NAS Platte abgeschmiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schaebse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hoffe ich bin jetzt im richtigen Unterforum.
Nach einem Stromausfall blinkte meine Synology 213+ Störungsmeldung und dauerhaft am Netzteillicht.

Meldung, dass Festplatte 1 defekt sei und ersetzt werden müsse.
Der Manage gab die Meldungen des Screenshots.
Da ich Raid 1 fahre sind die Daten auf der andewren Platte noch vorhanden.
Eine Externe Sicherung kann ich somit wohl noch machen.

Sollte ich jetzt die Platte ersetzen oder das Reparaturprogramm ausprobieren. Dieses würde dann die defelkte Platte löschen.
Ich habe jedoch Angst, dass versehentlich die gesunde Platte "bearbeitet " wird.
Was könnt ihr empfehlen.

sollte ich eine neue Platte haben und einsetzen, zieht sich der Raid dann gleich eine Kopie auf die neue Platte von der noch vorhandenen oder muss ich da manuell eingreifen ?
Vielen Dank

Schaebse

AAAAA.jpg

Tig3r0023

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für mich hört sich das so an, als ob du das RAID als Backup siehst...das ist es nicht, es erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten. Wenn du keine Daten verlieren willst, würde ich so schnell wie möglich eine Sicherrung auf eine externe HDD durchführen.

Zu den anderen Punkten kann ich nicht viel sagen, ich würde die Reperatur mal ausprobieren. Notfalls muss wirklich die Platte ersetzt werden und ich denke, das es dann wieder normal läuft, sprich die neue Platte bekommt die Daten der aktuellen Platte, bin mir aber nicht ganz sicher.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hab den Thread mal verschoben ...

Itari

mediamemphis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sollte ich jetzt die Platte ersetzen oder das Reparaturprogramm ausprobieren. Dieses würde dann die defelkte Platte löschen.
Ich habe jedoch Angst, dass versehentlich die gesunde Platte "bearbeitet " wird.
Was könnt ihr empfehlen.

sollte ich eine neue Platte haben und einsetzen, zieht sich der Raid dann gleich eine Kopie auf die neue Platte von der noch vorhandenen oder muss ich da manuell eingreifen ?

1) Platte austauschen
2) Speichermanager öffnen
3) Volume auswählen
4) Button verwalten drücken
5) Reparieren (Anweisungen folgen)

Funktioniert super! Und es gehen keine Daten verloren, es wird lediglich die Parität wieder hergestellt, das dauert allerdings je nach Größe der Festplatte. Das ist der einzige manuelle Eingriff den du vornehmen musst und auch nur solltest.

Und wie bereits erwähnt, ein RAID (> 0) ist kein Backup nur eine Sicherheit.

PS: Hier nen HowTo von Synology: http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=485

Gruß MM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat