Business NAS>NAS Benutzer ungültig

zonia-pen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir sichern unser NAS täglich mit HyperBackup auf eine externe Festplatte und diese wird wöchentlich gewechselt. Ich würde jedoch gerne ein davon unabhängiges Backup mit ActiveBackup auf ein 2. NAS im lokalen Netzwerk machen. ActiveBackup ist auf dem Ziel eingerichtet, wenn ich den Agent auf dem Quell-NAS einrichten will, erhalte ich bei der Eingabe von Benutzername und Kennwort den Hinweis, dass Konto oder Passwort ungültig wären. Ich habe für die Backups einen separaten User-Account auf dem Ziel eingerichtet mit Berechtigung für ActiveBackup und den zugehörigen Ordner. Wenn ich den Account in die Admin-Gruppe aufnehme, funktioniert es, ohne jedoch nicht. Wo kann der Fehler liegen? Worauf muss der Account Zugriff haben?

Danke und Grüße
Mark

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
Na hat der Nutzer auch Rechte für Aktive Backup?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Das Problem hatte ich auch, als ich ABfB aufgesetzt habe. Der Account auf dem Ziel muss in der Admin-Gruppe sein.

zonia-pen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist das speziell bei NAS>NAS so? Von PC zu NAS geht es auch mit normalen Accounts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Bei mir geht es um DS-DS.

Heimi75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
80
Kann ich so bestätigen; wenn man ein NAS sichern will mit AB4B, dann wird auf dem zu sichernden NAS ein Admin-Account benötigt. Sichert man PC‘s braucht es das nicht.
An und für sich ist es logisch, weil nur ein Admin-User über alle Rechte verfügt, um die Komplettsicherung vorzunehmen.
Wie ich aber auch festgestellt habe (ich sichere für Kollegen mehrere NAS bei mir auf der Rackstation), sind die Admin-Rechte nur für den Zeitpunkt des Einrichtens nötig. Danach kann man den Account zu einem gewöhnlichen User “degradieren“. Er braucht einfach weiterhin die Berechtigung für DSM, AB4B und den Ordner, wohin die SIcherung gehen soll.

zonia-pen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir geht es darum, dass auf dem Ziel-Nas (!) ein Admin-Account benötigt wird, der dann auf dem Quell-NAS in AB4B eingetragen wird. Aber das scheint ja leider erforderlich zu zein. Mit dem Degradieren probiere ich es mal aus. Auch wenn es eigentlich schwer zu missbrauchen ist, ist mir schlicht immer unwohl dabei, die Daten eines Admin-Accounts auf dem einen in der Oberfläche auf einem anderen Gerät zu hinterlegen, wenn nicht zwingend erforderlich.

Heimi75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
80
Das verstehe ich! Genau darum würde ich nur für diesen Task einen eigenen Admin-Account erstellen. Sobald das Backup das erste Mal läuft kannst Du diesen zum "Normal-User" degradieren. Also sogar wenn jemand sich die Daten dieses Accounts beschaffen und sich einloggen könnte, dann hätte er immer noch keine Admin-Rechte. Das gleiche Risiko, wie für jeden anderen User, sogar eher noch geringer, weil ja ausser Dir niemand diesen User kennt, er keine Mail-Adresse hat, etc. Ich habe es mit allen meinen Backups so gelöst und noch nie Probleme. Ich sichere fünf NAS und 11 Laptops auf meinem Rack, wobei für letztere eben kein Admin-Account benötigt wird, um die Sicherung einzurichten.

• Like
Reaktionen: zonia-pen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat