NAS Neuling kompetente braucht Hilfe :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emrem

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Grüss Gott an alle User :)

Wie schon im Titel zu Lesen bin Ich ein Nas Anfänger. Bis jetzt, bin 45 Jahre , hab ich meine Daten ganz Konventionell über einen Externen Datenträger mehr oder weniger gesichert. Seit geraumer Zeit befasse Ich mich mit dem Gedanken einer Lösung mit einem Nas, da mein Sohn (15) und Tochter (22) immer mehr Daten (Bilder) zu sichern bzw. auslagern haben.
Ich bin erst seit Heute hier im Forum angemeldet Lese aber schon fleisssig hier und im www über dieses Thema. Leider gibt es da sehr viel meinungen und das macht es so schwierig.
Durch einige Seiten die Ich durchstöbert habe ist mir seit ein Paar Tagen die Synology als NAS mit Ihren Benutrzerfreundlichen Oberfläche als einziges Sytem übrig geblieben.

Was Ich möchte:
Bilder sichern / Streamen
Fam. Videos sichern / Streamen
Filme sichern / Streamen
Wichtige Daten sichern / Streamen
MP3 sichern (CD Sammlung) / Streamen

Diese sollten teilweise auch mit Freunden und Fam. mitgliedern übers Internet geteilt werden können.

Zuerst habe Ich mich für das DS214se entschieden gehabt aber nach Intensieverem Lesen bin Ich nun bei der DS215j gelandet da dieser Leistungstärker ist und über USB3 verfügt. Preislich schenken diese sich auch nicht viel.

Festplatten würde Ich WD Red Version nehmen mit 2 oder 3TB. Mein Datenaufkommen ist zur Zeit im Jahr max ca.150 GB gesammt.Leider lässt mein Budget nicht sehr viel zu (zur Zeit) und Ich hätte gern gewusst ob diese kombination i.o. ist.

Es gehört nicht ganz zum Thema wie sollte es betrieben werden im RAID 1 oder als "Normaler" speicher also gesammten Speicher Nutzen?
Ich würde Natürlich ein Externen Festplatte anschliessen und ein Automatisches Back Up durchführen.

Ich Danke euch schon im vorraus für eure Hilfe Gruss emrem:)
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Willkommen im Forum....

wie groß ist das Gesamtvolumen deiner/eurer Daten...???

Wie du die DS betreibst... das ist auch immer eigener Geschmack...


Gruss
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Was du möchtest, lässt sich alles mit der DS umsetzten.

Es gehört nicht ganz zum Thema ... (...)

Dafür gibt es spezielle Rubriken hier im Forum :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Ja, aber man kann in Kaufberatung schon den Einstieg rundum besprechen, Du bist hier ganz richtig. :)

Das, was Du Dir schon erarbeitet hast, ist eine sehr gute Ausgangsposition. Die 215j hat neben den schon von Dir genannten Vorteilen auch noch die, dass man sie automatisch aus- und einschalten kann und dass sie sich dann, wenn sie ausgeschaltet ist, über WakeOnLAN aufwecken läßt, falls man sie doch einmal braucht.

RAID-1 hilft Dir, wenn Du möchtest, dass die DS bei einem Plattendefekt weiter läuft. Ich persönlich kann darauf verzichten und verwende die "gesparte" Platte lieber für ein zweites bzw. drittes Backup. Das Backup würde ich an Deiner Stelle nicht automatisch durchführen lassen, sondern manuell. Mit einem zusätzlichen Paket namens autorun wird das sehr bequem: Platte anstecken, eine LED blinkt orange statt grün, während das Backup nun automatisch läuft, und wenn die LED wieder grün blinkt, dann kann man die Platte einfach abziehen und in einem anderen Raum deponieren. Besonders bequem ist das mit einer 2,5" Platte, da die kein Netzteil am USB3-Port braucht. Gibt es aktuell bis 2TB Größe.

Für Deine Anwendung sollte ein NAS zwei große Vorteile bringen: Die zentrale Datenhalten erlaubt den bequemen Zugriff von verschiedenen Geräten aus und ein zentrales Backup. Mein Eindruck ist, dass Du Dich nicht mehr (lange) quälen musst sondern durchaus entscheiden und dann - nach etwas Planung, Einarbeitung und Einrichtung zur Genießen-Phase übergehen kannst. :) Soweit wir Dir dabei behilflich sein können, wird das sicherlich geschehen.
 

emrem

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen und Danke für die schnellen Antworten. :)

@Dino222 mein Daten Volumen ist eigentlich nicht Extrem viel. Das meiste ist für Digitale Bilder und Fam. Videos die aber in HD Qualität.
Zur Zeit bin Ich dabei meine bzw. unsere Fam. Bilder und VHS Videos zu Digitalisieren.

@dil88 Danke für die ausführliche Antwort.
Ja Ich sehe das auch so mit den Festplatten. Diese würde Ich auch lieber "Normal" betreiben und eher regelmässig ein Backup Extern machen wie Ich so überall lese dient ein Raid in sofern das das System noch Funktionsfähig ist und man auf die Daten zugreifen kann wenn eine Platte mal ausfällt.
Ich Persönlich als Privat Nutzer kann evtll. das eher verkraften denke Ich.

Gruss emrem und Danke das hilft mir schon sehr weiter.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
vorweg: RAID != Backup, aber das hast du ja schon selber festgestellt.

Also ein Backup würde ich (mit RAID oder ohne) immer machen!

Ein RAID ist empfehlenswert, wenn deine DS eine hohe Verfügbarkeit haben soll.

PS: die DS215J habe ich auch im Auge :)

Über die Größe der benötigten Festplatte bis du dir ja schon im Klaren.
 

emrem

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok ist eigentlich entschieden. Es wird zu 99% die DS215j werden zur Zeit bei redcoon für 165€ inkl. Versand.

Ich will dann eine 4tb Platte einbauen und später eine 2. und Raid1 system aufbauen wenn dies möglich ist.
Oder ist es besser gleich mit 2tb platten ein Raid1 zu installieren?
emrem :)
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde gleich 2x2TB einbauen und Raid 1 fahren... ist aber Ansichtssache...


Gruss
 

emrem

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja hast Recht mach Ich so.

Noch eine frage wegen dem besseren verfügbarkeit bei NAS. In wiefern merkt man diese? Damit mehrere Nutzer gleichzeitig auf die NAS zugreifen können oder sehe Ich das falsch?

Gruss
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie @Rocko und Dil88@ schon sagten, reicht diese für deine genannten Zwecke aus... (mein Sohn (15) und Tochter (22) immer mehr Daten (Bilder) zu sichern bzw. auslagern)

Die Verfügbarkeit ist schon gegeben... die Frage die ich mir jetzt stelle...
Daten sichern und Streamen gleichzeitig von mehreren Usern... dann kann die Verfügbarkeit leiden...

Gruss
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nein, wenn (ohne Raid) eine Festplatte ausfällt musst du erst eine neue Platte kaufen und das Backup zurückspielen, um wieder produktiv mit der DS arbeiten zu können. Mit Raid kann eine (oder mehrere Festplatten ausfallen - je nach Raid) und du kannst weiter produktiv mit der DS arbeiten. Ich betreibe hin und wieder einen Webserver auf meiner DS, und da kann ich mir eigentlich keinen Ausfall leisten.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein, wenn (ohne Raid) eine Festplatte ausfällt musst du erst eine neue Platte kaufen und das Backup zurückspielen, um wieder produktiv mit der DS arbeiten zu können. Mit Raid kann eine (oder mehrere Festplatten ausfallen - je nach Raid) und du kannst weiter produktiv mit der DS arbeiten. Ich betreibe hin und wieder einen Webserver auf meiner DS, und da kann ich mir eigentlich keinen Ausfall leisten.


Ja,... hast Recht... aber ich glaube... das @emrem... die Geschwindigkeit in diesem Zusammenhang meinte... ODER... habe ich dieses Falsch verstanden???


Gruss
 

emrem

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Dino222 ja genau das meinte Ich.

Die DS215j ist soeben über Amazon bestellt worden :) und Natürlich WD Red 2tb festplatten. Ich freu mich schon wie mein 15 Jähriger Sohn....das gibt eine schöne aufgabe für mich....da Ich auch erst Neu in der NAS Materie bin.....

Mal sehen wieviel "Lehrgeld" Ich bezahlen muss bis es läuft ;)

Da werde Ich noch viel lesen müssen die nächste Zeit.

Ein grosses Lob muss Ich noch euch aussprechen, so Schnell bin Ich nur in wircklich sehr wenigen Foren beraten worden. Super und Danke :)

Gruss emrem
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wenn Geld keine Rolle spielt (bzw. kaum) kauf dir noch eine DS1xx (meinetwegen auch eine gebrauchte). Irgendeine Festplatte rein - dann hast du eine DS zum testen.
 

emrem

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Hilfe beim entscheiden :)

Ich habe bei Amazon bestellt und erst Gestern gemerkt der Händler hat liefertermin von 3-4 wochen auf einmal Preis war 165 Euros :-(

Dann hab Ich zufällig in ebay kleinanzeigen reingeschaut und siehe da ein Nagelneues DS215J mit 2 2TB WD Red noch nicht ausgepackt (war ein Geschenk) gleich angerufen und für 280 Euros gekauft....sind auf dem Weg zu mir.....

Ich glaube das war ein Guter Deal oder was meint Ihr zum abschluss dazu?

Gruss emrem ;-)
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Herzlichen Glückwunsch... der Preis ist wirklich gut... keine Frage.

Sehe ich das Richtig... du hast jetzt eine bei Amazon bestellt... und eine bei EBay...
Wenn alles da ist, hast du 2 Stück oder hast du eine Bestellung Storniert...


Gruss
 

emrem

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Dino222 entschuldigung. Natürlich ist die Bestellung bei Amazon storniert worden sorry :)

Ja Ich glaub Preislich gesehen fahr Ich glaub gut denn vergleichbar waren die Angebote so um die 350€ aufwärts. Laut beschreibung von dem Herrn werde Ich auch der erste sein der die Verpackung öffnet.

Gruss :)
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind die Platten denn schon eingebaut... Nicht gut!!!...oder sind die Beigelegt...was definitiv besser wäre.
Stand da etwas bei...???


Gruss
 

emrem

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die Platten und die NAS sind noch Orginal verpackt und noch nie eingebaut gewesen. . Die wurden im Dezember gekauft (2014).
Ich habe Ihn darauf aufmerksam gemacht die Festplatten Ordentlich zu verpacken und er hat dies mir bestätigt, er kannte sich in der Materie auch aus soweit dies Ich am Telefon nachvolziehen konnte.....mal sehen müssten evtll. schon Morgen da sein....16.30 hat er mir die Trackingnummer gesendet....



Gruss
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:) Sehr gut... viel Spaß damit... :)

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!