NAS Neuling Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wanya

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen Leutz,

durch diverse News Artikel bin ich auf die Synology NAS System aufmerksam geworden. Ich würde mir auch gerne eins zulegen ,wobei meine Kriterien abhängig meiner Hardware wären. Meine Hardware ist derzeit

Sony 47 W805A TV, Smart TV der im LAn ist, von diesem möchte ich dann auch Filme vom NAS abspielen
Pingulux Linux Receiver, wo ich das NAS Laufwerk mounten möchte zum aufnehmen
Ipad 3
Nexus 7 2013 Tablet
Apple TV
Nexus 4 Smartphone
Samsung S2 Smartphone
3 PC's
Router Fritzbox 7270 v3 (nur 100mbit Switch)

Grundsätzlich möchte ich eine PLatte als zentralen Datenspeicher für meine Familie haben und das ich von allen genannten Geräten, meine HD MKV's streamen kann (hauptsächlich auf den Tablets). Mir würde ein Bay ausreichen,sprich nur eine Festplatte verbauen.

Als vermeintlich preisbewusster Käufer in dieser Situation ist mir die neue 114 ins Auge gefallen, wäre diese ausreichend für mein Anliegen? reicht mein 100 mbit Netzwerk aus um 1080p MKV's streamen zu können?

Freue mich auf eine rege Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:

Wanya

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat keiner einen Input?
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die DS ist fur deine Anwendung geeignet. Mkv transkodiert die ds selbst meines wissens selbst nicht. Das muss dann der client ubernehmen, was naturlich bei einem pad auch durch die richtige app ubernommen werden kann.

Ob 100 mbit ausreichen kannst du ja praktisch selbst ausrechen, auch wenn das ergebnis eher theoretisch ist. 100 mbit = 12, 5 MB. Wenn nicht alle gerate gleichzeitig im netz unterwegs sind, dann sollte dies fur mkv kein problem darstellen.
 

sylog

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann nur sagen, dass ich den Kauf sehr bereut habe.
Aufgrund der vielen guten Bewertungen habe ich mich für das NAS DS 213+ entschieden. Wichtig war mir der Ruhezustand (da die Box privat nicht permanent läuft, sollte der Stromverbrauch gering sein) und, wie auch dir, die Möglichkeit MKV Videos auf den Fernseher zu Transkodieren. Beides sollte die Box können.
Die kleineren und günstigeren Boxen hatten meinem Wissen nach nicht die nötige Leistung oder den Prozessor, der nötig ist um Videos zu transkodieren.
Anfangs funktionierte auch alles noch halbwegs, bis dann nach kurzer Zeit die neue Firmware DSM 4.3 erschien. Seit dem geht weder der Ruhezustand, selbst nachdem nun schon 3 weitere Updates erschienen sind, geht der Ruhezustand nur max. 1 Tag, danach hängt die Box wieder nur im Standby. Auch MKV Videos werden nicht mehr Transkodiert. Laut Synology ein lizenzrechtliches Problem. Nur schön, wenn man das Ding genau deswegen erworben hat.
Habe auch nur noch ein Paket (Cloud Station) installiert, da sonst der Ruhemodus gar nicht erst geht. Mit der neuen Software muss alles Deaktiviert werden, das Kontakt mit dem Internet aufnimmt. Du darfst weder die Uhr automatisch synchronisieren lassen, noch darf QuickConnect genutzt werden.
Komisch ist, dass beides unter DSM 4.2 noch funktionierte. Natürlich konnte ich auch die MKV’s auf beiden Fernsehgeräten sehen.
Am Router kann es nicht liegen. Da hatte ich bereits 3 Fritz Boxen (7170, 7390, 7490) dran. Habe Zwei Fernseher von Sony. 2 PC (Windows XP, Windows 7) drei Laptop (Windows 7, 8.1) und div. Smartphones dran.
Ein Downgrade auf die ältere DSM ist von Synology für Normalos nicht vorgesehen. Wenn du ein wenig Erfahrung mit Rechner und Konsole hast, gibt es aber die Möglichkeit auf die frühere Firmware zu downgraden.
Jedenfalls bin ich enttäuscht. Kauf dir lieber einen neuen Router mit schnellerem LAN (100 MBit reichen theoretisch, praktisch wird es eng) und häng dir dort eine Platte dran. Schlechter als mit Synology NAS geht es kaum.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja,

das würd ich jetzt nicht so unterschreiben..

kannst dir ja auch den alten medienserver installieren wo transcodieren noch aktiv ist..

mit ner 213+ kann man doch sowieso nicht live transcodieren..

wenn dir n router mit usb2.0 langt, dann viel spaß damit.
 

sylog

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der alte Medienserver läuft nicht mit der neuen DSM 4.3. Downgraden kann ein Laie nicht.
Mit DSM 4.2 hat alles noch Funktioniert.
Fritz!Box 7490 hat 2 Stück USB 3 Anschlüsse.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Ich bin auch sehr enttäuscht über den systemruhezustand der 213+, keine frage.
Aber ich würde es auch nicht so unterschreiben. Transcodieren wusste ich von Anfang an, dass dies nicht geht. Dafür ist die ds einfach zu schwach. Wenn man das richtige Zusatzgerät hat dann macht das aber auch kein Problem.
(Schon klar, das du das nicht zusätzlich anschaffen wolltest, das habe ich wohl verstanden)

Mal ne frage:
Welcher Medienserver konnte dies denn noch? Ab wann ging das nicht mehr?
 

sylog

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als Kunde fühle ich mich einfach verarscht, wenn Funktionen versprochen werden die dann nicht gehalten werden. Als Normalverbraucher hat man einfach nicht die Möglichkeit zig Geräte zu testen um den für sich besten Kompromiss zu finden. Wenn mir, der ich im Gesundheitswesen tätig bin, auch so viele Bugs passieren würden, wäre das Geschrei groß.

Zu deiner Frage, mit der DSM 4.2 und dem MediaServer-qoriq-1.1-2327 ging es bei mir. Kanns du hier laden: http://ukdl.synology.com/download/packages/
Fernseher Sony KDL EX 705 über LAN verbunden.

Nach Downgrade geht es auch wieder. Musst dann entscheiden, ob du auf die Sicherheitsupdates aus der neuen DSM verzichten kannst und willst.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Danke.
Ich kann Dich ja auch etwas verstehen, keine Sorge. :)

Noch arbeite ich hier mit der 4.2 und sehe bisher auch keinen Grund auf 4.3 zu gehen.
In Zukunft ist das dann sicher etwas problematischer.
 

Wanya

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
mmh.. die Meldungen zur DSM 4.3 klingen ja nicht so toll, soll heissen das NAS stellt dann das File nicht zur Verfügung? weil mehr macht doch das NAS nicht,oder? also zumindest das DS114

wie schaut es eigentlich euerer Meinung mit meinem 100mbit LAN und HDTV Aufnahmen meines Linux Receivers aus?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Doch, zur Verfügung stellen schon.

Ein Beispiel: Die PlayStation 3 kann von Haus aus keine mkv Dateien lesen und abspielen.
Mit dem Medienserver funktionierte es aber, da hier eine Art transcodierung statt gefunden hat. Dies wurde nun aus Lizenztechnischen Gründen abgeschaltet.
D.h., die PlayStation 3, die evtl auf die Daten der DS zugreift, kann nun keine mkv mehr abspielen, was mit dem alten MedienServer funktionierte.

Die DS stellt die Daten aber weiterhin zur Verfügung, so dass Du sie mit einem anderen Gerät (z.B. WD TV Live) abspielen kannst, weil das Gerät die mkv Dateien versteht und benutzen kann.
Das klappt also alles nach wie vor.
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sorry, wenn ich das jetzt mal loswerde, aber das Gejammer über den Deep-Sleep (Systemruhezustand) kann ich echt nicht mehr hören (lesen). Die Diskussion ist an sooo vielen Stellen bereits müde diskutiert, dass es nur noch nervt.

Ich hab absolutes Verständnis, wenn man auf zugesagt Eigenschaften besteht. Dann bitte einfordern oder Ware / Gerät zurück geben, wenn man damit nicht einverstanden ist.

Ich habe mich damit abgefunden, dass die DS213+ nicht in den Deep-Sleep geht. Und investiere keine einzige Stunde mehr in die Fehlersuche, weil mir die Zeit dafür zu schade ist. Warum?

- Das Teil verbraucht im Betrieb ca. 20 Watt.
- Im Festplattenruhestand ca. 10 Watt.
- Im Deep-Sleep ca. 3 Watt.

Also...über was reden wir hier? Nicht falsch verstehen...ich bin absolut gegen sinnlose Verschwendung. Aber bei einem NAS handelt es sich um einen Netwerkspeicher, der zentral und ständig verfügbar sein soll. Ja...das kostet halt. Eine Stunde PS3 spielen am 42 Zoll TV mit Dolby Sourround Anlage kostet in einer Stunde mehr als die DS am ganzen Tag...

Ich lasse die DS morgens um 7:00 Uhr hoch fahren und um 0:00 Uhr fährt die DS wieder runter = 17 Stunden.
- Bei 20 Watt / Stunde = 340 Watt pro Tag = ca. 8 Cent / Tag für Strom.
- Davon ist die DS aber mind. 50 % im Festplattenruhezustand.
- Also 8,5 Stunden x 10 Watt = 85 Watt + 8,5 Stunden x 20 Watt = 170 Watt ==> Insgesamt = 255 Watt = ca. 6 Cent pro Tag.
Wir reden hier von 22 - 29 Euro / Jahr.

Meine DS hat mit Platten 600 Euro gekostet. Der Strom pro Jahr macht davon gerade mal 5 % aus. Macht mal bitte den Vergleich mit eurem Auto...

Ich benutze die DS für:
- Datenspeicher für rund 800 GB an Daten
- Als Musik-Zentrale, auf die ich über PS3, Musikanlage, Sony Wlan Boxen, Tablets (Galaxy + iPad), Smartphones (iPhone) meine Musik wiedergebe...auch von unterwegs
- Meine Bilder zentral hinterlege und über alle o.g. Geräte abrufen kann...auch von unterwegs
- Videos an Geräte ausgeben kann. Die Transkodierung liegt halt beim Gerät.
- Alle privaten Dateien sind zentral abgelegt auf die alle Geräte drauf zugreifen. Die Geräte fungieren quasi nur noch als Terminal ...auch von unterwegs.

Bei mir hängt die DS am der Fritz 7390...alles soweit möglich mit 1Gbit verunden. Habe bisher keine Performance-Probleme.

Ich bin von der DS absolut begeistert. Die DS lebt allerdings von der Software...ich bin noch auf 4.1 und bei mir läuft alles. Ich setze aber auch auf die Devise: Never change a running system. Ich habe die Schwierigkeiten mit 4.2 und 4.3 hier im Forum gelesen und bin daher auf 4.1 geblieben. Und bei mir läuft alles rund.

Von daher hoffe ich, dass ich über zukünftige Updates wieder bessere Nachrichten höre.

Ansonsten spreche ich klar eine Kaufempfehlung aus. Und der bin ich selbst gefolgt, denn ich hatte vorher eine DS 209, die ich jetzt als Backup-Server nutze.

Für mich alles nach DIY Einarbeitung lösbar...und ich war kein Fachmann
 

steven8

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab genauso probleme seit dem neuen 4.3 mit der systemstabilität ... es stürzt immer wieder ab und rührt sich kaum mehr was
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat