NAS Server/Bildergalerien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruhrgraf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bin auf der Sucher nach einer NAS Server Lösung. Als Fotograf möchte ich meinen Kunden Online-Galerien zur Verfügung stellen - rund
um die Uhr. Das System soll kein Backup sein. Der Kunde soll sich per Link oder mit Nutzer und Passwort in seine Galerie einloggen und Bilder
runterladen können.

Folgende Features wären wichtig für mich:

-Login per Link oder Nutzer und Passwort
-Es müssen sich mehrere Nutzer gleichzeitig anmelden können
-Jeder Nutzer muß einen eigenen Bereich haben und darf auch nur diesen sehen können
-Es muß möglich sein, betitelte Unterordner in jeder Galerie zu erstellen
-Kunde muß auch vom iPhone oder iPad Dateien runterladen können
-Möglichkeit in der Galerie Fotos zu markieren
-Die Dateinamen müssen unter dem jeweiligen Foto sichtbar stehen
-Thumbnails zur Voransicht in hoher Auflösung

Welches Produkt wäre das richtige für mich? Ich dachte an eine DS213+

Viele Grüße
Ruhrgraf

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ruhrgraf,

ich denke für dein Vorhaben wäre die DS713+ die bessere Wahl.
Zunächst zu deinen Kriterien. Diese sind alle erfüllt mit der Photostation. Hier kannst du die Rechte so granulär verteilen wie du es brauchst. Einzig bei der Möglichkeit die Bilder einer Galerie zu markieren bin ich unsicher. Was genau meinst du damit?

Warum die DS713+ und nicht die 213+:
Es geht hier um Zugriffe von Kunden. Eine gewisse Ausfallsicherheit muss also gegeben sein. Bei einem System mit "nur" 2 Festplatten, hast du somit effektiv eine Platte die gefüllt werden kann. Auch wenn heute Platten bis zu 4 TB an Daten verkraften, kann das irgendwann "eng" werden. Die 713+ bietet hier über die Expansionseinheit Luft nach oben.
Zudem verkraftet sie mehr gleichzeitige Download-Aufgaben. Schau dir HIER mal den Vergleich der beiden System auf dem Datenblatt an.
Ich würde dir auch empfehlen dich mal auf dem Demosystem von Synology einzuloggen und selbst zu schauen.
Gerade im Bereich der Fotografie ist ja alles auch ein wenig vom Look and Feel abhängig. HIER kannst du dich einlogen und die Photostation erreichen.

Bei Fragen...fragen :)

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ruhrgraf,

ich denke für dein Vorhaben wäre die DS713+ die bessere Wahl.
Zunächst zu deinen Kriterien. Diese sind alle erfüllt mit der Photostation. Hier kannst du die Rechte so granulär verteilen wie du es brauchst. Einzig bei der Möglichkeit die Bilder einer Galerie zu markieren bin ich unsicher. Was genau meinst du damit?

Warum die DS713+ und nicht die 213+:
Es geht hier um Zugriffe von Kunden. Eine gewisse Ausfallsicherheit muss also gegeben sein. Bei einem System mit "nur" 2 Festplatten, hast du somit effektiv eine Platte die gefüllt werden kann. Auch wenn heute Platten bis zu 4 TB an Daten verkraften, kann das irgendwann "eng" werden. Die 713+ bietet hier über die Expansionseinheit Luft nach oben.
Zudem verkraftet sie mehr gleichzeitige Download-Aufgaben. Schau dir HIER mal den Vergleich der beiden System auf dem Datenblatt an.
Ich würde dir auch empfehlen dich mal auf dem Demosystem von Synology einzuloggen und selbst zu schauen.
Gerade im Bereich der Fotografie ist ja alles auch ein wenig vom Look and Feel abhängig. HIER kannst du dich einlogen und die Photostation erreichen.

Bei Fragen...fragen :)

Ruhrgraf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fozzybaer,

vielen Dank für die prompte Antwort! Die Empfehlung zur DS713+ leuchtet mir ein. Wie muß ich mir die Expansionseinheit vorstellen? Wenn ich es richtig verstandenhabe, wird die DS713+ grundsätzlich erstmal mit 2 Festplatten bestückt. Gibt es 5 weitere Einschübe, welche bei Bedarf weiter bestückt werden können?

Mit der Möglichkeit Bilder zu markieren meine ich folgendes:
Über die Photostation erstelle ich für einen Kunden eine Galerie mit unbearbeiteten Bildern.
Der Kunde loggt sich ein und markiert mir die Motive, die er final bearbeitet haben möchte.
Ich kann dann wiederum sehen, für welche Fotos er sich entschieden hat. Der umständlichere Weg
wäre, die Dateinamen der Bilder in einer separaten Mail zu schicken.

Grüße
Ruhrgraf

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Expansionseinheit ist eine DX513. Die fasst bis zu 5 weitere Platten und wird über ein eSATA Kabel mit der 713+ verbunden.
Du hast in der Photostation die Möglichkeit einem Bild einen Tag zu geben. Der Kunde kann das Bild zum Beispiel mit "bearbeiten" taggen und du kannst die getaggten Bilder herausfiltern. Oder er schreibt das einfach als Bildkommentar rein.
Eine andere Möglichkeit wäre mir nicht bekannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat