DSM 6.x und darunter NAS reagiert nicht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

philipp-schoene

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe eine DS220+ was nicht mehr reagiert. Weder Ping, DSM-Seite, Freigaben, usw. Gibt es eine Möglichkeit das NAS ist so eine Art abgesicherten Modus zu starten und dort nach den Ursachen zu suchen? Oder alle Pakete zu deaktivieren?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Einfacher Reset - dann solltest Du Dich wieder mit dem admin einloggen und recherchieren können.
 

philipp-schoene

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Es geht ja nicht dass ich die Zugangsdaten vergessen habe, sondern das NAS noch nich einmal das Loginfenster anzeigt. Ich hoffe das habe ihc so rüber gebracht
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.913
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
194
Das tut es ja aber nicht einfach mal so. Hast Du etwas am Router geändert, hat das NAS noch dieselbe IP wie vorher?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.058
Punkte für Reaktionen
213
Punkte
83
Eingeschaltet? Platten laufen oder sind ruhig? Netzteil LED an ?
anderen Browser versucht? IP scan im Netzwerk ?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.737
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
103
Die meisten die hier so eine Frage stellen, konnten nach einem IP scan wieder auf ihre NAS zugreifen.
kurzum: Greifst du auf die IP zu, die sich das Gerät z.Z. gekrallt oder zugewiesen bekommen hat oder die IP unter der sie gestern zu finden war?
 

philipp-schoene

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das NAS hat eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs. darunter war es auch die letzten 2 Jahre erreichbar.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
214
Und du bist dir sicher das die IP immer noch vorhanden ist?
Könnte ja sein das dein System abgeschmiert und ein Fehler hat oder deine NAS übernommen wurde oder...
Schau doch bitte einfach in dein Netzwerk (Scan) ob sich da wirklich nichts geändert hat.
Das ist ja nun das einfachste der Welt und kostet nicht viel Zeit. Als Programm kannst du Netscan nehmen oder im Router. Kabel auch geprüft? Besser auch ein andere wenn möglich probieren.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.913
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
194
Und die feste IP ist auf dem NAS eingetragen oder auf dem Router?
 

waldemard

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Wenn der Syno-Assi das Gerät nicht findet ...
- ist dein NAS und dein Computer wirklich im gleichen IP Netzwerk?
- IP Scanner laufen gelassen und die MAC Adresse vom NAS gesucht/verglichen?
- DHCP Tabelle des Routers (z.B. Fritzbox) nach der MAC Adr. durchgeforstet?
- "einfachen" Reset am NAS durchgeführt? Daten gehen dabei normalerweise nicht verloren
- am Ende würde mir nur noch der WireShark einfallen - auch da nach MAC Adr. suchen
in der Hoffnung, daß auch eine IP Adr. zugewiesen ist
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

philipp-schoene

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das war es alles nicht. der Switch der Fritzbox hat sich aufgehängt, während WLAN und das Internet noch lief. Schon seltsam, aber nun läuft es nach einem reboot wieder.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat