NAS nachts runterfahren - Ist das ein Problem ?

Laut diesem verbraucht die DS im Betrieb 16,44W. Bei 0,29€/kwh reden wir dann von Kosten um die 40€ pro Jahr. Damit kann ich mehr als leben. Da kostet das spotify-Abo monatlich mehr!
offtopic ON
Was ist Spotify? sowas wie Fetzbook, Meta, Instagram, Switcher oder X ?
Braucht man sowas? Hat man soviel Zeit?
Es wird nun doch religiös, jedem seine Meinung, sein ganzes "dahinter" und gut ist.
offtopic OFF
passt schön auf, das der 🧹nicht vorbeikommt.
Habt einen schönen Tag, in Bärlin 🌧️es.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
@Kachelkaiser, Teenies schon lange nicht mehr im Haus und ich hab nur ein Enkelkind und mehr können es aus dem Schicksal heraus nicht mehr werden.
Aber alles 👍

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich habe mir mal für mich die Mühe gemacht und die Aufgaben die mein NAS zu erledigen hat in eine Tabelle geschrieben. Die Startzeiten diverser Anwendungen sind dem Umstand geschuldet, dass ich erst einmal über den Tag die meisten Aufgaben erledigen lasse, um mir ein Bild von der Performance des NAS im täglichen Gebrauch machen zu können. Später werden diese Dienste mit in die Nachtstunden gelegt. Es soll auch nur verdeutlichen, dass gewisse Aufgaben (z.B. Speicherplatzrückgewinnung, Backups und Anlagen von Snapshots der VMs sowie Datenbereinigung) eben Zeit benötigen und im normalen Betrieb doch spürbare Einschränkungen (je Austattung des NAS) bringen können. Wo soll mein NAS da 8 Stunden schlafen dürfen;)
1740478175454.png

• Like
Reaktionen: *kw* und Kachelkaiser
Ich fahre jeden Abend das NAS schon weit über 10 Jahre runter, ohne Probleme. Und das bei einem RAID 0 System.
Das seit 2009 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

...aber selbstverständlich mit Backup?! ;)

Ich gehöre der Fraktion "24/7" an, da dort etliche Dienste laufen, die ich auch zu anderen Zeiten brauche (z.B. in Asien - da muss ich nicht stets an Zeitverschiebungen etc. denken).

Hauptsache überhaupt was in der Richtung. (y) ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat