NAS Sicherheit erhöhen

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.892
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
234
Ach was, völlig normal, es gibt Themen, die hier sehr kontrovers diskutiert werden und gerne mal zu Bluthochdruck führen.

Folgende Themen sind dafür prädestiniert:
  • Der einzig richtige Router (es kann nur einen geben)
  • Plus oder J-Modell (Sein oder Nichtsein)
  • VPN und offene Ports
  • Verschlüsselung und deren Umsetzung
  • Backupvarianten (sehr beliebt => kein Backup)
  • usw.
Am Ende haben sich alle wieder mehr oder weniger lieb und am nächsten Tag geht die Sonne auch wieder auf.

das beschriebene Problem
Ja.
Im gewerblichen Bereich kann eine Volumenverschlüsselung hilfreich sein um einfach nur das Thema DSGVO abzusichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ushan De Lucca

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze eine Vollverschlüsselung wobei der Schlüssel auf einem Kmip-Server liegt.Das läuft in einer VM ( ein Raspi reicht da auch dafür) welcher an einem anderen Standort steht und nur intern erreichbar ist.Damit kann ich eigentlich ruhig schlafen.
Hi Rotbart, muss der KMIP-Server eigentlich ständig laufen oder wird er nur jeweils beim Starten der DS benötigt?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
@metalworker Ich kann nur das kommentieren was du schreibst, nicht was du denkst.
Hab es bei einer Firma erlebt.
Die hatten Ihr Backup verschlüsselt .Und beim Restore gabs dann Probleme weil nicht nichtig entschlüsselt wurde. Gab nen Bug in der Software.


Da steht nichts von testen etc. Also halte mal lieber den Ball flach.
Wäre schöner gewesen du hättest zu diesem Unsinn Stellung genommen: Datenschutz und Datensicherheit ist leider schwer miteinadner zu verbinden.
Aber das umschifft man dann lieber.

@alexhell : Zitat Ich würde überhaupt nie eine Festplatte einschicken. Wenn dann nur nach ordentlicher Formatierung.
Das ist geil. Wenn du mir jetzt noch verrätst wie du das bei der defekten HD hin bekommst mache ich das zukünftig auch so.

Wird immer lustiger in diesem Forum...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Wenn ich die HDD nicht formatieren kann, dann schicke ich sie nicht ein. Da steht doch deshalb extra WENN. Was ist dran so schwer zu verstehen? Und ja dann habe ich Pech gehabt wegen der Garantie bevor du jetzt damit kommst. Aber ich würde sie NIEMALS mit Daten verschicken. Und bei Firmen verstehe ich es noch weniger, wenn die sowas machen. Wir hatten beim alten Arbeitgeber sogar eine Vertrag mit den Firmen. Die Festplatten verlassen niemals das Gebäude. Wenn die Hardware kaputt ist, dann bekommen sie die Hardware zurück, aber ohne Festplatte.

Wenn du es so schrecklich in diesem Forum findest, wieso bist du dann eigentlich noch hier? Hast du nichts besseres zu tun?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.656
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Wenn dann nur nach ordentlicher Formatierung.
Also damit wäre aber nichts gelöscht.
Da muss die ganze Platte überschreiben.
Musste mal eine 8T Platte einschicken , da daurte ein einfaches überschreiben mit Nuke fast 6 Tage
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Das ist mir klar, dass nur formatieren nichts bringt. Das war mit ordentlich gemeint. Aber ohne würde ich nix einschicken
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.892
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
234
8T Platte [...] einfaches überschreiben mit Nuke fast 6 Tage
Keine Ahnung, was da beim "einfachen Überschreiben" 6 Tage gedauert hat, aber das wären nur ca. 16 MB/s.
Eine 8TB-Platte sollte beim einfachen Überschreiben ca. 12 Stunden beschäftigt sein (ca. 180 MB/s).

Oder das Tool hat eine andere Methode gewählt, z.B. 7faches Überschreiben, abwechselnd mit 0 und 1.
Lt. Heise reicht aber das einmalige Überschreiben mit 0 oder 1 um es unmöglich zu machen wirklich an nennenswerte Daten zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.656
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Einfache Version, kein milspec oder sonst was.
Dereks NUKE oder so ähnlich heisst das Tool
Platte halt mit einem usb Adapter
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
@alexhell
Lass mich an deiner Weisheit teilhaben: Du schreibst, dass du eine Platte nur einschickst wenn du sie vorher fomatiert hast. Stellt sich die Frage: Warum schickst du die Platte dann ein??? Gefällt dir die Farbe nicht mehr?
Im übrigen musst dur dir keinerlei Gedanken darum machen warum ich hier bin oder auch nicht. Ist nett gemeint aber geht dich nichts an!
Im übrigen habe ich nichts von schrecklich geschrieben sondern im gegenteil, dass es hier immer lustiger wird mit den beiträgen wie du sie lieferst.
Was mich da interessieren würde: Schreibt man so ein belangloses Zeug nur um Beiträge zu erzeugen um mit möglichst vielen Postings da zu stehen? Immerhin wird man dann ja im Forum als "erfahren" bezeichnet. Das ist ja schon nett fürs Ego.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Das solltest du vielleicht doch mal fragen. Du meldest dich nur um andere blöd zu machen. Jemanden helfen willst du ja eh nie. Und das ist mir echt zu doof. Du bist der erste auf meiner ignorierliste. Musst nichts mehr dazu schreiben, werde es eh nicht lesen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.656
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Platte zurückschiken kann viele Gründe haben.
In meinem Fall verlangt es der eigentliche Eigentümmer der Platte, eine staatliche Instution, damit es ausgetauscht wird. Die Platte hatte nach ca1500h Lagerschaden.

Wenn ich Platte mit dem Hammer zerstöre wird es kein Ersatz geben.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Was mich da interessieren würde: Schreibt man so ein belangloses Zeug nur um Beiträge zu erzeugen um mit möglichst vielen Postings da zu stehen? Immerhin wird man dann ja im Forum als "erfahren" bezeichnet. Das ist ja schon nett fürs Ego.
Das ist ziemlich unverschämt und gleichzeitig sachlich falsch ✌️
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
nein, das ist wie in jedem andren Forum gängige Praxis und weder sachlich falsch noch unverschämt sondern einfach Realität.
Getroffene Hunde bellen halt.
Platte zurückschiken kann viele Gründe haben.
In meinem Fall verlangt es der eigentliche Eigentümmer der Platte, eine staatliche Instution, damit es ausgetauscht wird. Die Platte hatte nach ca1500h Lagerschaden.

Wenn ich Platte mit dem Hammer zerstöre wird es kein Ersatz geben.
Kein passender Vergleich, denn dann ist es Sache des Besitzers wie mit der defekten HD umgegangen wird. Er steht vor dem gleichen Dilemma! Du hast dieses Problem nur weiter geschoben.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.975
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Platte zurückschiken kann viele Gründe haben.
In meinem Fall verlangt es der eigentliche Eigentümmer der Platte, eine staatliche Instution, damit es ausgetauscht wird. Die Platte hatte nach ca1500h Lagerschaden.

Wenn ich Platte mit dem Hammer zerstöre wird es kein Ersatz geben.
Daher empfiehlt sich die Volumeverschlüsselung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!