Hyper Backup NAS Restore - aktiver Papierkorb

KlausMuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde,
leider habe ich auf einem Share ein Verzeichnis gelöscht
ok so weit so gut- ich dachte mir, ist ja nicht weiter schlimm, die Papierkorb Funktion ist ja aktiv und ich kann das über den File Manager direkt wieder herstellen.
Ich bin mir auch sicher, das das mal ging aber wenn ich nun den File Manager starte, sehe ich nur noch den Ordner "Active Backup" und ich finde keinen Zugriff auf den Inhalt aus dem Papierkorb. Was mache ich hier falsch ?

ich würde mich total freuen wenn mir hier jemand helfen kann

gruß und schon mal vielen dank
klaus

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Das Einzige, was mir auf die Schenlle einfällt: Du hast den Zugriff auf den Papierkorb auf die Administratorengruppe beschränkt und bist momentan mit einem normalen User-Konto unterwegs.

KlausMuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Richard,
ja das dachte ich auch schon aber leider ist es das nicht, - aber danke auf jeden Fall erst das Du mir antwortest.

das Problem hier ist (denke ich derzeit zumindestens )

das in der File Station ich nur das Active Backup sehe und nicht die Shares und ich weiss nicht wie ich an den Inhalt vom dem Papierkorb komme
1618574060330.png

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Im Share “ActiveBackupforBusiness” sehe ich auch keinen Papierkorb (im Gegensatz zu meinen Shares für HB. Warum auch immer, ev. weil ABfB das selbst angelegt hat).
Was ich nicht ganz verstehe: Wieso hast Du innerhalb des Backup-Ordners einen Unterordner gelöscht und wieso brauchst Du ihn jetzt plötzlich wieder?

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
323
In dem Ordner von Active Backup ist kein Papierkorb vorhanden weil ABfB diesen selber anlegt und keinen Papierkorb aktiviert. Weil der einfach nicht benötigt wird. Wie @RichardB schon anmerkte, wieso löscht man da Daten ... die sind nun futsch. Und bei ganz viel Pech, sind alle Backup jetzt auch gestorben.

Rene1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Hi,
ohne Backup sieht es schlecht aus.
Die Papierkörbe werden pro Share in dem Ordner angelegt. Löschst Du den freigegeben Ordner / share, dann ist auch der darin enthaltene Papierkorb weg.

KlausMuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Zeit und die oben stehenden Antworten..
evtl. war meine Frage nicht so klar wie ich dachte.
also

a) ich habe nix aus dem Active Backup Ordern gelöscht, sondern von einem anderen Share "Data", dort ist auch der Papierkorb aktiv
b) ich habe auch nicht den Share gelöscht
b) ich will einfach nur von diesem Share "Data" aus einem Unterverzeichnis (Ebene 6) Daten wiederherstellen..

lg

Rene1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Auf Deinem Screenshot ist kein Shara "Data" zu sehen.
Also hast Du es entweder gelöscht oder der Benutzer mit dem Du angemeldet bist darf nicht drauf zugreifen.
Normalerweise sieht man alle Ordner in der Filestation...

KlausMuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Die Shares sind 100% da, weil ich kann ja auf die Share ja auch zugreifen und es nicht nur das Share "Activ.." da..
aber eben auf diesen beiden anderen Shares kann ich nicht auf den Papierkorb zugreifen

NAS03.jpg

Rene1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Wenn Du auf die Shares zugreifen kannst und da ein Papierkorb aktiv ist
1618822531033.png

, dann solltest Du im Share den Ordner #recycle sehen...

1618822422960.png

KlausMuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Rene,

genau das ist ja das Problem dieser Ordner #recycle ist nicht sichtbar..
da ich diesen "Spezial Ordner" nicht sehe, kann ich ja auch nichts herstellen..

Rene1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Da hast Du Recht, womit wir wieder bei meinem Post #6 sind... Ohne Backup sieht es schlecht aus. :(

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Möglicherweise liegt es daran, dass der zweite Share überhaupt keinen Namen hat und der dritte bestenfalls "-" heißt.

KlausMuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein die Namen sind da, ich habe die Share Namen nur aus Sicherheitsgründen ausgeblendet.

KlausMuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast Du Recht, womit wir wieder bei meinem Post #6 sind... Ohne Backup sieht es schlecht aus. :(

ich gebe Dir ja Recht, aber wofür habe ich dann ein Papierkorb wenn er "nutzlos" ist, oder wenn ich die Funktion mal brauche nicht verfügbar.
wie auch immer

VIELEN DANK FÜR die Zeit und die Antworten.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi und direkt auch sorry das klingt jetzt hart...

aber ein Papierkorb ist eben kein Backup!
genauso wie ein Raid kein Backup ist.

Ein Backup verhindert eben genau solche Fälle...ich lösche etwas das nicht weg sollte. Es ist eben nicht im Papierkorb gelandet. usw.

Ein Backup kann in der Cloud (immer dran denken ist der Computer eines anderen), auf einer externen Festplatte oder einem anderen NAS sein.
Zu jedem guten Backup gehört auch der Test bekomme ich meine Daten ohne größere Probleme wieder zurück. Ein Backup sollte physisch getrennt aufbewahrt werden können. Ein Backup sollte je nach Wichtigkeit der Daten mehrfach vorhanden sein.

Am Ende gibt es bestimmt noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten wie ein Backup sein sollte. Hier ist es aber von jedem selbst abhängig wie viel Zeit, Energie und Geld er in seine Backup-Strategie stecken möchte.

Auch wenn ich wenig Hoffnung habe drücke ich Dir die Daumen das Du deine Daten zurück bekommst.

KlausMuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Isch,

was soll ich schreiben ;-)
das Backup löst das hier vorliegende Problem nicht!
Das Backup i.d.R ein zeit gesteuertes Event und wird daher zyklisch gestartet, dann erfolgt eine Sicherung (Vollsicherung oder Differenz Backup),
je nach Sicherungsverfahren kann man ja über ein Rotationsverfahren sogar noch eine Anzahl "N" der gleiche Sicherung im Sicherungssatz vorhalten. Über eine definierbaren Alterungssatz erfolgt dann automatisch der CleanUp der alten Sicherungsdaten..

aber

was bringt das alles - egal wie oft und wo hin gesichert wird

wenn

zwischen 2 Sicherung - ich was lösche im Glauben an den Papierkorb und der dan einfach nicht verwendbar ist.

unter Windows gibt es ja den Papierkorb und der fehlerfrei, ja ich weiss ja selbst das das keine Sicherung ist, aber ich kann aus dem Papierkorb "normalerweise" ja was rausholen oder eben den Papierkorb leeren, das dann alles weg ist ok kann ich mit leben
aber das ich was löschen (zwischen 2 Sicherungszyklen) und dann der Papierkorb weg ist..

hmm aber egal - ich bin auf jeden Fall dankbar für den Austausch hier

und ja ich habe eine Datensicherung - sogar mehrstufig, aber was bringt das wenn die Zwischenstufe nicht geht.
das ist viel ein VSS das alle paar stunden läuft und dazwischen was weg ist ..

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi KlausMuc,

naja hin oder her...glaube wir werden nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen ob es ein Backup-Problem ist oder eben nicht.

vielleicht eine Idee für die Zukunft. Schau Dir doch mal Snapshots auf der DS an. So habe ich abgefangen das ich etwas verliere was ich zwischen zwei externen Backups erstellt oder verändert habe.
Die wichtigen Ordner erzeugen alle 5 Minuten einen Snapshot im Dateisystem. Somit kann ich falls ich aus versehen mal was gelöscht oder verändert habe mir die Datei von vor 5 Minuten zurückholen. Der Snapshotintervall ist auch individuell einstellbar.

KlausMuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi Du

das finde ich eine mehr als gute Idee - ja das stimmt,

danke !

nur so zur Sicherheit, das ist ja kein Vorwurf oder so, sicher schon mal gleich gar nicht an die Personen die hier Zeit mit Antworten verbringen.

Bleibt gesund !

Rene1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Hi Klaus,
Snapshot ist eine gute Idee, brauchst halt BTRFS (Filesystem) für.
Sonst, bei Neuen Ordnern immer nachsehen ob der Papierkorb tatsächlich angelegt wird.
Und, wie schpn erwähnt, ein externes Backup nicht vergessen.

Bleib auch Du gesund.

LG
René

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat