NAS + Router + externe Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Synhook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, mir aber leider die Zeit fehlt mich in alle Details einzulesen, fragen ich an dieser Stelle die Community.

Vorhandene Hardware:
1 x PC (LAN)
1 x HTPC (WLAN)
2 x Laptop (lenovo, mac book) (WLAN)
2 x Ipod Toch G2 (WLAN)
1 x HP Deskjet 5940 (USB)

Anforderungen:
1) iTunes Server bzw. Musikspeicher
Alle Musikdaten auf der NAS ablegen (wird mit externer Festplatte synchronisiert) und mittels iTunes Server drauf zugreifen (von den Rechnern aus und den Ipod Touchs). Nach folgenden Link http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=8767&page=2 würde ich versuchen das MacBook als Hauptclient zum synchronisieren mit den Ipod Touchs (jeweils ein Anwender mit verschiedenen Musik und App Vorlieben) zu verwenden. Ich hoffe da gibt es dann erst mal keine weiteren Probleme.​
2) Multimedia- bzw. Videoserver (in Verbindung mit Mediaportal)
Sendungen und Videos sowie Bilder zentral auf der NAS speichern. Diese Daten auf die Rechner bzw. die Ipods streamen, besonders wichtig wäre der Vorgang des Streamings zu den HTPC (Mediaportal) per WLAN. Bei den Videos soll nur SD Material gestreamt werden (kein HD).​
3) inkrementelle Backups
Die Buckups sollen für alle Rechner angefertigt werden. Zeitgesteuert und wenn der Termin verpasst wurde soll der Rechner beim nächsten Neustart das Backup nachholen.​
4) zentraler Datenzugriff
Einfacher Zugriff über Netzwerk auf die Bilder-, Video- … Archive zum Aktualisieren.​
5) Spiegelung
Die externe Festplatte soll alle Daten der internen Platte spiegel, so dass man die Daten notfalls auch mal mit nehmen kann.​
6) Netzwerkdrucker
Gesuchte Hardware:
NAS – 109 oder 109+
Router – FRITZ!Box WLAN 3270
externe Festplatte (Western Digital?) – Eigenbau oder fertiges System
interne Fetsplatte für NAS (Western Digital?)

Ich hoffe die Auflistung hilft weiter, um schon etwaige Probleme aufzuzeigen. Mir ist es wichtig, dass die neuen Komponenten zusammen funktionieren und der WLAN-Router auch die Übertragung der Daten (Videos, Musik und Bilder) gewährleisten kann. Außerdem wäre es hilfreich eure Meinungen zu den gesuchten Komponenten zu hören und Änderung an der Hardware vorzunehmen, falls diese sich nicht mit den Anforderungen decken.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1) Müsste mit der DS problemlos gehen.
2) Das müsste auch gehen, wobei beim Streaming auch immer die Clients ein Problem darstellen können. Zentrale Datenspeicherung ist auf jeden Fall easy damit möglich. Für Streaming gibt es DNLA Unterstützung. Streaming via WLAN kann je nach Bitrate und Verbindunsqualität zum Problem werden. Die DS selber bietet afaik keine Möglichkeit zur WLAN Unterstützung (z.B. via USB Stick)
3) Es werden immer differentielle Backups gemacht, da der Backup Dienst auf rsync aufbaut, welcher nur differentielle Backups macht. Der Unterschied ist nicht so riesig und differentielle Backups sind weniger anfällig als inkrementelle. Weil wenn ein Inkrement einen Fehler hat (nicht mehr brauchbar ist) sind alle folgenden Backups auch nicht mehr brauchbar. Das ist bei differentiellen Backups nicht so
4) für die zentrale Datenspeicherung sind diese Kisten ja gemacht :)
5) du kannst die interne Platte nicht direkt auf die externe spiegeln sondern musst den Umweg über ein Backup der internen auf die externe Platte gehen
6) Mit Druckern an der DS kenne ich mich leider gar nicht aus, aber viele Drucker funzen problemlos. Einzig diese Multifunktionsteile können an der DS nicht all ihre Funktionen nutzen (der Scanner funzt afaik z.B. ned)

Persönlich würde ich eine + Version der DS kaufen. Das mehr an Power und Speicher kann man immer gut brauchen

Synhook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

zu 2) Das sollte ja eigentlich der Router übernehmen. Die NAS soll an den WLAN-Router und über diesen streamen.
zu 3) Sehr gut.

Jetzt sind natürlich die Fragen nach der Hardware (Router, Festplatten) und die Kompatibilität des Druckers offen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zum Thema Printer gibt es eine Liste (diese aber ohne Garantie) und zum Thema Harddisk gibt es das hier

Synhook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, die Listen hatte ich schon mal gesehen.

Wie sieht es mit Erfahrungen aus, welche Festplatten haben sich bewehrt? Welche Kapazität ist empfehlenswert, hatte da mal etwas von Problemen bei größeren Platten gelesen.

Ich schwebe da, z.B. wenn es eine WD werden sollte, zwischen 640 GB oder 1TB.

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde den Drucker an den USB-Port der FritzBox hängen, da sollte es keine Probleme geben.

Synhook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe mich heute noch etwas genauer informiert und meine gesuchte Hardware mal angepasst.

Gesuchte Hardware:
NAS – 109+
Router – FRITZ!Box WLAN 3170
interne Fetsplatte für NAS - WD10EADS 1 TB
externe Festplatte – Eigenbau oder fertiges System???​

Es wird warhscheinlich eine 109+ werden mit einer 1TB Festpaltte von WD (http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=5779). Außerdem habe ich den Router angepasst, da ich für diesen ein günstiges Angebot habe, ich hoffe der reicht noch meine Anforderungen (kein N-Draft).

Nun fehlt mir noch eine passende externe Festplatte, hat da vielleicht noch der eine oder andere Ideen bzw. Erfahrungen?
Sieht noch jemand Probleme bei dieser Konfiguration?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
2 Anmerkungen:

1] so richtig Freude hat man mit einer NAS wie der DS109+ erst, wenn man GBit-Lan macht - lass dir das also noch mal durch den Kopf gehen mit dem Router.

2] man kann sich auch einen SATA-USB-Adapter zum Anschluss einer 'nackten' externen Platte besorgen (ca. 15-20 Euro z.B. bei Reichelt) Vorteil: man den Adapter auch für andere Situationen wie Datenrettung usw einsetzen. Alternativ einfach ein Plattennetzteil (ab 5 Euro) und ein eSATA-SATA-Kabel und schon kannst auch die externe Platte einsetzen.

Itari

Synhook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Anmerkungen.

zu 1] Aber davon hätte ja nur der PC etwas, da die Laptops und der HTPC sowieso per WLan eingebunden werden, außer der Verbesserung durch N-Draft. Oder wäre es folglich besser in diesem Netzwerk eine 109 zu nehmen?

zu 2] Ok, aber ein Gehäuse wäre auch ganz nett ;).

Ich überdenke meine Hardwareplanung noch ein mal, vielleicht könntest du mir den Punkt 1] in Bezug auf 109+ und 3270 schmackhaft machen (bzw. wann würde ich den Vorteil wirklich bemerken?).

Synhook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 2] Oha, damit kenne ich mich nun gar nicht aus (LogiLink - muss man die kennen?). Aber das sieht sehr interessant aus, hat etwas von Datenspeicherung im großen Stil. Und die Festplatten dann einfach im Schrank lagern oder gibt es da auch noch etwas stylisch Schützendes?

Mir gefällt die Idee (so muss ich mich nicht mit Test für externe Festplatten Gehäusen bzw. externen Festplatten rumschlagen).

zu 1] Kannst du nicht noch kurz etwas zu diesem Punkt sagen. Denn der preisliche Mehraufwand sollte sich dann auch lohnen (die 3170 würde ich kostenlos bekommen, die 3270 nur zum ebay Preis).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat