NAS ohne PC zum Streamen mit Popcorn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dani_d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

habe bereits einige Artikel gelesen, wurde aber noch nicht 100% fündig.

Vorgeschichte, ich war am WE bei einem Freund und musste ihm die DS211 einrichten. Mein erster Kontakt mit einem NAS!
Die Voraussetzung war, das er mit dem iPhone seine MP3 Datenbank auf dem NAS durchsuchen kann und die Files nach belieben über sein Zeppelin von B&W abspielen kann.

Das hat wunderbar geklappt in Verbindung mit dem DS Audio App!

So bin ich auf den Geschmack gekommen, mir auch so ein Ding zu zulegen. Welches NAS ich nehme ist noch unklar ein 4er oder 2er aber klar von Synology!
Mein Ziel ist es MP3 ohne PC über meine Popcorn und Verstärker abzuspielen und dies alles mit dem iPhone zu steuern.
Hinzu kommt noch das Streamen von HD Material zu meiner Popcorn.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich z.B. ein DS411 an mein Netz hänge wo auch meine Popcornhour A-200 angehängt ist, kann ich da auch mit dem selben App meine MP3 auswählen und anhören via Pop. und dem Verstärker wo diese angeschlossen ist?

Weitere Frage um HD zu streamen reicht da auch eine DSxxxJ oder doch die etwas stärkeren ohne J nehmen?

Danke im Voraus

Dani

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich z.B. ein DS411 an mein Netz hänge wo auch meine Popcornhour A-200 angehängt ist, kann ich da auch mit dem selben App meine MP3 auswählen und anhören via Pop. und dem Verstärker wo diese angeschlossen ist?
Du kannst in der DS Audio App einen Media-Renderer auswählen über den die Musik wiedergegeben werden soll. Ich steure so meinen WD TV. Ich meine gelesen zu haben, dass dies auch mit dem Popcorn funktioniert.
Weitere Frage um HD zu streamen reicht da auch eine DSxxxJ oder doch die etwas stärkeren ohne J nehmen?
Für das Streaming reicht jede DS locker aus. Es kommt mehr auf den Client und die Netzwerkinfrastruktur an.
Danke im Voraus

Dani
Willst du allerdings mehr mit deinem NAS machen. Ist zu einen schnelleren Modell ohne j zu raten.

In einem anderen Thread gab es einen Hinweis auf eine 3€ USB-Soundkarte die du an die DS anschließen kannst. Von dort per Klinke ein Kabel zum Receiver und du kannst mit DS Audio die Musik direkt zur Anlage leiten.
Nutze das auch und bin zufrieden :)

dani_d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die rasche Hilfe!

Die USB Soundkarte habe ich gefunden, tolle Sache das würde mir reichen. Sofern die Qualität nicht leided. Dies erspart mir den Weg über die Popcorn.

Betr. Streamen, ich habe alle Geräte direkt an einem Netgear 10/100 Switch angeschlossen, die wiederum dann an der Fritzbox 7390 hängt.
Sollte also ausreichen. Das NAS selbst werde ich 80% zum Streamen nutzen und nur 20% für Office und Backups.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zum Streamen reichen 100 Mbit/s völlig aus!
Allerdings macht das hochladen deiner Dateien da keinen Spass!
Einen Gbit-Switch würde ich dir daher auf jeden Fall empfehlen, oder PC und DS direkt an die Fritz, die ja Gbit-Ports hat.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe selbst eine PCH C-200 und bin damit total zufrieden. Wobei ich die C-200 zur Steuerung nutze und nicht die Audio Station...

dani_d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dan kann ich mir das NAS getrost zulegen.

dani_d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nochmals,

wollte nur kurz mitteilen, dass ich das DS211j zugelegt habe. Es läuft alles wie es soll. Den Tipp mit der USB Soundkarte habe ich auch befolgt. Ist viel besser als über die Popcorn die MP3's abzuspielen! Kann ich also nur weiter empfehlen!
Das Streamen von Filemen auf das NAS läuft einwandfrei!

Gruss Dani

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aloah :)

eine Frage:

ich hab auch einen alten Pocorn Hour A110 und bald eine große DS2411,

jetzt gibts ja 1000 Möglichkeiten um seine Medien freizugeben. Den Popcorn nutze ich aktuell mit interner Platte und zappe damit durch die Verzeichnisse,

was wäre das optimale um den Popcorn über die DS zu befüttern?

Normales Netzwerkshare aktivieren? Einen der Mediendienste?

:)

Da ich viele Medien auf dem DS haben werde, sollte die gebotene Möglichkeit die perfomanteste sein. Oder ihr sagt: nein, nimm das oder das, weil.... :)

horizons

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab nen hdx 1000 (sozusagen nen popcorn) und benutze die iphone app NMTRemote damit hab ich damals die mp3's ohne rechner auf meiner anlage aufrufen können.
die mp3's lagen auf ner ds207+ glaube ich hatte ne nfs share zu meinem hdx gemacht.

Es gibt aber sicherlich noch andere app's ( glaub plugplayer) wo man Media renderer und Media Server auswählen kann.
damit müsste es eigentlich auch möglich sein die dateien von nem rechner / nas irgendworaus abspielen lassen zu können ohne nen rechner / tv laufen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat