also wenn man personenbezogene Daten verschlüsselt, ok, kann jeder machen wie er möchte. Aber Video-Daten, gerade noch HD-Videos in Full-HD-Auflösung. Da wird extrem viel bei der Ver-/Entschlüsselung gerechnet, was ja nicht wirklich sein müßte. Zumal der Medienserver kein Zündschloß besitzt. Vielleicht solltest du dich eher in Richtung der Zugriffsrechte orientieren. Denn die Verschlüsselung regelt ja keine Zugriffsrechte. Wäre so, als wenn du immer wenn du zuhause bist, die Haustüre offen stehen lassen würdest. Wenn du schläfst, kannst du da auch nicht unbedingt kontrollieren, wer da rein und raus geht.
Verschlüsselung sichert nur den lokalen Zugriff, also wenn jemand die DS aus deiner Wohnung trägt kann er mit den Daten nicht unbedingt was anfangen. Ich vermute eben, daß du eher die Zugriffs-Rechte benötigst, für dein Vorhaben. Wer was machen darf usw.
Du kannst gerne mal einen verschlüsselten Gemeinsamen Ordner anlegen und da mal Videomaterial rein schieben. Wenn du den Ordner aushängst, ist alles verschlüsselt und nur wieder zugänglich, wenn der Ordner wieder eingehängt wird. Also ähnlich dem TrueCrypt.
Mein Leben kannst du nicht bei Facebook nachlesen. Und das, obwohl ich keine Verschlüsselung auf meiner DS einsetze. Das Problem bei verschlüsselten Containern sehe ich da, daß man mit dem Backup etwas Schwierigkeiten hat. Was nützt bei einem Notebook eine verschlüsselte Platte, wenn das Ding dann ein Problem hat? Da ist man schnell ausgesperrt.
Wenn du deine DS nicht vom Internet her zugänglich machst, demzufolge auch kein Gateway einträgst, immer von "sauberen" Systemen auf die DS zugreifst (z. B. ein Knoppix), dann sollten keine Daten ins Internet abwandern können. Und das auch ganz ohne Verschlüsselung.
Würdest du z. B. mit einem Windows-PC mit Virus auf einen verschlüsselten Container zugreifen, könnte ja der Virus entsprechende Daten aus dem verschlüsselten Container ins Internet hochladen. Da nützt die Verschlüsselung auch nix mehr.