NAS Neuanschaffung für Backup,Fotos,iTunes inkl. nächtlichem Sync an andere NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasMV

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen, folgende Idee möchte ich realisieren und brauche mal gute Tipps und Ratschläge:


Ich besitze ein WD My Cloud 2x3TB, hierauf mache ich bereits ein TimeMachine Backup. Videos liegen auch bereits drauf.

Ich möchte mir ein neues Macbook anschaffen,mit ca. 1TB Speicher.
Meine Frau benutzt das Macbook ebenfalls(eigener Account) mit und da sie auch viele Fotos vom iPhone hat, wird es langsam knapp. Da der Speicher bei Apple sehr teuer ist, überlege ich, meinen Lightroomkatalog (Fotos) und die iTunes Bibliotheken komplett auf ein NAS zu legen und nur noch die Vorschaubilder von Lightroom auf dem Macbook zu behalten, was reichlich Speicher sparen würde. Hat jemand Erfahrungen mit dem Arbeiten über WLAN.Ist es sehr langsam. Habe im Moment ein Macbook von 2010 und das unterstützt noch kein WLAN ac. Damit dauert ein Backup teilweise ne halbe Stunde oder manchmal sogar länger. Die Fotos müssen gespiegelt werden, wegen der Ausfallsicherheit.
Kann ich beide ITunes-Bibliotheken zusammen legen, entstehen da evtl Probleme,wenn ich mit 2 Accounts darauf zu greife. Ich möchte endlich Ordnung schaffen und nicht 100 Titel doppelt haben.
Ausserdem möchte ich weiterhin Time Machine laufen lassen. Das Time Machine Backup soll nachts über Internet auf mein altes MyCloud NAS gespielt werden, was dann bei meinen Eltern steht.Ich würde mir jetzt ein 4Bay NAS kaufen,evtl. auch 5Bay, auf welchem ich 3 Platten für Fotos/Video/Itunes Musik etc. nehme und die 4te Platte für das Backup.Ich möchte keine Externen Platten über USB anstecken.Das MacBook soll komplett "frei" sein,da ich keinen Schreibtisch habe und im Wohnzimmer oder im Esszimmer sitze. Später soll es auch eine Videoüberwachung geben, welche ja auch darüber laufen könnte.Also für die Zukunft vorgesorgt.

Macht das soweit Sinn oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Habt Ihr andere Ideen? Welches NAS würdet Ihr empfehlen? Welches RAID so ich verwenden?



Um es nochmal zusammen zu fassen:

-> Fotos liegen auf der NAS, müssen gespiegelt werden und am besten nochmals extern gesichert (bei meinen Eltern) Lightroom Vorschau auf Macbook
-> Videos liegen auf NAS, Sicherung wie Fotos, Zugriff von Überall
-> Itunes Bibliothek auf NAS, Sicherung wie Fotos, Zugriff von überall

Ich freu mich auf Eure Ideen.

Markus:D
 
Zuletzt bearbeitet:

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Markus

die Thematik interessiert mich auch, denn ich arbeite auch mit Lightroom und würde gerne mehr auf die DS auslagern, bin aber bisher von der Performance nicht begeistert.
Bislang habe ich bei Lightroom alles auf der Festplatte (Fotos, Katalog).

Experimentiert habe ich bislang mit meinen iphone-Fotos:
Die mit dem iphone geschossenen Fotos landen via DS photo app auf meiner DS.
Um diese in Lightroom zu bearbeiten muss ich vorher importieren und dieser Vorgang ist in Lightroom extrem langsam; die weitere Bearbeitung ist dann ok.
Weiteres Problem ist das Aufrufen eines bereits importierten Ordners (wiederum auf der DS) nachdem man Lightroom geschlossen hat und erneut öffnet.

Mit der sonstigen Performance (WLAN, DS und deren Anwendungen) bin ich zufrieden; nur in Kombination mit Lightroom definitiv nicht. Bei der o.a. Konstellation sind es ja "nur" iphone-Fotos; wenn ich meine Raws (bis zu 30 MB pro Bild) bearbeiten würde, dann schaut es vermutlich noch etwas schlechter aus.

Hier gibt es sicher Konfigurationseinstellungen, die das ganze deutlich beschleunigen; es arbeiten ja genügend Leute mit Lightroom auf der DS.

VG
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Hat jemand Erfahrungen mit dem Arbeiten über WLAN.Ist es sehr langsam. Habe im Moment ein Macbook von 2010 und das unterstützt noch kein WLAN ac. ...
Zu den mehr Apple spezifischen Sachen kann ich nichts beitragen, aber WLAN kann natürlich problematisch sein. Ohne ac geht Brutto max 600MBit/s, aber nur wenn beide Seiten 4x4 MIMO machen, sonst 150MBits (Netto selbst unter guten Bedienungen meisten weniger als die Hälfte). Da wird es mit dem hin und her kopieren der Fotodatein schon etwas Zeit brauchen.
 

DasMV

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Da ich nur hobbyfotograf bin,hält sich die Datenmenge in Grenzen. Wenn ich Fotos importiere,kann es ja auch etwas dauern. Mir geht es um das normale arbeiten. Das sollte für mich ausreichen. Es geht immer besser und schneller,aber zu welchem mehr preis.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit dem empfinden der Geschwindigkeit ist eben auch sehr subjektiv ;-) mache mockern hier wenn es über WLAN langsam ist andere finden es OK!
Kommt aber eben auch darauf an wie viele andere WLANs stören wie weit stehen die Sender auseinander wie viele Wände ...

Zur Sicherung nachts. Das geht mit der Synology, aber du müsstest da mal nach WD MyCloud und rsync googeln!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.594
Punkte für Reaktionen
1.984
Punkte
804
Es ist auch eine Gewöhnungssache. Wenn ich von WLAN-n komme und auf WLAN-ac wechsele, finde ich alles vermutlich superschnell. Dennoch würde ich immer das Verlegen eines LAN-Kabels empfehlen, wenn es irgendwie möglich ist (plus Adapter beim MBP). Es lohnt sich sehr.
 

JoergX1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Konstellation wie die beiden Fragenden, arbeite auch mit Lightroom und habe eigentlich alles auf meine DS 214play ausgelagert. Die Performance ist absolut in Ordnung. Wenn ich Bilder importiere, dann speichere ich sie immer erst einmal auf dem Macbook. Hierfür habe ich einen Ordner "Import" (die Bilder kommen von der Speicherkarte oder ich exportiere aus Fotos). Dann starte ich Lightroom und importiere in den Katalog (ist und verbleibt auf dem Macbook), mache meine Bearbeitung und exportiere die jpg auf die DS. Hierfür nutze ich das Tool, das ein User hier aus dem Syno Forum entwickelt hat. Meine RAW Bilder verschiebe ich mit Hilfe von Lightroom auf einen Ordner der DS. Ich habe also letztendlich nur meinen Lightroomkatalog auf dem Macbook und alle anderen Bilder, egal ob jpg oder RAW, liegen auf dem NAS. Betrachten tue ich meine fertigen Bilder immer über DS Photo. Sollte ich Bilder noch einmal anders bearbeiten wollen, reicht die WLAN Geschwindigkeit locker aus, um die Bilder zu laden. Für das Verschieben bzw. Exportieren schließe ich mein Macbook aber an LAN an, da es mir sonst tatsächlich zu lange dauert.
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Jörg,

vielen Dank; klingt absolut überzeugend - werde ich ausprobieren.

VG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat