NAS Neuling hat ein paar Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

35mm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute
Nach der Erstellung eines Raids (z.B. SHR) hab ich ja dann eine riesiges Volumen von z.B. 9TB bei der Verwendung von 4x3 TB Platten.
Sollte man dieses 9TB Volumen in mehrere Volumen aufteilen? Oder ist das völlig egal und einfach nur eine persönliche Entscheidung und es wird alles nur mit Ordnern organisiert?
Kann man mehrere Volumen nachträglich in der Größe ändern wenn z.B. ein Volumen "Fotos" im Laufe der Zeit zu klein wird?
Was passiert wenn eine Disk dazukommt? wird ein zusätzliches Volumen erstellt oder kann ich den zusätzlichen Platz auf die bestehenden Volumen (ich sag jetzt mal "Fotos" "Office-Daten" "Videos") aufteilen?
lg

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IMHO gibts es wenig gründe für mehrere Volumes, einer wäre die User Quota, die nur pro Volume vergeben werden kann. Ein anderes eine Begrenzung für Programme, damit sie nicht alles zumüllen können (Apples Time Machine bspw - wobei ich da eher einen User mit Quota anlegen würde)

Wenn du mehrere Volumes auf einem RAID machen möchtest brauchst du eine Diskgruppe - diese wird dann auch beim Erweitern vergrößert. Die darauf liegenden Volumes können dann vergrößert (aber nicht verkleinert!) werden.

35mm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein an sich möchte ich nicht mehrere Volumen erstellen, ich würde alles über Ordner organisieren... wenn dadurch kein Nachteil entsteht.
Und bei einem großen Volumen brauche ich keine Diskgruppe?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die einzigen beiden mir bekannten nachteile habe ich ja oben aufgeführt, wenn das kein problem für dich ist dann kannst du alles in einem großen volume machen und brauchst dann auch keine diskgruppe, nein.

35mm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke da hast mir schon weitergeholfen ;)
Und wäre es auch "nur" notwendig einen Ordner über die DS zu erstellen und in den Ordner kann ich dann alle weiteren Unterordner platzieren...
Basis (über DS erstellt)
|--- Musik (über Win7 erstellt)
|--- Fotos
|--- 2014
|--- 2015
|--- Videos
usw.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm…

du erstellst ja zuerst ein Volume und auf dem erstellst du dann sog. vemeinsame ordner, du kannst auch nur diese ordner via netzwerk mounten, mindestens einer davon ist also zwingend notwendig.

Du kannst jetzt natürlich nur einen gemeinsamen ordner "Basis" erstellen und dann da drin alles machen, besser wäre es aber für musik, fotos, videos, dokumente, usw eigene gemeinsame ordner zu erstellen, so ist es auch von synology gedacht :)

35mm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jepp werde ich auch so machen :)... hab mich jetzt ein wenig eingelesen... ein komplexes Thema ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat