DSM 6.x und darunter NAS nicht mehr erreichbar; Shut down funktioniert auch nicht mehr

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mojo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

ich weiß nicht mehr weiter. Mein NAS DS209+II ist nicht mehr erreichbar:
- Web Client findet NAS im LAN nicht mehr
- NAS ist per Web Client auch über WAN nicht mehr erreichbar
- Mappen von Laufwerken über Windows Explorer geht nicht mehr
- Android DS Finder findet NAS nicht mehr
- DS Assistant findet NAS nicht mehr
- Power Button funktioniert nicht mehr (keine Reaktion)
- Status LED leuchtet permanent grün
- beide Disk Leds leuchten permanent grün
- LAN LED flackert wie üblich grün
- Power LED leuchtet permanent blau
- DSM Version 4.1-2647 (sollte die neueste sein)
- NAS reagiert nach Unterbrechung der Stromversorgung nicht auf den shut down Befehl der USV (habe Stromversorgung wieder hergestellt bevor USV absäuft)
- Backup ist heute morgen gelaufen (Ich habe ein uraltes QNAP NAS als Backup System. Es würde gut eine Woche dauern es zurückzuspielen, was ich darum vermeiden möchte.)
- Ping auf die IP geht
- Admin (ich) ist total frustriert und hat nur begrenzte IT Kenntnisse

Ich bin ratlos! Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus!
Mojo

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kommst du per SSH/Telnet drauf?

Mir würde noch der doppelte Reset einfallen und danach kannst du die Firmware neu installieren (Daten bleiben erhalten). Was mir mal bei einem gleichen Fall geholfen hat, war das ziehen des Stromsteckers..und danach neu einschalten.

Mojo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Amarthius,

danke für den Tipp. Ich bin nicht sicher ob SSH/Telnet nicht funktioniert, oder ob ich mich zu doof anstelle.

Ich führe die PuTTY.exe als Admin aus, klopfe dann die IP ein "192.168.1.107" (also ohne "//" oder dergleichen) und drücke "Open". Ich habe das sowohl für SSH als auch für Telnet ausprobiert und bekomme immer das gleiche Ergebnis:
Es geht so ein archaisches Eingabefenster auf bei dem als erstes Zeichen oben links ein ausgefülltes Viereck dargestellt wird. Ich würde das als einen fehlgeschlagenen Verbindungsversuch interpretieren?
Müsste dort nicht eigentlich "Login:" stehen?

Ich habe leider keine großen Erfahrungen mit PuTTY...
Mojo

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nimm root statt Admin. Der hat auch mehr Rechte. Nach dem drücken auf Open solltest du nach deinem Passwort gefragt werden. Passwort eintippen und Enter drücken. Das sich da nix bewegt ist nicht schlimm.

Sollte die Verbindung nicht zu stande kommen, dann hätte er schon gemeckert. Ebenso beim falschen Passwort.

Mojo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich öffne die PuTTY exe mit dem Windows Admin. Das geht natürlich auch.

Danach geht PuTTY Configuration auf. Da gebe ich dann die IP ein, wähle Telnet bzw. SSH und drücke dann den "Open" Button.

Es öffnet sich eine PuTTY session, aber ich werde dort nicht nach "Login as" gefragt. Ich komme also gar nicht dazu "root" einzugeben! Stattdessen steht dort anstelle des ersten Zeichens oben links ein kleines Viereck.
Kann ich also PuTTY bzw. Telnet/SSH vergessen?

chiefjoejj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das selbe Problem mit meinem neuen DS1812+ (DSM 4.1-2647). Es kommt mir so vor, dass sich das NAS verabschiedet, sobald längere Zeit viele Anfragen (NFS, FTP) darauf gestellt werden. Irgendwann brechen alle Dienste zusammen. Per ssh komme ich dann noch drauf, kann aber nur durch das Trennen des Stromsteckers und einem Neustart wieder auf die Daten zugreifen. Hat denn dieser doppelte Reset etwas bewirkt? Würde das jetzt auch machen, vorher muss ich aber erstmal ein Backup anfertigen, was sicherlich 1-2 Tage dauert. Bin gerade alles andere als begeistert von meinem neu erworbenen Synology-NAS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat