NAS Server für Heimanwendung - 213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hestri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

möchte mir gerne für meinen Haus einen NAS Server zulegen. Nach lesen etlicher Beiträge hier im Forum bin ich zum Schluss gekommen die DS 213+ mir zu zulegen.
(incl. 2x3 TB WD HDD Platten).
Was haltet ihr davon? Welche Hardware und Software empfehlt ihr mir dazu noch.
Wie z.B. zusätzliche externe e-sata Platte für Sicherung, Router, Server Patchpanel oder Verschlüsselungssoftware.

Vielleicht noch ein paar zusatz Infos was ich damit machen will.
Stell mir vor den NAS Server als zentrale Speicherort meiner Privaten Dateien, Fotos, Filme etc zu verwenden.
Und ich möchte mit unterschiedlichen Geräten (PC, Iphone, Ipad, Andorid phone, TV) darauf zugreifen.
Der Zugriff soll dabei sowohl im Haus, d.h. im gleichen WLAN und Netzwerk erfolgen aber auch von unterwegs über 3G oder anden WLan Netzen.
Was mir dabei noch wichtig ist, ist das der Strombedarf auch in Grenzen gehalten wird. So wäre z.B. eine Wake on Lan Funktion sehr hilfreich.

Könntet ihr mir dazu noch eine Empfehlung geben, da ihr sicherlich bei der Thematik viel mehr Wissen/Ahnung habt als ich.

Bin über jeden Tip sehr dankbar.

Danke
Gruss

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
für eine gute Backupstrategie wäre eine USB(3)-Platte; da bist am flexiblesten mit

Verschlüsselung macht immer langsam und ist ein wenig sperrig bei einem Crash, deswegen würde ich mir genau anschauen, was ich verschlüssele

die Upload-Performance deines Internetanschlussen sollte für dein Vorhaben nicht zu gering sein

die DS213+ ist schon ein recht gutes System ... nun ist es auch so, dass meist eine NAS nicht lange alleine bleibt ;) und mit der Zeit und deer Erfahrung ändern sich dann auch die Prioritäten

Wichtig ist ein GBit-Switch für das Hausnetz, darauf achten, dass dieser Jumbo-Frames nicht im Weg steht

WoL wird meist überbewertet ... wichtiger ist auf den Plattenstromverbrauch zu achten

das wären so meine Gedanken

Itari

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann itari nicht viel hinzufügen, nur dass die DS213+ ein tolles Teil ist und ich damit absolut zufrieden bin. Die DS109+ macht momentan noch bei mir den Backup-Diener. Mein Schwager hatte Sie eine Zeit lang zum testen und hat jetzt auch eine DS213+ (wie die in meiner Sig) am laufen. Wenn meine USB-Platte vom Garantieaustausch zurück ist übernimmt diese wieder das Backup und die 109+ wird wahrscheinlich verkauft.

hestri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich das zusammen fasse empfiehlt ihr mir für meine Hausinstallation folgendes:

1. DNS 213+ (hab mir vorgestellt 2x3 TB)
2. USB 3.0 Festplatte (wie groß? 3 TB?)
4. GBit Switch
5. Patchpanell (für LAN steckdosen ca. 16 Stück) im Haus
6. router (bekomme ich hoffentlich vom Provider)

Was benötigt man sonst noch so?
7. würde gern noch mit der Synology Kameras betreiben. Habt ihr da eine Empfehlung?
8. welche Software impfehlt ihr (nur die Synology software oder noch zusätzliche)
etc.

Danke
Gruss

living-reef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde darauf achten einen ordentlichen WLAN-Router zu haben. Denn wenn die Verbindung schlecht bzw. langsam ist, macht die Dateiverwaltung über die DS echt keinen Spaß (große Dateimengen per WLAN hin- und herzuschieben würde ich eh nicht empfehlen). Ich hatte einen WLAN-Router vom Provider (Alice) bekommen, der echt mega-lahm war. Jetzt hab ich noch den ASUS RT56U, und das ganze läuft schon besser. Nichtsdestotrotz: WLAN ist immer der Flaschenhals. Mein Hauptrechner hängt per Kabel am Router.

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was benötigt man sonst noch so?
7. würde gern noch mit der Synology Kameras betreiben. Habt ihr da eine Empfehlung?
8. welche Software impfehlt ihr (nur die Synology software oder noch zusätzliche)
etc.
Bei Synology ist für Webcams Surveillance Station als Software dabei, aber mit einem
Makel... Die Lizenz ist nur für 1 Kamera, jede Weitere kostet.
Schaue mal im Unterforum danach.

Piet49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe mich auch für die DS213+ enschieden und bin bei der Installation, habe aber z.Z. noch keinen Zugriff von Außen trotzanmeldung und Portfreigabe auf meinem Speedport W723V. Port 5000, 5001, 9900, 9901, 6690 sind freigegeben

eventuell würde mie ein guter Tipp weiterhelfen

Piet49

hestri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Infos.
Hab jetzt nochmla im Forum gesucht und habe immer noch keine genau Vorstellung was ich alles für meine Hausinstallation benötige.
Das einzige bei dem ich mir sicher bin, ist dass es wahrscheinlich auf eine 213+ hinauslaufen wird.
Könntet ihr mir unter dieser Vorraussetzung nochmal empfehlungen für weitere Geräte geben:

1.Welcher Switch ? (was sind jumbo frames, bin IT Laie)
2.Wieviel Zusätzliche Festplatten zur Datensicherung?
3. Welche IP Kameras könnt ihr empfehlen für innen 1x und aussen 1x(max. 200-300€)
4. Was kosten weitere Kamera Lizenzen für die 213+
5. Benötige ich dann auch noch eine VS80?
6. Was benötige ich zur Time Maschine Nutzung der 213+?
7. Router emfpehlung, ggf. mit direkten IP Kamera anschluss?
8.

Wie gesagt bin gerade am Ausrüsten meines Hauses (neubau)

Über eine Einkaufslistenempfehlung wäre ich sehr dankbar.

hestri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir niemand nochmal eine empfehlung abgeben.

Danke

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- DS213+ (siehe Sig)
- TP-Link GB Switch (gut und günstig) Anzahl je nach LAN-Anschlüssen
- Router kommt auf deinen Provider an (ich bin sehr zufrieden mit der Fritzbox)
- TP-Link WR1043ND (als AP fürs WLAN)
- TimeMachine muss nur eingerichtet werden
- mind. eine 3TB USB HDD fürs Backup

hestri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi culpati,

vielen Dank schon mal. Welchen Switch wurdest du empfehlen?
Unmanaged Switch, Web Smart Switch und einem Managed Switch?
ich vermute unmanaged oder web smart, oder? Dieser hier dann, oder TL-SG1024D?
Ein Patchpanel benötige ich dann auch nocht oder?

Und was ist jetzt mit VS80? Brauch ich das für die IP Camera anwendungen?

Danke
Gruss

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe nur die unmanaged im Einsatz. Wenn du direkt mit den Netzwerkabeln in den Switch kannst, benötigst du auch kein Patchpanel.

Der genannte ist in Ordnung, der läuft bei meinem Schwager problemlos. Mit der Kamera habe ich kein Plan.

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein die vs80 braus du nicht unbedingt du kannst die bilder im browser schauen oder per synology app

Gruß

Renaulti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat