NAS Neuling, grundsätzliche Strategie in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirk_S1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier. Bin Privatanwender mit 1 Rechner, 3 Notebooks, 1 Tab, 2 Windows Phone, DLNA Client (Fernseher). Aktuell habe ich ca. 700 GB Nutzdaten (Filme (DVD, eigene), Audio-CD, Photos, Daten). Diese wurden bisher versucht auf den Rechner gleich zu halten. Meine zeitlichen Ressourcen sind mittlerweile begrenzt, um mich um die Syncronisation und Backups zu kümmern. Auf der anderen Seite sind mir die Daten sehr wichtig. 1996 hatte ich den letzten Datenverlust, seitdem habe ich versucht vorzubeugen.

Ich möchte zukünftig nur noch die Nutzdaten zentral im Keller liegen haben und möchte mich möglichst wenig darum kümmern. Es sollen keinerlei Daten mehr auf den Endgeräten gespeichert werden (außer Offline-Dateien). Das Rechtemanagement ist grundsätzlich sehr streng. Neben mir, werden die Daten aktuell von meiner Frau und meinen Kindern genutzt.

Zukünftig kommen als Daten noch dazu:
Dokumentenarchiv
Audio CD'S
eigene Filmaufnahmen
ggf. die Backups der Daten meiner Eltern über Internet

Folgende Überlegungen habe ich:

Als NAS DS213+ oder DS 413 (Stromverbrauch ist uns wichtig). Betrieb vorraussichtlich 24/7.

DS213+ -> 2*3TB Toshiba DT01ACA300 -> RAID1 mit 2 Volumes oder Basic und entsprechend 2 Volumes
oder
DS413 -> 2*2TB Toshiba DT01ACA200 -> RAID1 mit 1 Volume und 2*3TB Toshiba DT01ACA300 -> RAID1 mit 1 Volume

Auf das Volume 1 sollen alle Daten + die Backups der Rechner
Auf das Volume 2 sollen per Time Backup (1 mal täglich mit smart recovery) alle Daten von Volume 1 gesichert werden (außer Backups der Rechner)

Die NAS wird komplett einmal die Woche auf externe USB Platten gesichert. Zusätzlich einmal pro Monat Sicherung der NAS auf etxerne Platten und Aufbewahrung an einem anderen Ort. Eine Cloud-Lösung ist noch offen, aber ich habe ein Upload Problem von der Bandbreite her (selbst wenn ich die Daten einschränke).

Die Rechteverwaltung wird sehr streng sein (über Windows ACL). Teilweise werden die Papierkörbe in den gemeinsamen Ordnern aktiviert, aber Zugrifff nur für Admin. Daher läuft Time-Backup auch nur täglich.

Meine Fragen:
1. DS213+ oder DS 413?. Ich tendiere etwas zur 413 wegen möglichen Datenmenge, mehr Flexibilität. Zur DS213+ neige ich wegen Stromverbrauch (nur zwei Platten) und Preis.

2. Zumindest bei den RAID1-Lösungen würde das Volume für TIME Backup auf anderen Festplatten liegen (Performance besser, weniger Belastung der Platten, etwas besserer Hardwareschutz) oder ist die Lösung mit DS213+ und Basic Volumes mehr empfehlenswert? Grundsätzlich möchte ich schnell in der Lage sein, einen Festplattendefekt mittels einfügen einer neuen Platte zu beseitigen. Ich empfinde RAID1 Lösungen als sicherer und wenig manuell einzugreifen. Ist das richtig? Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, je mehr Platten, um so mehr kann passieren. Statistisch ist die Ausfallwarscheinlichkeit auf eine Platte bezogen aber immer gleich. Ihr merkt, da bin ich gefühlsmäßig hin und her gerissen. Und man ließt alle mögliche.

3. Das wöchentliche Backup auf ext. USB-Platten dient dem Vorbeugen von Blitz- und Wasserschaden oder DS-Versagen und einfachem Diebstahl (wird woanders im Haus aufbewahrt. Das monatliche ist nur für den Fall Diebstahl, kompletter Hausabbrand oder Beschlagnahmung (wer weiß, was alles so möglich ist). Gibt es zum Backup-Thema noch Anregungen oder Schwachpunkte?

Grundsätzlich gilt, dass ich wenig Stromverbrauch, hohe Datensicherheit habe möchte und wenig manuell eingreifen will (meine Zeit ist beruflich und privat einfach zu stark eingeschränkt, um mich ständig damit zu befassen). Je mehr ich manuell tun muss, um so eher die Warscheinlichkeit, dass es auf Dauer nicht durchzuhalten ist.

4. Was ist mit USV, sollte ich mir darum Gedanken machen? Was gibt es für Lösungen? Bezahlbar, Haltbarkeit, Qualität, Stromverbrauch.

Achso: andere Anwendungen können später noch dazu kommen (Zugriff aus Internet, Mail-Server o.ä.)

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr noch Ideen oder Anregungen habt. Danke Euch!

VG
Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Um mal ein erstes Feedback abzugeben:

Grundsätzlich hört sich das für mich alles sehr überlegt und problemlos durchführbar an.

Zu 1.+2.:
Du kannst auch eine DS413 zuerst mal mit 2 Platten betreiben wie eine DS213+ und sie später erweitern.
Ich würde da auf jeden Fall die DS413 bevorzugen.

Zu 3.:
Die Backupstrategie hört sich sehr vernünftig an.

Zu 4.:
Eine USV würde ich immer wieder empfehlen!
Die Beliebtesten kommen von APC und es gibt sie in diversen Preiskategorien. Da reicht schon eine APC-Back UPS (mit USB-Anschluß!), die so rund bei 70-80€ liegen. Nach oben sind da je nach Nutzung wenig Grenzen gesetzt. Aber so eine USV soll ja kein Ersatz-Generator sein, sondern bei Stromausfall lediglich ein sicheres Herunterfahren der Geräte gewährleisten, wenn der Strom mal länger ausfallen sollte.

Dirk_S1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Ap0phis: Danke Dir für Deine Rückmeldung

@all:
So, habe noch einmal drüber geschlafen.
Es wird die DS413 werden und 4*3TB Toshiba DT01ABA300. Die sind für unter 90 Euro zu bekommen und scheinen sehr gut zu sein.

Eine Frage habe ich noch:
Kann ich Komplettbackups inkl. der Time Backup Ordner machen? Hintergrund der Frage ist, ob dann jedes Time Abbild komplett gespeichert wird oder auch nur die Änderungen(weil hardlinks)? Das würde ein Backup der Ordner natürlich kapazitätsmäßig sonst absolut sprengen.

VG
Dirk

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das habe ich noch nicht ausprobiert, habe das aber anders gelöst:
  1. Timebackup als zeitversetzte Sicherung intern auf der DS, wie du es vor hast für eine schnelle Wiederherstellung
  2. ein zusätzlicher Backup-Job auf die externe Platte für ein externes Backup
Damit habe ich auch den Vorteil von 2 unabhängigen Backups, falls mal - weiß der Himmel - was passiert.

Dirk_S1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Ap0phis
Danke für die Antwort. Diese Lösung ist mir bekannt, und wäre ein Workaround. Ich hätte aber gerne ein Backup der kompletten DS, also mit sämtlichen Daten und der Time Backup Historie zusammen. Aktuell passt das noch auf eine 3TB Platte. Sprich, ich hätte gerne eine Kopie der gesamten DS auch an einem anderen Ort oder für den Fall, dass das Volume mit den Time Backup Daten komplett versagt.

VG
Dirk

Dirk_S1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Ap0phis für Deine Hilfestellungen.

So, habe nun seit Dienstag die DS413 mit erst einmal 2*3TB Toshiba DT01ABA300. Laufen in RAID1 und sind zwei Volumes drauf.

Ich probiere erst einmal aus. 1. Problem, war wie hier auch überall zu lesen der System Standby. Ein bis zwei Minuten nach Abschalten der Platten, wollte die DS in den Standby, ist aber immer gleich oder Minuten später wieder aufgewacht. Interessanterweise nur wenn meine Fritzbox 7390 im Netzwerk hing. Aus dem Internet kam auch nichts, da ich die Kindersicherung für die IP der DS an hatte. Es hat wirklich einiges probieren gekostet und lesen fast aller Threads hier, bis das Problem tatsächlich auf die Zeitsyncronisation via NTP zurückgeführt werden konnte. Habe das nun erst einmal ausgeschalten und die Kindersicherung in der FB aufgehoben. Jetzt ist es perfekt und die DS wacht nur auf, wenn wirklich auf sie zugegriffen wird.

Ein Backup des Time Backup Verzeichnisses geht tatsächlich nicht, da jede Sicherung als komplette Sicherung angesehen wird. Das sprengt dann natürlich sämtliche Kapazitäten. Hier werde ich eine Kombination aus normalen Backup und Time Backup fahren.

Habe beide Sicherungsvarianten ausprobiert und Desaster Recovery gemacht und Ausfall von einer Platte provoziert, so dass sich das RAID1 wieder herstellen musste. War etwas überrascht, wie lange das dauert, auch bei meinen wenigen Testdaten. Aber man konnte schnell wieder arbeiten. Nur diese Paritätsprüfung hat dann ewig gedauert.

Am Wochenende werde ich die endgültige Struktur drauf bringen und die Daten von allen Rechnern syncronisieren und auf die DS bringen.

Eine Frage vielleicht noch. Die DS steht im Keller bei ca. 18-19 Grad und < 60% Luftfeuchte. Die Temperatur der Platten ist unter Vollast bei ca. 25 Grad. Die Lüfterstufe ist auf dem niedrigsten Wert. Ist das ok, oder vielleicht wieder etwas zu kühl. Habe gelesen, dass unter 25-30 Grad auch nicht so optimal sein soll.

VG
Dirk

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es gab mal eine Studie zu dem Thema das "wärmer" besser war. Meine DS stand 3 Jahre im Keller und sie läuft immer noch mit den gleichen Festplatten.

Du hast ein Backup und sogar mal ein Disaster Recovery gemacht, also who cares?

Dirk_S1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@amarthius
Du hast eigentlich völlig recht. Das Thema ist danna uch nicht Datenverlust, dafür habe ich wirklich zwei Backups, sondern ggf. eine Lebensdauerverkürzung. Wenn das signifikant wäre, würde ich mir Gedanken machen und woanders hinstellen. So dicke habe ich es dann nämlich auch nicht ;-)
VG
Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat