NAS-Newbie hat ein paar Fragen vor dem Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisRE84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit,

ich möchte gerne die DS216play oder DS215j zulegen.
Wichtig wäre:
  • Erreichbarkeit von unterwegs vom iPad und iPhone
  • Erreichbarkeit von unterwegs vom iPad und iPhone meiner Freundin
  • iTunes-Backupmöglichkeit
  • spätere Kompatibilität zum Mac
  • Streaming auf Fernseher zu Hause
  • mehrere User gleichzeitig

Ebenfalls wichtig wäre, dass ich auf dem NAS auch die spätere Möglichkeit habe, einen Virtuellen PC bzw. VMware vSphere / Windows Server darauf laufen zu lassen, damit man sich dort quasi einloggen kann und alle Daten dort gespeichert werden.
Die Möglichkeit zum VMware vSphere / Windows Server möchte ich gerne mal ausprobieren, da man dort ja schon einige tolle Spielerein mit machen kann.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Willkommen im Forum!

Du kannst auf beiden Modellen keine Virtualisierung installieren. Du kannst sie nur als Massenspeicher dafür verwenden. Für eine solche Anwendung bräuchtest Du eine 716+, 415+ oder größer. Dort könntest Du beispielsweise VirtualBox installieren.

Was willst Du denn von unterwegs aus erreichen? Möchtest Du Videos abspielen können? Wenn ja, dann hat die 216play Vorteile.

ChrisRE84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unterwegs z.B. Musik oder Fotos.
Die Virtualisierung war gedacht, da mir mal ein Bekannter erzählte, er hat zu Hause ein NAS als Server laufen, darauf loggen sich alle Nutzer ein und nutzen diese NAS als Arbeitsplattform.
Am Laptop wird nur das Betriebssystem hochgefahren und dann wird sich automatisch auf dem NAS eingeloggt und alle Daten, Downloads, Programme etc. werden nicht auf dem Laptop ausgeführt / gespeichert.

Das wollte ich einfach mal ausprobieren und bisschen damit spielen.
Wenn dazu aber eine 716+ oder 415+ unabdingbar ist, dann lasse ich das lieber. Dafür ist mir diese 'Spielerei' ( für mich ) zu hochpreisig.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Für Music oder Fotos kommst Du mit einer 215j aus, da hilft Dir keine Video-Transcoding-Hardware. Wenn Du viele Fotos im Internet zeigen willst, dann musst Du mit gewissen Laufzeiten bei der Erstellung der Thumbnails für die PhotoStation rechnen. In dem Fall gibt es aber mit dem Photo Station Uploader, der auf Deinem Rechner läuft, eine wesentlich performantere Alternative.

ChrisRE84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wäre die DS216play die bevorzugtere Wahl für etwas Streaming von zu Hause auf den TV und halt Datenspeicherung á la Outlook, iTunes etc..

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Für mich nicht. Beim Thema Datenspeicherung gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Und wenn der Fernseher Transcoding benötigen würde, weil er die Videocodecs nicht über LAN per DLNA verarbeiten kann, dann würde ich zur 215j einen Medienplayer dazunehmen, der die Videos nativ abspielen kann.

ChrisRE84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein TV kann DLNA ( ist ein LG 55LA6608 ).
Bei Outlook wäre die externe Datenspeicherung wichtig, da ich momentan über die Mail-App im iPhone zwar meine eMails abrufe, aber nicht antworten möchte.
Nicht, weil ich nicht antworten kann, sondern weil die gesendeten Nachrichten dann nicht in dem 'Gesendete Mails'-Ordner ist, da dieser lokal auf meinem PC ist.
Das würde ja dann schon mal mit der Outlook-App für's iPhone und der PST-Datei von Outlook auf dem NAS gelöst sein.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Wie Du das mit Outlook hinbekommst, weiß ich nicht. Die passende Lösung - so es eine gibt - wird aber für beide Modelle die gleiche sein.

DLNA kann vermutlich jeder aktuelle Fernseher mit LAN-Port, aber das hilft Dir nichts, wenn ein Codec beispielsweise über USB-Platten, aber nicht über den LAN-Port unterstützt werden. DLNA ist ein Minimal-Standard, der in der Praxis viel Ärger verursacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat