht von Nöten. Ein gutes Backup vorhalten und eine USV dazu ist viel wichtiger, damit das SHR Raid bei Stromausfall nicht zerstört wird. .
Dann verzichte ich auf das RAID 6 und sorge für ein konstantes Backup. Würde es Sinn machen, ein zweites NAS dazu zu verwenden? Auf das könnte dann das Haupt-Nas jede Nacht snapshots spielen. So spare ich mir das umstopsel und könnte nur das Snapshot-NAS monatlich extern sichern. Würde da ein Synology 220j oder so ausreichen?

Da du mit deiner nebenberuflichen Photographie wahrscheinlich auch etwas Geld verdienst, finde ich es gut, dass du auf die Kompatibilitätsliste von Synology schaust, würde diese aber (in diesem Szenario) auch nicht überbewerten.

Ich habe dir mal einen Link zusammengestellt, der SSDs enthält, die mindesten 2 TB groß sind, eine hohe Schreibbeständigkeit haben (TBW > 1000 TB), TLC-NAND und DRAM-Cache enthalten.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_1920~4643_DRAM-Cache~4832_1~4930_1000

Wenn es daraus eine Empfehlung sein soll, würde ich in deinem Anwendungsfall auf die Samsung Datacenter PM893 gehen, die können 3500 TB schreiben und noch viel mehr. Vorsicht allerdings mit der Garantie, da muss der Händler mitspielen.
https://geizhals.de/samsung-oem-dat...l31t9hblt-00a07-a2519665.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten geht eine Crucial MX500 oder eine Samsung 870 EVO als „No Brainer“ natürlich auch, falls es auf den Preis ankommt.

Ich habe diese SSDs in einem VMware-Host und die Dinger schreibst du nicht klein. Defekte kann es natürlich trotzdem geben.

Auf die von @spike01 genannten Samsung QVO würde ich in dem Fall verzichten.

Edit: Bitte auch noch über eine universelle Stromversorgung (USV) nachdenken.
Vielen Dank, die Zusammenstellung der Modelle in dem Link ist goldwert. Leider stehen ja nur Synology-SSDs auf der Liste.
Und ja, ne USV ist schon auf der Liste. Bin mir nur noch nicht sicher, welches Modell genau. Es muss nicht lang durchhalten, sicher runterfahren würde mir reichen. In 5 Jahren hatte ich einen Stromausfall, und der war geplant. Deshalb muss ich keine Arbeitsszeit damit überbrückrn. Wichtig wäre mir, dass es keine 20 Watt rund um die Uhr zieht, die nur in Wärme umgewandelt werden. Über APC liest man das leider. Ich kenne mich aber zu wenig aus, um das beurteilen zu können.

Edit: entschuldigt bitte mein chaotisches zitieren, ich bin neu im Forum und noch unsicher, wie man nur Passagen zitiert oder Leute markiert.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.511
Würde da ein Synology 220j oder so ausreichen?
Nein, die DS muß das Btrfs Dateisystem unterstützen. (220j kann das nicht)
Mit der DS223j oder DS223 geht es.

USV empfehle ich die Eaton Eclipse 650 od. 800 ECO das reicht gut um die DS in den Abgesicherten Modus zu bringen. Den genauen Stromverbrauch kannst Du auf der Homepage nachlesen, ist aber im Vergleich eher recht niedrig.

• Like
Reaktionen: maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat