NAS-Server lässt sich auf iMac nicht mehr nach Benutzerwechsel verbinden

Julia.

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich hoffe zum einen dass ich hier richtig bin und hoffe dass einem von euch das Ganze schon mal wiederfahren ist und man mir helfen kann.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe den NAS-Server auf meinem iMac erstellt, heißt ich mache folgende Schritte:
1.„gehe zu“ -> „mit Server verbinden“ -> gebe smb:// etc. ein -> der Server erscheint auf meinem Desktop
2. ich gehe in die „Anmeldeobjekte“ und ziehe mir dort den NAS-Server rein
3. gehe oben in Finder-Einstellungen und mache ein Häkchen bei „verbundene Server“
Die NAS wird mir in „Orte“ und auf dem Desktop angezeigt und ich habe kompletten Zugriff.

Wenn ich jedoch jetzt den „Benutzer“ von dem iMac wechseln möchte und mich mit einem anderen Benutzer anmelde, wird ein Fenster geöffnet indem ich erneut den Benutzername der NAS eingebe + Kennwort. Dieses trage ich ein, wird jedoch nicht akzeptiert. Änder ich hier den ersten Buchstaben des Benutzernamens, verbindet sich die NAS. Sobald ich dann erneut mich von dem Benutzer abmelde und wieder neu anmelde, ploppt kein neues Fenster auf und auch der Server der NAS ist nicht mehr auf dem Desktop. Also gehe ich erneut meinen oben genannten Schritt 1 durch. Hier wird versucht eine Verbindung aufzubauen, diese funktioniert jedoch nicht. Melde ich mich auf dem iMac mit dem Benutzer wieder erneut ab und wieder an, wird mir wieder das Fenster angezeigt, in dem ich den Benutzernamen der NAS + PW eingeben soll. Dies mache ich, jedoch wird dann hier erst der Benutzername mit dem Passwort akzeptiert, wenn ich im vorherigen Schritt den 1. Buchstaben vom Benutzernamen wieder veränder.

Aus lauter Verzweiflung habe ich den iMac komplett resettet und den NAS-Server erneut wie in den oben beschriebenen 3 Schritten erstellt. Alles einwandfrei.
Kaum, dass ich wieder den Benutzer abgemeldet habe (habe auf dem iMac auch nur einen diesmal erstellt) geht das gleiche Spiel von vorne los und ich bekomme mich nicht mit dem NAS-Server-Benutzer mehr verbunden, da er das Passwort nicht anerkennt, obwohl dieses korrekt ist.

Ich habe die NAS seit 2 Jahren und hatte nie Probleme. Ich hoffe einer von euch hat das gleiche Problem gehabt und hat die Lösung gefunden.

VG
Julia
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
174
Hallo Julia und Willkommen im Forum,

ich habe mit deinen Begrifflichkeiten ein wenig Probleme:

Ich habe den NAS-Server auf meinem iMac erstellt
Auf deinem iMac erstellst du keinen NAS-Server, du möchtest dich vermutlich damit verbinden.

1.„gehe zu“ -> „mit Server verbinden“ -> gebe smb:// etc. ein -> der Server erscheint auf meinem Desktop
Was heißt "etc."? Nimmst du die IP oder den Gerätenamen der DS? smb://DATENSERVER (bei mir). PS: cmd+K geht schneller. ;)

2. ich gehe in die „Anmeldeobjekte“ und ziehe mir dort den NAS-Server rein
Machst du das jedesmal? Ein Anmeldeobjekt legt man in der Systemsteuerung nur einmalig an. PS: ich kann bei mir das NAS gar nicht als "komplettes Medium" in die Anmeldeobjekte ziehen. 🤔 Ich habe mir einfach einen freigegebenen Ordner (music) dort abgelegt. Das führt dazu, dass der Zugriff auf die DS initiiert wird und die DS in der Netzwerkumgebung (Finder > Orte) auftaucht.

finder.jpg


3. gehe oben in Finder-Einstellungen und mache ein Häkchen bei „verbundene Server“
??? Finde ich gerade nicht oder was meinst du? Wieso musst du nach den vorherigen Schritten noch "irgendwo" was anhaken?


Ein paar Fragen vorab:
  • welches macOS?
  • hat dein iMac eine feste IP?
  • TIPP: Ist der Nutzer, mit dem du vom iMac auf die DS zugreifst dort angelegt (vorteilhafterweise mit identsichem Nutzernamen/Passwort wie auf dem iMac?)
  • Nutzer auf NAS --> Schreibweise/Passwort wirklich korrekt?
  • welche DS?
  • welches DSM?
Grüße
Oliver
 

Julia.

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Oliver,

zunächst vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Nachstehend einige Antworten zu deinen Fragen.

1. Du hast natürlich Recht. Auf dem Mac wird kein Server erstellt, sondern wir verbinden uns nur mit dem Fileserver.
2. Ich habe schon beides versucht. Sowohl den Gerätenamen, aber auch die IP Adresse. Hier habe ich festgestellt, dass die Verwendung durchaus variabel ist in punkto Verbindbarkeit. Auch wenn es paradox klingt, aber mal kann ich mich dem dem Servernamen, mal mit der IP Adresse anmelden. Inwieweit dies mit dem Endgerät oder dem Netzwerk korreliert weiß ich nicht gegenwärtig auch nicht.
3. Genau, die DS habe ich einmalig in die Anmeldeobjekte gezogen. Wenn die Verbindung zu dem Server allerdings nicht hergestellt wird, so wird mit in den Einstellungen lediglich ein „weißes Blatt“ angezeigt. Macht für mich auch Sinn, da die DS nicht verbunden ist. So wie bei dir im Screenshot zu sehen sieht es bei mir nicht aus. Ich kann den freigebenen Ordner bspw. gar nicht in meine Favoriten ziehen.

Zu deinen weiteren Fragen:
- Der Mac läuft auf MacOS Sonoma 14.4.1
- Ob, der iMac eine feste IP Adresse hat weiß ich nicht. Hierzu werde ich mich aber mal schlau machen.
- Deinen Tipp habe ich in dem Umfang noch nicht ausprobiert. Lediglich den Benutzernamen vom Mac und den Benutzer der NAS habe ich gleichgezogen. Die Passwörter haben sich unterschieden. Werde aber einen Versuch starten und beides gleichziehen.
- Passwörter und Benutzer waren immer korrekt. Hier noch ein Beispiel, es ist wirklich verrückt.
Erstelle ich einen Benutzer für die DS der bspw. lautet: „Nutzer“ und verbinde mich mit diesem Account dann auf dem einem der jeweiligen Mac Accounts, dann klappt es. Wenn ich dann im Anschluss den Mac Benutzer wechseln möchte, dann möchte ich mich mit der DS verbinden und gebe wieder „Nutzer“ für die Verbindung mit dem Server ein. Dann lehnt der Mac dies ab. Wenn nich nun allerdings den Anfangsbuchstaben klein schreibe, also „nutzer“ hieraus mache, dann kann ich mich wiederum verbinden… Dies hatte ich zwar oben bereits geschrieben, aber ich kann mir hieraus einfach keinen Reim machen. Passwörter sind korrekt eingegeben.
- Ich nutze eine DS923+
- DSM ist 7.2.1-69057 Update 5

Ich habe mich auch gestern schon über eine Art „Workaround“ gefreut, indem ich mir den Synology Drive auf den Mac installiert habe. Hier habe ich allerdings dann ein weiteres Problem. Ich habe auf der DS mehrere freigegebene Ordner. Diese habe ich dann auch auf der DS als „Teamordner“ freigegeben. Wenn ich nun allerdings diese lokal und einzeln auf dem Mac aufrufen möchte, habe ich ein weiteres Problem. Denn ich kann die jeweiligen freigebenen Ordner nur unter dem Namen „Synology Drive“ abspeichern. Der Ordner lässt sich nicht umbenennen. Dies hat wiederum zur Konsequenz, dass die meine vorherigen Ordner gemergt werden und ich dann aus bspw. drei Ordnern einen erhalte…

Man, ich bin echt verzweifelt :(
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
174
PS: ich melde mich später, Antwort dauert etwas
PPS: das Anmeldeproblem habe ich nicht, gerade getestet
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
174
carpe IKEA Warteschlange ;)

Drive würde ich jetzt erstmal hinten anstellen und nicht noch eine Baustelle aufmachen.

Wie angedeutet, habe ich auf meinem Mac einen weiteren Test-User eingerichtet, auf diesen gewechselt und mit den Daten meines Hauptusers auf dem NAS angemeldet. Klappt wunderbar.

Du solltest erstmal Ursachenforschung betreiben.
  • Nutzerdaten auf dem Mac prüfen
  • (identische) Nutzerdaten auf dem NAS prüfen
  • DS: in der Systemsteuerung- Netzwerk den Netzwerknamen der DS ausfindig machen
  • IP: im Router nach der IP schauen. Sofern Fritzbox: Menü - Übersicht - Heimnetz- Netzwerk. Dort nach der DS suchen, rechts auf den Stift klicken, runterscrollen und nach der IP Adresse im Heimnetz schauen. Diese sollte dauerhaft zugewiesen sein
PS: es gibt noch andere Prüfschritte (ssh), aber das hängt von deinen Kenntnissen ab. Stelle ich mal hinten an.

Danach im Finder „cmd + k“ drücken, smb://ip.der.diskstation eingeben. Danach öffnet sich ein Fenster, in dem du die einzuhängenden (natürlich vorher freigegebenen) Ordner auswählen kannst. Danach öffnet sich im Finder pro Ordner ein Reiter und die DS erscheint (mit der IP)im unter Orte.

Probiere das erst mal fehlerfrei aus.
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Bezüglich Drive... du kannst die Benennung als Synology Drive natürlich abwählen (sobald du in Drive auf deinem lokalen Rechner einen Ordner für einen Team-Ordner erstellen willst, klicke den Haken bei 'Synology-Drive' ab und du kannst stattdessen dann einen eigenen Namen für den Ordner wählen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat