NAS Neuling - Daten sicher und schnell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baba2k

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich bin gestern gerade nochmal vor einem kompletten Datenverlust
davon gekommen und mir liegt die Sache immernoch sehr im Magen.
Das ganze Problem war eigentlich das die Daten komplett verschlüsselt waren,
es ist aber zum Glück alles gut gegangen. Sowas darf mir nur nie wieder passieren.

Jetzt aber zum Thema:

Zuerst wollte ich einfach eine 2. Platte einbauen und ein RAID 1 aufbauen.
"Mein Computerspezialist" hat mich dann aber mal auf Synology hingwiesen.
Ich ziehe in 3 Monaten in mein Eigenheim, wo ich dann auch gleich ein Gigabit-Netzwerk
aufbauen möchte.

Die Idee so ein NAS in den Keller? (evt. in Serverschrank?) zu stellen und so von allen PC's (3-6 Stück)
eine gemeinsame sichere Festplatte zu haben gefällt mir sehr gut. So könnte mir auch
der PC geklaut werden und meine Daten wären noch sicher im Keller verstaut.
Außerdem hätte ich so automatisch alle meine Daten an allen Rechnern zu Verfügung.

Meine Vorstellungen wären:
- Keine Angst mehr vor Datenverlust (Brand und Diebstahl mal ausgenommen)
- Kosten ca. 500-1000€ inkl. Festplatten und allem drum und dran (Backupdrive?)
- RAID 5 oder 10? Da habe ich leider garkeine Ahnung, was am sinnvollsten ist
- 2-4TB Speicherkapazität, sollte erweiterbar sein (So das ich mir in 3-5? Jahren nicht wieder
was neues zulegen muss)
- Zusätzliches Backup der Daten (möglichst automatisiert, evt. in anderem Raum?)
- Schneller Lese-/Schreibzugriff, da als Hauptdatenfestplatte genutzt (übers Netzwerk)
- Systemunabhängigkeit (Windows, Linux, Mac)
- Mediaserver (DLAN)

Nicht zwingend notwending:
- evt. Linux als System (da bin ich ganz fit)
- Erweiterbarkeit für evt. andere Aufgaben?
- Verschlüsselung (kein Datenverlust ist sehr viel wichtiger)

Ich blicke da an der Masse an Systemen nicht so wirklich durch,
welches für mich am besten geeignet ist.
Ich hoffe ihr könnt mir als "Einsteiger" helfen.

Gruß Basti
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das geht im Prinzip mit jeder DS. Die Frage ist ob du am anfang nur eine 2-Bay DS nimmst und später dir ein Zweitsystem holst, wenn der Speicherplatz knapp wird. Oder halt direkt ein 4-Bay und evtl später ein 2-Bay. Der Hintergrund ist der, dass immer ALLE Festplatten beim Zugriff anlaufen. So kann es Sinn machen eine "Backup"/Film/Musik DS zu besitzen die nur Abends/Nachts läuft und eine DS die täglich läuft mit den wichtigen Daten.

Aktuell würde ich dir die DS213 vorschlagen, eine externe Festplatte als Backup. Evtl eine zweite DS212j als Backup DS. Ggf. noch eine USV. Festplatten kannst du bei einem RAID auf einfach später gegen größere Modelle tauschen und so den Speicher erweitern. Seit neuestem gibt es auch 2-Bay-Erweiterungsboxen für kleinere Modelle was auch eine Alternative für die Zukunft ist.

Schreib dir am Besten auf was du an Daten (Art) hast und wieviel (größe) davon. Dann welche täglich in Verwendung sind und wie wichtig dir die Sicherung der Daten ist. Dann solltest du dir daraus ein geeignetes Konzept ableiten können.

Zur Sicherung gibt es viele Möglichkeiten; Cloud, verschiedene externe Festplatten, anderen Server, andere DS, Basic und per TimeBackup, Basic und per normaler Sicherung,...
 

baba2k

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort. Ich habe mich gestern die ganze Nacht Informiert :)

Meine Idee wäre:
-DS412+
-3x WD Red mit 1TB (1 fache ausfallsicherheit) oder 4x WD Red mit 1TB (2 fache ausfallsicherheit), so hätte ich erstmal 2 TB Speicher
-RAID SHR

Meine fragen:
1. Ich hab einen MEDION LIFE P89633 (MD 86769) mit 2TB, könnte ich diesen als Backup nutzen? Wie funktioniert das, SMB oder FTP?
2. Wofür USV und welche kann man da kaufen?
3. Welches Gigabit Switch (evt gleicht mit Link Aggregation)?
4. Muss der PC dann auch 2 Netzwerkkarten haben um die Geschwindigkeit bei Link Aggregation voll auszunutzen?
5. Gibt es eine Bay Erweiterugnsmöglichkeit? Auf der HP finde ich nur welche für andere (z.B 712+) das wäre ja blöd.

Viele Dank :)
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zu 2: stromschwankungen, blitzschäden usw. => DS "kackt" nicht einfach ab, sondern bleibt up and running
zu 4: LA nutzt nur was wenn mehrere pcs gleichzeitig drauf zugreifen. es gibt immer nur 1 connection von pc zu client.
zu 5: schau mal was die bay kostet und was ein 2. nas kosten würde.. (muss ich noch mehr sagen..?)
 

baba2k

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay klingt logisch sind nur 100euro mehr für ne zweite 412+. aber kann man auch zwei 412+ (als beispiel) zu einem volume zusammenfassen? ist zwar nicht zwingend nötig, aber wäre ja mal interessant zu wissen

punkt 1 wäre mir noch wichtig, da mein budget bei der 412+ schon sehr ausgereizt werde würde
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
okay klingt logisch sind nur 100euro mehr für ne zweite 412+. aber kann man auch zwei 412+ (als beispiel) zu einem volume zusammenfassen? ist zwar nicht zwingend nötig, aber wäre ja mal interessant zu wissen

Nein, das geht nicht.
Aber warum müßte es eine 412+ als Zweitgerät/Speichererweiterung sein? Eine 212j/413j reicht dafür ja auch. Die Hauptarbeit kann ja weiterhin die 412+ machen.
 

baba2k

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt bin ich verwirrt, ich denke das geht mit der 412+ nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!