@Thonav ... gerne
Ja, so ist es. Eine WD, gekauft 2017 mit 2mal2 TB nannte sich mein Eigen. So all die Jahre soweit so gut. Auslöser das mich die Kiste "umbringt" war, das ich nen ganzen Stapel Bilder einfach nur von der WD auf das Book bringen wollte. Dauerte ewig und das war der Entschluss "die Kiste" muss weg. In 2022, registrierte ich mich hier weil ein Kollege meinte "ich hab doch ne NAS und kann ihm weiterhelfen". Nun ja, halbwegs hinbekommen. Daher bin ich auf Synology gekommen auch weil ein anderer Kollege seit Jahren drauf schwört (der hat 3 als 4bay zu stehen, dazu div Mac und Win und bei Handy auch Android und iOS). Hätte ich mal früher "gehört".
Hier im Forum dann Beratung vor dem Kauf ... preisliches Limit gesetzt, für wenig darüber mit RAM-Erweiterung wurde es die 224+ mit 8GB RAM dazu. Die HDDs aus der WD nachdem ich vorher die gesamte Ordnerstruktur rüber auf ne externe gesichert habe, rein in die 224+, vorher den RAM-Riegel rein (klagloses funktionieren) und dann ging es los. Alles erkannt, RAM/HDDs, und eingerichtet.
Alleine die Oberfläche von DSM ist sowas von irre und erst der Umfang der Möglichkeiten. Mit mehr RAM funktioniert die Gesichtserkennung (da kommen Bilder zum Vorschein, mein Gott einfach sagenhaft). Meine Passes, immer in Lastpass, laufen im Docker-Container Vaultwarden (wurde auch erwähnt "wenn, dann eine +") und das beste daran es ist systemübergreifend (egal ob Android, iOs usw.). Auch was die mobilen Apps betrifft (Photos, Audio, File) kann ich nur schreiben dass das sowas von funktionell ist. Meine kleine Family haben ihre User-Zugänge und eingerichtete Freigaben/Berechtigungen und eine der User besitzt im Vaultwarden-Container ihr eigenes Konto (nix Papier oder Wolken-Cloud). Ich könnte jetzt noch endlos schreiben, aber mein FAZIT : Hätte, hätte ... Fahrradkette ... aber nun isses richtig und die 224+ macht sowas von Spaß ...
Nicht zu vergessen und mir sehr wichtig ... Viele Mitglieder hier sind sowas von fachlich unterwegs ... da schlackern mir nur die Ohren, nicht war
@Thonav ?
Man schaut, macht und tut aber dann sowas wie als Admin ausgesperrt, dank an frau Tochter und auch hier ein Hinweis "wie ohne 4 Sekunden" man da rauskommen könnte bzw, kann ...
Keinen Cent habe ich bereut ...
Das Erweitern nach eingenen Bedürfnissen (File, Audio, Photos) nimmt Zeit in Anspruch, aber Hallo, wer einmal mit der WD-Kiste erlebt hat wie "ein Regional-express" das geht, wundert sich darüber das die 224+ in meinem Fall, geht wie ein ICE4. Die WD ist nicht mal Trabbi-Format, die 224+ ist Premium in jeglicher Form.
Danke ich habe fertig
EDIT : gelernt habe ich ein Backup ist wichtig auf extern zu haben und RAID1, in meinem Fall, ist nur Ausfallsicherheit. Ist angekommen und auch umgesetzt. LÄUFT, weil liebundwichtig" sind mir sehr wichtig, die Erinnerung an die Vergangenheit soll/muss bleiben