fangen wir unten an
oder gibt es direkt einen repeater mit 4 RJ-45 Anschlüssen?
es scheint welche zu geben
http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=7037_4#xf_top
Am besten 5 GHz, ist ja bei kurzen strecken schneller, aber was ist kurz?
das 5 GHz leidet weniger unter Überlastung durch Nachbarn, Bluetooth, etc. und es kann schneller sein, ABER es fällt auch wohl schneller ab auf Entfernung. D.h. ggf. doch 2.4 GHz
Das Arbeitzimmer ist luftlinie etwa 6 meter vom router entfernt, durch 2 wände (schräg gegenüber mit flur dazwischen)
ist bei mir ähnlich. Ich habe einen WLAN-Repeater im Wohnzimmer (angebunden per LAN-Kabel, nennt sich bei AVM "LAN-Brücke") und einen Router im Kinderzimmer (war vorher mein Arbeitszimmer, da kommt das Internet von Kabel Deutschland an, bevor Ihr mich steinigt). Weil die Entfernung eben doch zu groß war.
eine funktion, dass er die Bandbreite aufteilt, damit der PC noch surfen kann, wenn man vom Wohnzimmer aufs NAS zugreift oder regelt das der Switch?
Du meinst QoS (Quality of Service). Keine Ahnung ob das ein WLAN-Repeater bietet. Ich hätte diese Funktion eher im Router gesehen.
- und die Funktion dass er 2 Geräte direkt miteinander in verbindung setzt, gibts dafür einen Ausdruck?
nein, das ist die Grundeigenschaft eines Switches. Nach meiner Meinung kannst Du jeden billigen Switch nehmen, den Du findest und der für Deine Ansprüche genügend Ports hat.
Ich habe leider immer noch nicht genau verstanden, was jetzt wo bei Dir steht und was jetzt schon mit Kabel angebunden ist und was per WLAN.
However, ich glaube verstanden zu haben, dass Du zwei Geräte an einem Switch per WLAN-Repeater mit Deinem WLAN (im Wohnzimmer) verbinden willst (weil es vermutlich performater ist, als beide Geräte einzeln mit dem WLAN zu verbinden <- Ich kann Dir leider nicht beantworten, ob das besser ist, ist aber sicherlich kein abwegiger Gedanke). Du willst praktisch ein (nicht vorhandenes) LAN-Kabel ins Arbeitszimmer durch eine WLAN-Strecke ersetzten.
Ich habe leider durch googeln nicht herausgefunden, wie sich die Eigenschaft/Funktion von Repeatern nennt, die ein Gerät ohne WLAN über den Repeater mit dem WLAN verbindet. Aber diese Funktion bieten Repeater, ich weiß nur nicht, ob alle.
Und ich weiß auch nicht, ob anstatt einem einzelnen Gerät auch ein Switch angeschlossen werden kann. Ich würde aber vermuten, dass das keinen Unterschied macht.