Nas oder Cloud Dienst

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo, momentan nutze ich noch dropbox und externe Hdd‘s für Backups usw.

Ich spiele mit dem Gedanken mit eine DS220j zuzulegen.
Diese soll dann für Backups meines Macs dienen, außerdem sollen iPhones Photos darauf automatisch synchronisiert werden und wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit Synology Drive auch Dateien freigeben so wie bei Dropbox, sehe ich das richtig?

Mit was für Übertragungsgeschwindigkeiten kann ich da rechnen, im Heimnetzwerk und von Extern? Da würden mich Erfahrungen interessieren.

Ich habe 2 relativ neue Seagate Ironwolf Pro 4TB und einen Glasfaser Anschluss mit 400/200 Up/Down.

Vielen Dank!

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Die j-Modelle sin ziemlich schwach, ich würde dir leiber zu etwas größeren raten, welches idealer Weise auch Docker beherrscht.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Alles was Du beschreibst, kann eine Synology! Habe zudem noch weitere Aufgaben, die die Kiste alles ganz entspannt mit übernimmt. So laufen unsere Passwortmanager direkt auf der DS, Fernseher holen sich Filme von der DS, etc. pp.

• Like
Reaktionen: Noa

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.001
Wenn es Dir um eine reine Backup Lösung geht, dann reicht die DS220j völlig.
Solltest Du aber mit dem Gedanken spielen die DS auch für andere Zwecke Du nutzen solltest Du eher ein perfomanteres System wählen.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
318
mit Synology Drive auch Dateien freigeben so wie bei Dropbox, sehe ich das richtig?
Ja, ist richtig.

Wie die Vorredner schon erwähnt haben, wäre ein "+"-Modell mit weiteren Vorteilen verbunden, sofern du an ihnen interessiert bist.
Ich habe meine erste DS (411slim) mit der gleichen Absicht wie du gekauft. Heute ist das für mich undenkbar, dieses Modell zu nehmen. :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.247
Glasfaser Anschluss mit 400/200 Up/Down
Deinen Glasfaseranschluss wirst du ausreizen können und dein internes 1GbE LAN wirst du auch sättigen können, kommt immer auch auf den Client an.
Generell nimm keine J-Geräte, zu wenig RAM und zu schwache CPU, außer wirklich nur als Datengrab only!

• Like

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Was genau meinst du mit schwach?
Als reinen Netzwerkspeicher sind die J-Modelle ausreichend. Diese Modelle der Einsteigerklasse dienen dazu die Unser zum anfixen. Wenn der User merkt was man mit einen NAS/Diskstation alles machen kann. Der User erkennt sehr schnell das das gewählte Gerät nicht der Vorstellung entspricht. Somit wird ein weiterer NAS angeschafft und der alte als Backup genutzt oder weiter verkauft. Das ging hier schon vielen Usern so und wäre nicht das erste Mal. Damit sind die Kosten aber deutlich höher als wenn man direkt gleich den richtigen NAS gekauft hätte.
Und was ist Docker?
Docker ist eine Virtualisierung, Damit bekommst du Programme auf die Diskstation, welche ansonsten nicht oder nur mit viel Aufwand zu installieren sind. Nützliche Anwendungen wären z.B.:
  • Bitwarden (Vaultwarden) als Passwortmanager
  • Paperless-ngx als Dokumentenverwaltung und Archiv
  • Jellyfin als Mediaserver
  • Mealie als Kochbuch
  • Adguard home/Unbound/Pi-Hole als Tracking und Werbeblocker
  • Whoogle aus Suchmaschine ohne Tracker
  • Synapse als Matrix-Chat-Server
  • Rustdest für ein privates Remote Desktop
  • Baikal als schlanker Telefonbuch- und Kontakteserver
und noch viele mehr.
Die Container können mit Watchtower (auch Docker) automatisch aktuell gehalten werden.

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
läuft da auch Hoobs drauf? Das habe ich momentan auf einem Raspi für meine Smarthome sachen.

Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen ?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.247
  • Like

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry wenn ich nochmals Frage ,bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.

- Synology Photos iOS
mit der Synology App kann ich alle meine Bilder aus der Fotos App auf das Nas laden und anschließend vom iPhone löschen, zugriff habe ich dann nur noch über die Synology App? Und werden Fotos die ich mit meinem iPhone dann mache automatisch Synchronisiert und vom Gerät gelöscht ?

- Synology Drive iOS
wird die Drive App in die Datein App von iOS intrigiert und dann habe ich ganz normal Zugriff darauf lesen/schreiben?

- denke es wird die DS220+, wofür ist der 2. LAN Anschluss? Einfach 2.Lankabel dran und dann doppelte Geschwindigkeit?

- bedeutet RAID 0 das die Lese/kopier Geschwindigkeit erhöht wird?

- ist es möglich via USB externe Hdd‘s anzuschließen um von bestimmten Ordnern Backups zu machen?

vielen Dank!

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
  • Die Photo-App organisiert und speichert dein Bilder auf den NAS, dazu gibt es noch eine Gesichtserkennung, Fotoalben usw.
  • Die Drive-App Synchronisiert deine Dateien vom Endgerät zum Server und wenn gewünscht auch zurück.
  • Die LAN-Anschlüsse können nur mit Samba die Geschwindigkeit verdoppel werden, für andere Dienste sind diese nur für die Lastenverteilung.
  • Wenn dir deine Daten lieb sind solltest du nicht unbedingt auf Raid0 setzen. Ich würde SHR1 vorschlagen welches wie Raid1 arbeitet.
  • Ja du kannst eine USB Platte für das Backup nutzen

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.247
- bedeutet RAID 0 das die Lese/kopier Geschwindigkeit erhöht wird?
Nutzt dir nichts die Geschwindigkeit, das Netzwerk ist das Nadelöhr, lieber SHR1/Raid1 für höhere Datenverfügbarkeit, fällt bei Raid0 eine HDD aus ist alles tot, bzw. wech.

• Like

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zwei abschließende Fragen hätte ich noch.

1. wie lange hat so ein NAS Softwaresupport?
2. Falls ich mal irgendwann auf ein 4 Bay System wechseln wollen würde, zb von der 220+ auf die 420+ , könnte ich dann einfach die Hdd‘s umstecken und es läuft sofort weiter?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.247
1. ca. 8 Jahre Voll sprich DSM Updates, danach noch ca. 2 Jahre Sicherheitsupdates
2. Ja, plus auf plus geht mit Festplattenmigration

• Like

Noa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Super vielen Dank euch allen !

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ein Nachtrag noch:
Ich hatte früher auch vieles auf dem NAS laufen. Inzwischen bin ich wieder davon ab, sprich viele Dinge laufen auf einem Raspberry (mit SSD). Das NAS ist damit fast wieder nur ein reines Datengrab. Das hat den Vorteil, dass das NAS weniger "Angriffsfläche" hat, da es weniger Dienste zur Verfügung stellt.

Es kann also auch eine Lösung sein, dass NAS als reines Datengrab zu nutzen und einen Pi für andere Dinge (z.B. Docker). Für den Fall reicht eine DS220j auf jeden Fall.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.319
- Synology Drive iOS
wird die Drive App in die Datein App von iOS intrigiert und dann habe ich ganz normal Zugriff darauf lesen/schreiben?
Um diese Frage noch zu beantworten: sowohl DS File als auch Drive sind als Standalone-Apps konzipiert, können aber auch direkt in die iOS Files-App eingebunden werden und tauchen dann im Menü auf. Zudem kann die gesamte Diskstation in der iOS Files-App über ihre IP-Adresse als Server eingebunden werden.
B92C642D-C97B-4028-9E15-0F236022FB9F.jpeg

• Like

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich hatte früher auch vieles auf dem NAS laufen. Inzwischen bin ich wieder davon ab, sprich viele Dinge laufen auf einem Raspberry (mit SSD). Das NAS ist damit fast wieder nur ein reines Datengrab.
Bei mir genau anders herum - habe gerade den Raspi4 abgebaut. Der Raspi ist ja nicht schlecht ist aber immer irgendwie ein Bastellösung. Dazu SSD und entsprechendes Gehäuse zzgl keinen NAS ist genauso teuer wie ein + Modell.

Das hat den Vorteil, dass das NAS weniger "Angriffsfläche" hat, da es weniger Dienste zur Verfügung stellt.
Kommt immer darauf an wie es eingesetzt wird, Auch auf den Raspi sind Daten enthalten die nicht für die Öffentlichkeit konzipiert sind, Es gibt einige Möglichkeiten das Risiko zu minimieren (VPN, geänderte Ports, SSL, IP-Blocklist usw.). Das kann man auch auf den Raspi machen - muss dann aber auch 2 Geräte administrieren. Oft sind fehlende Sicherheitseinstellungen eine nicht "ordentliche" Einrichtung zuzuschreiben. Viele User sind meist froh wenn es "irgendwie" erst einmal läuft. Von der Wartung und Updates einmal ganz zu schweigen.

• Like
Reaktionen: w00dcu11er

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat