Hallo liebe Synology Gemeinde,
ich möchte demnächst meinen lange gehegten Plan umsetzen und mein Heimnetzwerk um eine NAS Diskstation ergänzen. Wie viele andere auch, bin ich es leid, insbesondere meine Fotoaufnahmen recht unstrukturiert auf Notebooks, externen Festplatten und diversen Clouds zu speichern bzw. zu sichern. Hauptzweck des NAS ist also die zentrale Speicherung von Fotos, Musik und Videos, um von verschiedenen Geräten darauf zugreifen zu können.
Das Heimnetzwerk sieht bisher wie folgt aus:
Fritzbox 6360 cable
2 Windows Notebooks, 2 iPad, 2 iPhone (alle per WLAN)
Sony Bravia TV und Bluray Player (per Gigabit LAN an Fritzbox)
Denon AV Receiver (per Gigabit LAN an Fritzbox)
Nun zu meinen Fragen:
Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß
Chris
ich möchte demnächst meinen lange gehegten Plan umsetzen und mein Heimnetzwerk um eine NAS Diskstation ergänzen. Wie viele andere auch, bin ich es leid, insbesondere meine Fotoaufnahmen recht unstrukturiert auf Notebooks, externen Festplatten und diversen Clouds zu speichern bzw. zu sichern. Hauptzweck des NAS ist also die zentrale Speicherung von Fotos, Musik und Videos, um von verschiedenen Geräten darauf zugreifen zu können.
Das Heimnetzwerk sieht bisher wie folgt aus:
Fritzbox 6360 cable
2 Windows Notebooks, 2 iPad, 2 iPhone (alle per WLAN)
Sony Bravia TV und Bluray Player (per Gigabit LAN an Fritzbox)
Denon AV Receiver (per Gigabit LAN an Fritzbox)
Nun zu meinen Fragen:
- Nach allem, was ich bisher hier so gelesen habe, denke ich, dass eine DS216j für meine Zwecke wohl ausreichend ist. Video-Transcoding brauche ich derzeit nicht (glaube ich) und falls doch, dann scheint die Anschaffung eines Medienplayers die besser Wahl zu sein. Hardwareverschlüsselung brauche ich auch nicht. Gibt's andere Gründe, die bei meinen Zwecken für eine 216, 216play oder 216+ sprechen?
- Ich habe inzwischen gelernt, dass redundante Platten im RAID 1 Verbund zwar Ausfallsicherheit bieten, aber kein Backup ersetzen. Da Ausfallsicherheit für mich nicht so hohe Priorität hat, bin ich gedanklich dabei, zunächst nur eine Platte für meine Mediendaten in der DS einzusetzen. Ist es möglich (und sinnvoll?) den zweiten Schacht der DS dann mit einer Platte zu bestücken, die dort als eigenes Volume läuft und als zentrales Backup-Medium dient? Kann ich in diesem Fall auf diese Backup-Platte sowohl die Daten der anderen Platte als auch andere Daten der Notebooks über das Netzwerk zentral sichern? (Sorry, falls diese Frage irgendwie stümperhaft ist).
Oder sollte das Backup-Medium besser extern über USB an die DS angeschlossen werden (und wenn ja, warum?) - Bei den Festplatten für NAS scheinen die WD Red sehr weit verbreitet zu sein, zumindest deuten die Signaturen vieler User dieses Forums und auch die Zahlen beim Online Händler 'mit dem großen Fluss' darauf hin. Was mich allerdings wundert, denn von den Käuferbewertungen sind etwa 10 % schlecht und in einem aktuellen Test einer namhaften PC Zeitschrift belegen sie die letzten Plätze. Gehe ich recht in der Annahme, dass es DIE GUTE UND PREISWERTE Platte für NAS schlichtweg nicht gibt und dass man bei jedem Hersteller Glück oder Pech haben kann?
Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß
Chris